Glasscheiben,Schiebetüren

  • Hallo Jungs

    ich geh am Montag zum Glaser,die Schiebetüren bestellen...

    Ich klebe die Schienen oben und unten fest,stecke das Metermass in die obere Schiene,und das Mass bis zum Anschlag auf die untere Schiene ist dann die Höhe der Schiebetüren-oder ??

    Hat jemand eine anderte,bzw.bessere Formel ? Bin ich da richtig ?? 8o

  • Klaus,da meine Glasschiebetüren recht gross werden (jede 140x70-140 ist die Höhe),rechne ich mit Schwierigkeiten in den Führungsschienen-WENN es so kommt,was hast Du so als Lösung auf Lager..? Ich hab mir überlegt,kleine Metallkugeln in die Schienen zu streuen...oder vielleicht Babypuder...Fett oder Öl geht ja net,weil dann Dreck (Erde) richtig angezogen wird und steckenbleibt...also was,wenn die Schienen zu schwer laufen ? :verrueckt:

    Bin für jede Idee offen... :zocken:

  • Hallo Picasso,
    wenn du Metallkugeln einlegst was machen die mit dem Glas wenn dort Verunreinigungen heran kommen? obwohl ich es auch mal ausprobieren würde!
    Alle bewegten Teile habe ein Abrieb.
    Ich hatte ein Vlies-streifen eingelegt den man heraus nehmen kann, wenn due verhindern möchtest das etwas in den kleinen Spalt der noch da ist dann würde ich es mittels Wasserschenkel wie bei Fenstern montieren die die Öffnung überwerfen wenn du die Scheiben einsetzt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • ..."Wasserschenkel" hä...wie werden die montiert ? Ich habe noch nie von denen gehört,ist aber eine sehr gute idee...

    Das mit den Kugeln hab ich mir so überlegt-es werden nämlich Eisenkugeln mit 1 oder 2mm verkauft,die würden dann funzen wie ein Kugellager...klar Dreck darf da aber auf keinen Fall reinkommen...

    ich bin halt am überlegen-ich werd ja auch erst mal sehen müssen,ob die Scheiben sich leicht schieben lassen...eigentlich dachte ich auch an Schwierigkeiten beim "Lauf"...ich lass die Scheiben natürlich entgraden-aber es kann sein,das sie wegen der Höhe nicht plan aufliegen bzw.sich verkanten,wenn man sie schiebt...-aber das werd ich ja noch sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (22. Juni 2012 um 20:52)

  • Wie, nicht gehört :whistling: hat doch jedes vernünftige Gebäudefenster um zu verhindern das Wasser in den Wohnraum läuft. ;)
    Mit den Kugel wird schon irgend wie funktionieren, nur wie viele sollen da rein wie wird gewährleistet das sie in Position gehalten werden? und nicht alle auf der einen Seite sind weil sie irgend etwas hindert ?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Das mit den Kugeln musst Du Dir so vorstellen.das da an die 500 mini- Kugeln in die untere Schiene kommen...wie,oder OB das überhaupt funktioniert,weiss ich nicht...ist nur so ein Gedankenspiel...

    Ach so...das sind dann natürlich genau so viel,das sie den gesamtem Platz einnehmen am Boden der unteren Schiene...die können nicht alle auf eine Seite,weil kein Platz ist...mmhh...kannst Du Dir das irgendwie vorstellen ?? Die untere Schiene ist VOLL mit Kugeln(aber nur eine Schicht...)...ist nur so ein Gedanke...

  • Hehe :roflmao: ..Klaus ich wollte den Unterschied wissen zw.FK und Silikon...das es PU-und Styrokleber gibt,weiss ich... :pfeifen:

    Den wollte ich aber nicht kaufen,bzw.noch zu all den Chemikalien dazufügen,die eh schon am Start sind...ich hab mich jez aber für SCHWARZES Silikon entschieden(hatte noch eine Kartusche übrig)...Schwarzes Silikon klebt besser als Transparentes !(Hab ich in einem Test gelesen...) So kann ich das Transparente aufheben um Moose und Epiphyten aufzukleben...

    :zocken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!