Alles notwendige im Insekt !?

  • Hallo User :thankyou: ,
    was muss alles in einem Insekt an wichtigen Stoffen (Mineralien Vitamine Fette Eiweiß Spurenelemente etc.) und vor allem in welcher Menge vorhanden sein, das die Reptilien nicht ein Mangel erleiden?
    Auch wird vielleicht jede Art eine andere Dosis benötigen.
    Ich mach mal das Beispiel; Phelsumen
    Und kommt nicht mit dem Argument das es (Thema) zu komplex ist
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Meinst Du jetzt füttern oder bestäuben ?
    Also ich gebe den Insekten Katzengras und Brombeerblätter zum fressen,manchmal auch Kräuter...dann,unmittelbar vor'm Verfüttern werden sie abwechselnd bestäubt mit einmal Reptivit Complete T,das nächstemal dann Reptivit D3...
    das hundertstel milligramm von sell und jenem für jede Art wirst Du nicht vewirklichen können...weil jede Art anderes braucht,und jedes Individuum ist dann auch anders....das musst Du schon dem Metabolismus des einzelnen Tieres überlassen...(was zuviel ist,wird ausgeschieden,wie bei uns Menschen )
    Hab ich die Frage jez richtig verstanden ??

  • Ja Picasso hast du richtig, bin ich ja froh das ich es auch so verfasst habe das es verstanden wird ;)
    Ich will wissen ob man Dinge über-dosieren kann wenn man Insekten verfüttert, die ohne Nahrungsergänzungs-Pulver gefüttert oder zusätzlich bestäubt werden, diese wiederum mit Quer-Feld-ein Nahrung versorgt sind?
    Und Picasso denk mal über Vitaminosen nach!?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also bei "Quer- Feld- ein-Versorgung" (ohne Bestäubung) ist eine Überdosierung (mit Vitaminen und Mineralien) nicht möglich...ich gehe sogar so weit,zu behaupten,das diese Ernährung für Futtertiere (fast schon)genügt...wenn man Kräuter etc. von der Natur verfüttert,dan brauch man gar nicht so oft bestäuben-wenn das Licht genug UVB enthält...in der Natur gibt es ja auch niemand,der die Insekten mit Mineralien bestäubt...wenn die Beleuchtung gut genug ist,können die Tiere das Vitamin D3 selber herstellen,um die Mineralien zu verarbeiten...

    Vitaminose...mmmh das bedeutet eigentlich nur den Mangel eines Vitamins...muss aber noch angemerkt werden,das manche Vitamine über Jahre hinweg bunkern im Körper...manche Monate...manche auch nur Tage (zB. Vit.C )...
    Aber in meinen Worten-wenn Du gute Sachen fütterst (Löwenzahn,Brombeerblätter etc.) brauchst Du nicht so oft Bestäuben...aber manchmal muss man schon Bestäuben (mind. 2x die Woche-einmal Vit,einmal Mineral) weil unsere Lampen die Sonne net zu 100% ersetzen...

  • Hm,
    kann ich alles was die Insekten fressen (ihre Nahrung aus dem Habitat) den Insekten geben? fehlt am ende nicht ein Bestandteil? der es ausmacht das meine Phelsume vom Baum viel?
    Wie kann ich gewährleisten das meinem Tier das was es in seinem natürlichem Umfeld an Insekten kriecht, flattert und die an speziellem Futter aufnehme auch wichtiges bekommt, oder sind die gar nicht so wichtig? reicht das wenige aus was in den Insekten die hier verfüttert werden aus? und die Sache mit den Vitaminen und Mineralien ist übertrieben!?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also übertrieben finde ich es, wenn man Abdulte Tiere jeden Tag oder jeden 2 Tag füttert, sicher bei Geckos anders, da kann ich nicht urteilen. Und jedes mal Vitamine zu geben ist auch Blödsinn, denn gewisse Bestandteile (wie schon geschrieben) werden ja eingelagert, ich glaub auch mal gelesen zu haben, das bei zu viel gegebenen Vitaminen ernsthafte Leberschäden verursachen kann.

    Wenn man jede dritte vierte Mahlzeit die Tiere bestäubt, reicht das.

    Für die Futtertieren gibt es auch Top Literatur... Muss ich mal raussuchen wenn ich wieder am Rechner bin.


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Genau meine Meinung...aber im Ganzen bleibt wohl festzuhalten..- Diese Tiere sind am besten dort aufgehoben, wo sie hingehören...in der Freiheit. Es wird immer irgendwas fehlen,oder was wir hätten besser machen können...selbst wenn die Tiere ihre voraussichtliche Lebenerwartung bei uns erreichen- so konnten wir ihnen doch nur eine Illussion der Freiheit bieten...
    Wie gesagt-uns bleibt nur,die Ernährung und Beleuchtung so nachzuahmen,das es an die Natur in etwa drankommt...

    @ Klaus...wie alt war eigentlich das Tier (das vom Baum gefallen ist) ? Wenn angegeben wird,das die zB 5 Jahre alt werden (können)-dann ist ein ein akuter Herzinfarkt mit 4 Jahren gar net so abwegig...

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (23. August 2012 um 00:19)

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Futtertiere hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!