Rückwand jemenchamäleon! Welche Farben/e harze kann ich verwenden.

  • Hallo Reptielien Freunde ! :)
    Ich weiß dass das Thema E Harz und terrariumrückwandbau oft angesprochen wurde.
    Ich habe die anderen Themen alle gelesen aber habe dennoch einige fragen. Insbesondere da jemenchamäleons sehr anfällig auf Lacke und verschiedene Chemikalien sind.

    Zu meinen Terrarium:
    Ich habe gerade begonnen die Neuen Rückwände meines Terrariums zu gestalten.
    Ich habe aus Styrodur eine Form ausgearbeitet und diese auf einer holzplatte mit einem montagekleber befästigt. Danach habe ich die Rückwand und das Styrodur mit einem fliesenkleber verputzt!! Es steht jetzt gerade in meiner Garage und trocknet.
    Meine fragen:
    Ich habe den Fliesenkleber nicht gefärbt ich möchte mit mehreren farbtöhnen variieren . Um schören schönes ergebnisse zu erzielen.
    Welche Farben kam ich bei einem Jemen verwenden? In den Foren lese ich öfters was
    Über kinderspielzeugfarben da die keine Dämpfenach dem trocknen mehr abgeben.
    Ich habe von E Harz erst seit heute gehört und so vermute ich jedenfalls das EHarz durchsichtig/farblos ist. Versiegelnd e harz so das dem cameleon die Farben unter dem Harz nichts anhabenkönnen und ich zb Acryl verwenden kann? Oder welche möglichkeiten kennt ihr den ? Farben oder Beschichtungen!:)
    Danke ich hoffe ich gehe eucharistie diesem Themen nicht auf den Nerv da es schon 100 mal angesprochen wurde.
    Ich will nur vorsichtig genug sein! Ich will ihm kein leiden verursachen
    Danke
    Lg,
    Jannik

  • Hallo
    es werden am Bau Farben aus Naturstoffen eingesetzt (wird meist bei Historischen Bauwerken wo der Landesdenkmalschutz seine Finger drauf hat verarbeitet) die dem Putz unter-gemischt werden, auch gibt es Farben die mineralisch sind.
    Warum immer versiegeln?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi
    wo raus besteht das Terrarium? Die Frage deswegen wenn es aus Holz ist wäre es besser gewessen wenn du es zu erst versiegelt hättest mit Epoxidharz und dann den aufbau der Rückwand :wacko: Ist es Glas brauchst du das natürlich nicht, der Fleisenkleber selbst musst du nicht versiegelt, hast du doch Holz, dann versiegel jetzt den Fliesenkleber und mach nochmal ein schicht Flesenkleber drauf als Haftbrücke und dann dein Endfinish, am besten mit Natürlichen Farben/Protukte Lehm/Hypertufa/Schiefer und und.

    Gruß

  • Hallo
    muss mich korrigieren, warum immer Fliesenkleber mit E-harz versiegeln ;) es gibt Dinge die müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden unter anderem Holz, da es hygroskopisch ist, auch gibt es einige andre Materialien die Abgedichtet werden müssen damit sie ihre Eigenschaften nicht verlieren.
    Wer weiteres wissen will fragt einfach :thumup:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also ich kann Moyaru und Klaus nur bestätigen...bei Deinem Projekt besteht ein Denkfehler...Du hättest Das Holz versiegeln müssen,auf keinen Fall die fertige Rückwand-sonst wird da nichts wachsen,nicht mal Moos oder Flechten...
    Das ist genau das,was uns von anderen Foren unterscheidet...wir plädieren für naturnahe Hypertufa-Rückwände...Überhaupt-wie gross ist das Terrarium,und für welchen Bewohner ? Echsen werden an einer Epoxid-Rückwand keinen Halt finden und abrutschen,ausser Du streust manche Dinge rein,wie Sand,Moos,Rinde etc. ... aber ich denke,das beste wäre es eine neue Rückwand zu machen...
    Ach so wegen den Farben...wenn die Rückwand natürlich ist,ergibt sich das von selbst...ansonsten gilt in Vertiefungen ein Ton dunkler als bei den hervorstehenden Teilen...ich würde da "Moosgrün" nehmen mit einem Schuss gebrochenem Braun,also "Sierra"...eine dunklere Mischung für Löcher etc. ,und eine hellere für alles andere...

  • Vorweg möchte ich mich mal bei alle hier sehr bedanken, ihn euren antworten steckten sehr viele gute , interessante Infos. Ich glaube ich habe mein Liebling Forum gefunden :)

    Ich hoffe ich erläutere alle fragen!! ;)
    Meine Terrarium maße sind 100x80x120
    In dem Terrarium befindet sich ein 1 Jahr altes Jemen Chamäleon.
    Ich habe das Terrarium vor einem Jahr selbst gebaut. Es besteht aus Plexiglas und Holz! Da es mein erstes gehäge war und ich es damal nicht so komfortabel für mich und das chamäleon gebaut habe bin ich gerade dabei ein neues zu planen. Das neue Wirt trotzdem noch ein halbes Jahr Planung +bauen brauchen.
    Seit meinem Umzug hat es mein chamäleon nicht so schön im gehäge. Er hat auch keine vernümfftige rückwand.
    Die Rückwand ist also nur für ein halbes Jahr. So kam ich auch schon mal ein bisschen testen das ich das neue Dan perfeckt gestallte.

    Ich habe als bodenplatte für mein Terrarium eine speziell beschichtete Platte verwendet! Diese Platte ist gegen Nässe aus eine Seite hin immun .
    Die gleiche da die sich bewährt hat und mir in den anderen Foren keiner eine akzeptable Antwort gegeben hat, habe ich diese Platte widerverwendet!! Stirnseitig müsste ich sie versiegeln und auf der Rückseite!

    Die Platte ist sicher in ordnung die 1 Jahr alte podenplatte schaut aus wie neu und von schimmel keine Spur!
    Das Terrarium halte ich auch nicht sehr feucht da jemenchamäleons es beforzugeen eine luftfeuchtigkeit von 60 bis 80% . Sie kommen ja teilweise aus der Wüste:)

    Danke :) ich bin auch kein Fan von versiegeln!! Ich wollte überhaupt nur den Verputz mit einer chamäleon nicht giftige Farbe anmahlen. In den anderen Foren ist mir das Geraten worden.


    Mein Idee bis jetzt ich werde trotzten die Platte mit Styropor versiegeln zur Sicherheit! Danach mit einem fliesenkleber nochmal den Hintergrund "bestreichen" und er anschließend mit chamäleongerechten Farben anmahlen!
    ist das ok oder verbirgt sich noch ein Denkfehler :) wie gesagt sie muss ein halbes Jahr bestehen. :) bei der nächsten gehe ich es Dan anders an! Danke
    Ich werde versuchen wen ich zuhause bin ein bild hochzuladen:)
    Lg
    Jannik

  • Hi
    ich würde mir für ein halbes jahr keine so Arbeit mache. Die Platten sind MTF platten die du meinst und die sind nur Wasserabweisend, bei auaer Feucht können die schon auseinander gehen. Nunja 1/2 Jahr wirds halten.
    Ich würde Kork nehmen und zwar nicht das aus dem Terraladen sonderen gehst in den nächsten Ökobaumarkt und holst dir da für 20 euro 2m2 und 10cm dicke Korkplatten zum Dämmen. Die sind Perfekt und reichen für das 1/2 Jahr als Übergang.
    Deine Stosskannten von den MTFplatten würde ich noch mit Silikonausspritzen.
    Auch die Farben kannst du dir bei Kork sparen natürlich :thumup:

    Gruß

  • OK...aber eine Bitte-bitte mach das nächste Terrarium grösser,ja ?
    120 Höhe für ein Chamäleon,das an die 40 cm oder grösser wird,ist gar nix !! Es braucht unbedingt mehr Platz ! Wie Du sicher schon bemerkt hast,bewegt sich das Chamäleon immer hoch in den Ästen... Das es nicht so feucht sein muss bei einem Jemen,da hast Du Recht mit,deswegen braucht man auch nicht überarg viel und dick versiegeln...
    Was Du meinst mit "mit Styropor versiegeln"versteh ich net...Also Du solltest erst die Rückwand versiegeln,wenn sie schon wasserabweisend ist,genügt das für 6 Monate bei einem Jemen.Auf der Rückwand solltest Du dann Styroporplatten anbringen.Dazu streichst Du die Rückwand mit Fliesenkleber ein,und klebst dann die Styro-Platten darauf.Auf diese Platten wiederum kannst Du Styroporstücke anbringen als Felsvorsprünge,Halt für Pflanzen etc. Wenn das fertig ist,streichst Du alles nochmal mit Fliesenkleber ein.2 Schichten reichen. Eigentlich sollte jetzt das Hypertufa kommen-aber weil Dein Terra nur für 6 Monate ist,kannst Du auch mit LEBENSMITTELFARBE darüber gehen .Es ist ganz wichtig,das es Lebensmittelechte Farben sind,sonst vergiftet sich das Tier an den Dämpfen. Dann isses fertig-aber wie gesagt das ist die schnelle Übergangslösung für 6 Monate-die nächste Rückwand sollte bewachsen und vor allem grösser sein...
    Wenn Du das nächste,Terrarium baust,scheu Dich nicht hier nachzufragen. Es werden Dir alle gerne helfen-weil es soll dem Tier ja gut gehen,das ist das wichtigste.Hier sind viele Leute,die viel Ahnung haben von alledem,davon kannst Du profitieren. Also bis dann :thankyou:

  • Ich weiß das ich sehr viel Text schreibe aber wenn ihr an dem urteilen wollt und nicht nur mir helfen dann lest alles durch oder beschränkt euch auf die Fragen.

    Ich liebe Chamäleons und bin kein Anfänger!!! Ich informiere mich täglich und ich habe seit meiner Kindheit Reptilien! Und es ärgert mich wenn
    Mir wer erzählen will das mein Jemen das noch nicht einmal volle 20 cm groß ist ein zu kleines Gehege hat? Mein neues wird nur zur Information sicher 3 mal so groß das ist ja an der Planung.
    Könnt ihr nicht lesen das ich ein neues mache?? Das ist nur mein Aufzuchtterearium!!! Ich hatte eine Rückwand aus Kork!!!!! Da beim Umzug ich es zerlegen müsste sind die Korkwände kaputtgegangen!!
    Jetzt habe ich nur grünen Karton auf die Rückseite der Plexyglasscheiben geklebt damit er sich wohler fühlt!!
    Ich möchte jetzt keinen Kork hinein kleben da es ein neuer Terrarium
    Bekommt!! Und dieses wird als Aufzuchtterrarium weiter genutzt und sowieso komplett überholt!!

    Bei der Rückwand geht es mir nur darum das ich was lerne und probiere!! Da sein neues im Bau ist und das neue sollte bis zu 7 Jahren halten!!
    Daher mach ich mir den Aufwand ! So kam ich Erfahrung sammeln , meine Ausdrucksweise tut mir Leid aber nur weil in meinem Forum Profile "Anfänger" steht heißt das nicht das ich keine Ahnung habe!
    Trotzdem danke für eure Bemühungen

  • Ich habe bestimmt einige Tippfehler da ich in der Arbeit bin und nur mein iPhone habe um zu Antworten . @Picasso

    Danke das du versucht hast mir zu helfen. Nur nach einer kurzfristigen Lösung habe ich nie gesucht! Ich habe in meinem ersten Post genug Informationen gegeben und euch nur einBaar fragen gestellt. Die ersten posts waren Super hilfreich. Der erste hat mir eine komplette variante genannt wie ich es angehen könnte. Das war eine Antwort auf mein Thema.
    In Foren gibt es zufiele Leute die Glauben die müssen alle korrigieren und ihnen Vorträge halten.
    Mich hat es nur verletzt weil ich dargestellt werde wie jemand der sich nicht um sein Tier kümmert.
    Obwohl ich viele Antworten bekommen habe hat keiner eigentlich meinen beitrag gelesen noch meine fragen beantwortet.
    Ich kömmere mich sehr um meine Reptilien und ich finde es schön das es dein panterchameleon schön hat. Und natürlich wird mein neues Terrarium größer , aber hättest du den beitrag gelesen hättest du verstanden das ich ihm
    Jetz ein neues mache weil er jetzt 1 Jahr alt ist.

    Moyaru danke für die Infos!
    Nochmal zur Platte, die Platte ist kein 20 € Ding aus dem Baumarkt. Das ist eine spetzialplatte die für nasse und feuchte Sachen gedacht ist. Ich habe sie von einem Kollegen bekommen dessen Firma die herstellt und er hat mir vergewissert das durch die Beschichtung nichts deutchdringen kan.
    Also ist meine Schwachstelle am Hintergrund nur stirnseitig und auf der Rückseite! Dies sollte ich mit Harz bestreichen.

    Danke

  • Eigentlich hatte ich mit keinem Wort erwähnt,das Du nicht gut umgehen würdest mit Deinem Chamäleon...
    Da Du aber nicht geschrieben hast,dass das neue Terrarium grösser wird,MUSSTE ich Dich darauf hinweisen,das Dein jetziges zu klein ist.Und da Du geschrieben hast,"erst heute"von Epoxidharz erfahren zu haben,muss man ja annehmen,das Du Dich nicht gut auskennst mit diesen Sachen. Deswegen dachte ich ,ich geb Dir ein paar wichtige Tipps,weil ich will,das es jedem Tier gut geht...ich bin halt ein Tierfreund... :blush2:
    Ich wollte Dich keinesfalls kritisieren-wenn das so rübergekommen ist entschuldige ich mich hiermit.

    P.S. In meinem Profil steht auch "Anfänger"-und das bin ich auch. Ich baue seit einem Jahr ein Regenwaldterrarium,für welches Tier weiss ich nicht mal genau.Obwohl ich ein Anfänger bin,kann ich doch logisch denken,d.h. das Terrarium soll so natürlich und artgerecht sein wie es geht...Ich sauge die Erfahrungen von den Leuten hier auf,weil ich will,das es meinem(n) Tier(en) mal sehr gut geht.Das sollte doch die Hauptsache für uns alle sein.Ich bin auch froh über jede Form von Hilfe oder KRITIK.
    Ganz einfach aus dem Grund:Wenn es um Lebewesen geht,für die ich verantwortlich bin,schraube ich mein Ego runter !

    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Picasso (10. Mai 2012 um 23:26)

  • Huhu
    dann ist alles Perfekt :thumup: das konnten wir ja nicht wissen das du schon über alles bescheide.
    Ich denke das sich das halt so angehört hat. Wir Versuchen ja auch nur zu helfen und Ratschäge zugeben über Haltung und vorallem um den Bau.
    Wir können mitterlerweile auf viel Erfolgreich Terrariumsbaus zurückgreifen die einige USER gemacht haben und hier eingestellt haben und vorallen die Erfahrungen gut oder schlecht.
    Ich denke der größte Anstoß hat es geben weil du geschrieben hast das du noch nicht so lang was von Epoxidharz gehört hast.
    Das ist ein Material was es eigentlich schon lange im Terrriumbau ist.
    Da das Zeug doch recht Teuer ist würde ich es mir lieber für das neue Terrarium aufheben und in dem Aufsuchtbecken was ja zum Teil aus Plexiglas sparen.
    Es macht kein Sinn Epoxidharz über die Felsstruktur aus Fliesenkleber zu Pnzel, Erstens haben die Tiere kein so guten Halt, zweiten Dichtes du den Fliesenkleber ab und es kann nicht natürlich Arbeiten, dtritten wirst du nie so eine Wand 100% dicht bekommen weil irgentwo do ein Loch ist wo das Wasser durch läuft, viertens ist es optisch nicht so schön.
    Wir dichten mit Epoxidharz nur ab Terrariums aus Holzspan, MTV, OSB
    Rigibs und gemauerte Wände mit Flüssigkunststoff.

    Solltes du Fragen haben nur her damit ich Beantworte sie dir gern.

    Gruß

  • :thumbup: Tut mir leid, ihr wolltet mir ja nur helfen.
    Moyaru ja genau desswegen habe ich ja geschrieben das ich e Harz noch nicht lange kenne. Ich wusste nicht das er so eine glatte oberfläche hat. :) Harz hört sich eigentlich nach was harzigen an:)
    Ja das Harz verwende ich nur zum versiegeln stirnseitig der Platte. Also beim Schnitt da sie hir nicht beschichtet ist! Ja danke für die Info. Es ist wirklich sehr teuer.


    Wisst ihr vielleicht ob alle :"Mörtel, spachtelmasse ,fugenklebe, Fliesenkleber " geeignet sind um Terrarium Innenwände zu gestallten?
    Da man immer nur von flex Fliesenkleber hört? Weil ich glaub nicht das da viel Unterschied ist..
    Ich schätze mal das das die Erfahrung mit dem Zeug ist oder ist da wegen irgendeinem gesundheitlichen Grund für das Reptil?

  • Flexkleber wie der Name schon sagt kann etwas besser die Dehenungen und Spannungen ab un reißt nicht so schnell.
    Des ist der Grund warum der im Terrarium so beliebt ist.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Moyaru (13. Mai 2012 um 17:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, warum nimmst kein Hypertufa, das sieht immer natürlich aus und mit etwas Glück wird es auch Grün. Einfach hier mal durch meine Galerie schauen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!