Jemenchamäleon-Pärchen-Terrarium

  • Halli Hallo, ich bin's wieder ;)
    Nach meinem ersten Plan von meinem Doppelterrarium habe ich mich doch entschlossen 2 einzelne Terrarien zu bauen. ^^

    Also es soll insgesamt 170cm hoch werden 125cm breit und 75cm tief (20cm sind als Boden eingeplant, Licht kommt natürlich drüber)

    Ich denke ich nehme 19mm OSB Platten, die ich direkt miteinander verschraube. (sollte ich dazu noch Winkel benutzen oder nur Verbohren und leihmen?)
    Die Innenwände würde ich gerne mit Kork verkleiden und mit Styropor ein paar "Pflanzenhalter" formen...
    Gibt es noch Alternativen zu dem billigen hässlichen Kork und dem megateuren schönen Kork? -.-
    Die Platten und die Pflanzenhalter werde ich dann mit Harz versiegeln....was für Harz nimmt man da?
    Oben werde ich das Terrarium mit Gaze verschließen.
    In eine Seitenwand würde ich ein großes Fenster einsägen und mit Gaze bespannen oder soll ich die ganze Seite mit Gaze bespannen?
    Brauche ich zur offenen Oberseite und der einen Seitenwand zusätzlich noch Lüftungsöffnungen zB unter der Glastür?
    An der Vorderseite hätte ich natürlich gern Glastüren am besten in Schienen geführt, wie groß würdet ihr diese vorschlagen?

    Über die Beleuchtung bin ich mir noch ziemlich im unklaren ich war zwar schon in dem Terraristikshop und hab mir da ne Lampe für 50€ andrehen lassen aber ich glaube nicht das es nur mit der getan ist, obwohl mir das der Typ da erzählt hat. (Er meinte es gibt ja nur eine Sonne also reicht auch eine Lampe alles andere ist Schnick Schnack^^)
    Naja ich hänge mal ein Foto der besagten Lampe an vlt kann ich die ja verwenden...

    Beregnungsanlage habe ich noch nicht vor einzubauen, die würde ich wenn das nötige Kleingeld da ist nachrüsten.

    Wie ihr merkt bin ich ein unwissender Handwerker und ein noch unwissenderer Terrarienbauer also bitte HILFE!!! :D

    Danke schonmal :)


  • Also die 160-Watt sind total übertrieben,das is zuviel...Du kannst in jedes Terra eine 70 Watt Lucky Reptile machen,und eine T5 Neonröhre von 30 W -das reicht vollkommen...

    Die zwei Chamäleons darfst Du aber auf keinen Fall zusammen halten !Nur zum Verpaaren ! Bei dem Weibchen brauchst Du einen bestimmten Bodengrund,etwa 25 cm tief,aus Sand,Weistorf,und Walderde-das sie die Eier vergraben kann...Auch wenn sie nicht verpaart wird mit dem Männchen,bildet sie Eier !! Wenn der Boden nicht tief genug ist,oder nicht ihren Ansprüchen genügt,kommt sie in LEGENOT ! Dann wird sie sterben,weil die Eier in ihr verfaulen...Chamäleonweibchen sind schwer zu halten,Du MUSST Dir ein Buch kaufen !!

    Die Masse des Terras sind etwas klein...da kannst Du aber keine dicke Rückwand mehr einplanen...

    Die zwei Chamäleons dürfen sich nicht sehen...Da muss eine Wand dazwischen...nur zur Paarung können sie zusammen kommen...


    Ausserdem -die Masse der Terrarien sind sehr schmal-das reicht nicht,um zwei verschiedene Klimazonen hinzubekommen...Du brauchst bei Chamäleons einen warmen Sonnenteil,und einen kühleren Schattenteil...die müssen wählen können,welches Klima sie wollen...Warum machst Du mit diesen Massen nicht EIN Terra,für ein Männchen-dem würde es gut gehen darin...

    Für die Zucht brauchst Du eine Menge Zeit,Geld,und Platz...wenn die Jungen 6 Wochen alt sind,braucht jedes sein eigenes Terra...wie willst Du das alles machen ? :|

  • Also ich hatte mich eigentlich schon informiert und hatte die Maße 120/70/120 für ein Pärchen gefunden, da stand dann nur das es genügend Pflanzen geben muss damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Die Korkverkleidung ist höchstens 2cm dick.
    Das mit dem Nachwuchs leuchtet mir aber doch ein daran hatte ich noch nicht gedacht.
    Dann wird aus dem Pärchen eben ein einzelnes Chamäleon :)
    Die Maße passen dann aber so? Denke ich mache es dann nur 120 breit dann passt es besser in die Wohnung ;)

    Welches alter sollte das Chameleon dann haben damit das Terra nicht zu groß ist?

    Danke :)

  • Wer hat Dir denn sowas erzählt,bitte ? Bestimmt ein Händler,der seine Tiere loswerden will,egal wie es ihnen dann geht...Wenn Weibchen mit Männchen zusammen gehalten werden,wird das Weibchen irgendwann an Stress sterben,weil das Männchen permanent in Laune kommt...genauso wenn zwei Männchen zusammen sind-einer wird an Stress sterben...

    Mach das bitte nicht !! :|

  • Ne klar hatte ich auch schon gehört dachte wenn das Terra wirklich groß genug ist würde das klappen....ich werde nur 1 Jemenchamäleon Männchen holen. Will ja auch keinen Nachwuchs daran hatte ich gar nicht gedacht...freue mich sonst immer über Nachwuchs bei meinen Buschkrokodilen aber Chamäleonnachwuchs will ich nicht^^
    Welche Chameleonsorte ich will steht in der Themaüberschrift ;D
    Naja jetzt habe ich die doofe Lampe schon, dann würde ich sie auch gerne mal benutzen... -.-
    Könnt ihr mir vlt noch speziell zum Bau des Terras Tipps geben...
    Woher bekomme ich zB die Glastüren und das Schienensystem bzw wie groß soll ich die Türen machen...
    Und wegen der Belüftung....

  • Chamäleons brauchen die meiste Frischluft unter allen Terrarientieren.Bei den ch.terrarien wird eine Seitenwand zur HÄLFTE aus Alugaze gemacht.Die andere Seitenwand bekommt einen etwa 20 cm breiten Lüftungsschlitz (auch Gaze) knapp über dem Bodengrund.Unter den Schiebetüren,also an der Front,muss auch ein Lüftungsschlitz hin (das hilft übrigens auch gegen beschlagene Scheiben...) auch knapp über dem Bodengrund.Ausserdem MUSS der Komplette Deckel aus Gaze sein ,ausser natürlich der Holzrand(etwa 15 cm),wo das Gaze festgemacht wird.

    Tja die Schienen bestellst Du Dir am besten im Netz,kosten etwa 2,50 pro Stück.Du brauchst für oben (die sind höher)und für unten.Nimm am besten für 6 mm Glas.Die Glastüren musst Du in einer Glaserei holen.Am besten 6mm Floatglas,behandelt an den Kanten und Ecken,das sie besser rutschen.

    Bei meinen Bildern kannst Du sehen,wie man so ein Terrarium am einfachsten macht...die Bilder sind zwar noch nicht komplett,aber der Grundaufbau ist zu erkennen...

    Wenn Du wirklich die 160 W Lampe nehmst,dann lass sie aber nur 5-6 St.am Tag brennen...die Hauptbeleuchtung kannst Du mit 2 T5 Röhren hinbekommen,und einem Spot.Da die 160-so Heiss ist,brauchst Du einen Spot,wo sich das Tier aufwärmen kann,weil die 160 W kannst Du nicht den ganzen Tag brennen lassen...alles in allem eine ungeheure Energie-und Geldverschwendung...ich würde Dir echt zu dem anderen Licht raten...Übrigens -die Lichter dürfen auf KEINEN FALL ins Terrarium...die müssen alle auserhalb sein,über dem Gazedeckel.Die Röhren kannst Du einfach drauflegen,die Lampen musst Du aufhängen.

  • Danke Picasso das mit dem Deckel und den Lampen außerhalb des Terras war mir klar, ich bin kein kompletter Neuling und informiert bin ich eig auch ganz gut über die Anforderungen an ein chamäleonterrarium. ;)

    Also Gaze an Front Seitenwänden und oben natürlich.

    Ja dann lass ich die Lampe einfach weg und Schau mal ob ich sie im eBay losbekomme.

    Danke :)

  • hallo tenshin,für die pflanzgelegenheiten würde ich dir raten kokosschalen zu nehmen, nüsse gibts ja in jedem supermarkt. ich finde Styropor wirkt immer künstlich, besonders im kontrast zu korkwänden. für kokosnüsse müssen die pflanzen natürlich passen, wenn du größeres unterbringen willst würden evtl auch aus kokosfasern gepresste töpfe gehen. ist aber letztendlich geschmackssache :)

    zur rückwand: ich habe grade ein terra fertig gebaut und wollte eigl nur an der rückwand eine schöne (rinden) korkplatte anbringen, auch weil die so teuer sind (90x60x2=35€ inc. versand), habe dann aber doch noch eine dazugekauft, weil es wirklich um einiges besser aussieht. optional könntest du die wände auch mit kokosgeflechmatten behängen und viele rankel oder hängepflanzen benutzen um die holzwand zu verstecken. die matten gibts im baumarkt, sind normalerweise für gartenteiche.

    versiegeln kannst du die platten am besten mit epoxid-harz, habe meins bei breddermann kunsharze gekauft und war zufrieden, allerdings solltest du bei der verarbeitung genau die hinweise beachten und einen entsprechenden raum haben (nicht über 70% luftfeuchte, nicht unter 15°C), der dann auch mal eine woche vollgestellt sein kann (trockenzeit)
    ich habe für meine osb platten mittelviskoses harz genommen, habe aber die befürchtung, dass sich das harz mit hoher oberflächenspannung eventuell etwas schlecht verteilt beziehungsweise nachträglich wieder zusammengezogen hat, da wo im osb vertiefungen sind. du solltest also entweder ein anderes material nehmen oder die doppelte menge für zwei anstriche nehmen

    ich bin allerdings auch noch neuling und habe grade erst das erste terra fertig
    beste grüße

  • Danke Bert ich glaube für den Efeu und andere Hängepflanzen ist die Kokusnuss perfekt, das werd ich glaub ich so machen :)

    Lg Felix

  • Hallo

    Wie sind denn jetzt die Maße für das Männchen ? Ich hoffe ,er bekommt den Platz,der eigentlich für 2 geplant war...

  • Also erstmal muss ich noch n bisschen arbeiten ;) Denke in 1 bis 2 Wochen fang ich dann mit dem Bau an ;)

    Die Maße werden 130cm breit 60-70cm tief und Höhe 180cm hoch.
    Höhe und Tiefe sind noch variabel, will eine große Topfpflanze ins Terra stellen hab die aber noch nicht ausgesucht ;)

    MfG Felix

  • Warum eine Topfpflanze ?Natürlich müssen da mehr Pflanzen rein.Auch Äste und Zweige in verschiedenen Grössen,das es immer zu klettern hat und die Füsse anstrengen kann...die Maße sind so in Ordnung,ausser die Tiefe könnt 20 cm mehr vertragen...Rechne immer mit der Dicke der Rückwand...

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (2. August 2012 um 00:33)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl du machst dir Sorgen, dass es mein zukünftiges Chamäleon nicht gut hat...^^ ist mir schon klar, dass eine Pflanze nicht reicht aber ich kann nicht mehrere ca 160-170 große Topfpflanzen ins Terra stellen...natürlich werde ich Äste, Efeu usw noch reinmachen....mach dir da mal keine Sorgen. Ich werde auch noch Bilder hochladen, bevor ich das Chamäleon hole.

    Bei mir in der Nähe ist auch ein Kölle Zoo in dem es sogar 3 Chamäleons gibt....auch unter total schlechten Haltungsbedingungen usw... zu Letzt hab ich sogar nur noch 2 der 3 entdeckt :( ich weiß aber nicht ob ich mir ein solches Tier zu überhöhten Preisen und mit schlechter Gesundheit holen soll. Einerseits könnte man sie retten andererseits unterstützt man den Laden aber und Nachschub werden sie durch den Kauf wahrscheinlich auch besorgen. Vlt merken sie irgendwann das Chamäleonverkauf nichts für eine sollche Ladenkette ist, wenn niemand ein Tier kauft und sie im Laden wegsterben, hart aber vlt der einzige Weg -.-"
    Ich habe mich im Laden und auch auf FB schon über die Haltungsbedingungen von Chamäleons, Schlangen usw beschwert....Antworten waren: Ja die Haltungsbedingungen sind grenzwertig, aber sollche schöne Tiere werden bestimmt bald verkauft....
    Naja kann man nix machen...besonders nicht kaufen ein weiteres kommt dann eh nach!

  • Haha das verstehst Du falsch.. :roflmao: Ich weiss,das ich mich als "strange" anhöre...und ja-Du hast Recht-ich habe wirklich Angst,das es den Tieren bei deren Haltern auch gut geht...das hat aber nix mit Dir persöhnlich zu tun...Du machst Dir ja Gedanken,und bist informiert und belesen,was das betrifft-also ich denke,Du weisst,was Du tust...ich weiss aber auch,das ziemlich viele Nerds unterwegs sind, die keine Ahnung haben von den Tieren die sie sich ins Haus holen...also entschuldige-Tiere haben halt keine Stimme,deswegen müssen es Menschen geben,die sich für sie einsetzen......nix für ungut...nimm es mir net krumm,es geht halt manchmal durch mit mir...also wenn ich mich mal "komisch"anhöre,dann ist das net persöhnlich gemeint !!
    Mach weiter so !! :thumbup:

    PS Du wirst nicht glauben,was ich in so manchen Foren schon gelesen habe.... :negativ:

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (2. August 2012 um 00:31)

  • Seh ich etwa aus wie ein Nerd ;D

    Ne kein Ding ich finds toll, dass du dich so engagierst und auch besorgt bist ;) ich hab damit kein Problem, will dich nur bisschen beruhigen damit du ein bisschen besser schlafen kannst ;P

  • Nein mit "Nerds" hab ich ja net Dich gemeint :roflmao: ...wie gesagt-mach weiter so...

    ich habe schon so viel gelesen im Net,das mir eine zweite Vorhaut am Hals gewachsen ist... :verrueckt: Also sorry nochmal,Du wirst schon wissen,was Du tust... :imsohappy:


    Schlafen ...?? :zocken:

  • Cool...dann weisst Du ja,was passiert,wenn man mir freundlich den Arm um die Schulter legt... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!