Temperaturgefälle im Quarantäne-Terrarium

  • Hallo Leute,

    seitdem die Temperaturen draußen steigen, steigt leider auch die Temperatur im kleinen Quarantäne-Terrarium (80x50x50cm). Ich habe nun so gut wie nur die Leuchtstoffröhre (24W) und die UVB Kompaktlampe (8W) an. Den Spot (35W) kann ich auch nur für maximal eine Stunde anschalten, ansonsten steigt die Temperatur zu schnell über 32 Grad.

    Habt ihr noch Tipps wie ich ein Temperaturgefälle in dem kleinen Terrarium herstellen kann? Meine Bartagame ist ab Mittag fast dauerhaft in der Holzhöhle, weil es ihm wahrscheinlich zu warm ist. Das ist zumindestens meine Theorie.

    Oder woran könnte es noch liegen das er kaum außerhalb der Höhle ist?

    mfg André

  • Hallo Andre
    wenn es dem Tier zu heiß ist mach es kühler und du wirst sehen ob sie ihr verhalten ändert, wenn nicht dann ist es für sie vielleicht zu dunkel?
    Auch kannst du ja ein Terrarium für draußen bauen wo sie sich Sonnen kann, was du immer wieder abends rein holst wenn die Temperaturen zu sehr fallen.
    Immer in Lösungen denken
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hey ho,


    also ein Freilandgehege geht bei mir in der Gegend leider nicht. Ich muss das irgendwie im Zimmer auf die Reihe bekommen.

    Ich glaube nicht das das es an zu wenig Licht hängt, denn er geht ja in schattigere Zonen zurück. Ich vermute mal schon das er einen kühleren Standort aufsucht, aber ich weiss nicht wie ich es noch weiter runter bekommen soll. Den Spot habe ich schon ausgetauscht. Vorher hatte ich einen 50Watt drin, nun nur noch einen 35 Watt Spot. Dann musste ich ihn auch noch fast größtenteils auschalten, weil sonst die Temperatur über 33 Grad steigt und da war er so gut wie nur noch in der Höhle. Nun bin ich bei rund 30 Grad und er ist wenigstens vormittags aktiv.

    Mir fällt nur gerade nichts mehr ein, wie ich die Temperatur noch weiter senken könnte, damit er wirklich mal mehr unter den Spot kommt um sich aufzutanken. Könnten eventuell mehr Lüftungslöcher im Deckel für einen besseren Abtransport der Warmluft dienen?

    Ich habe zur Zeit 4 Stück unten links und 4 stück oben rechts. Schon wohl doch zu wenig für eine gute Zirkulation.

    mfg

    André

  • Oben komplett offen :thumbup: und du hast punktuell wärme, weil die gleich aufsteigt :aok: hast doch selber die Lösung genannt.
    Nur darf dein Reptil nicht zu Hochspringer für Olympia trainieren :pfeifen:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hm, also komplett oben offen klappt leider nicht, da wir noch eine Katze haben und diese nur zu gern in alles reinspringt was wie eine offene Kiste oder offene Tasche ausschaut.
    Die Bartagame wird schon nicht zum Hochspringer ;-).

    Also ich versuche mal mehr Löcher direkt über die Beleuchtungselemente zu bohren, damit sich die Wärme nicht zu schnell aufstaut. Ich hoffe es klappt.

  • hi vllt noch eine hilfe das du evtl ein paar höhlen mit rein tust da es ja bekanntlich in höhlen ja kühler ist ?!

  • Hallo Leute,
    sorry für die längere Abwesenheit. Da das Quarantäne Terra nur 80x50x50 ist, ist das doch gar nicht so einfach da noch ein Gefälle zu bekommen. Die Durchschnittstemperatur liegt bei rund 30 bis 31 Grad. Mein Tierarzt sagt, dass es eigentlich nicht zu Problemen führen sollte.

    Morgen gehts zum Tierarzt zur zweiten Behandlung mit Panacur und dann sollte er mit viel Glück schon nächstes WE ins grosse Terrarium können. Da ist das mit dem Temperaturgefälle besser geregelt.

    mfg

    André

    PS: ein paar Löcher habe ich natürlich trotzdem noch reingemacht um einen Hitzestau über den Lampen zu verhindern. Hat auch gut geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!