Terrariumbau für Varanus macraei

  • Hallo,

    wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt baue ich derzeit ein Terrarium für Varanus macraei. Das Terrarium hat die Maße 200x100x230cm. Das Grundgerüst bilden 18mm starke Siebdruckplatten dessen äußerer Korbus mit einem Sprühlack auf Harzbasis bearbeitet worden ist. Die Kanten werden mit Aluminiumleisten verkleidet. Der Boden wurde mit Teichfolie verlegt. die Rück- und Seitenwände werden komplett mit Naturkorkplatten versehen. Die Lüftungsflächen (Bodenblende 80x5cm, Deckel 2x 40x5cm) werden mit Edelstahlgaze ausgestattet.

    Hier mal ein kleiner Überblick in Bildern:

    Bau Terarrium für Varanus macraei

    Bau Terarrium für Varanus macraei

    Bau Terarrium für Varanus macraei

    Bau Terrarium für Varanus maccraei

    Bau Terrarium für Varanus maccraei

    Bau Terrarium für Varanus maccraei

    Bau Terrarium für Varanus maccraei

    Bau Terrarium für Varanus maccraei

    Bau Terrarium für Varanus maccraei

    Bau Terrarium für Varanus maccraei

    Bau Terrarium für Varanus maccraei


    Die neuen Korkäste wurden bereits erfolgreich von einem meiner Furcifer pardalis getestet und für gut befunden.

    Wie man sieht mus noch mal drüber gesprüht werden, damit der Lack alles abdeckt.


    Folgene Beleuchtung wird verbaut:

    1 Lichtleiste mit 2x39W von Aquaconnect, 2 Lichtleisten mit jeweils 2x 24W (T5 Röhren/Daylight Lumiluy 865)

    2x Bright Sun Desert 70W und 1x Ultra Desert 150W betrieben mit Osran EVG.

    Gruß

    Francesco

  • Hi,

    Zitat

    Hast du das Wasserbecken selber gemacht oder selber gekauft?

    Das Felsenbecken hab ich mir gekauft.

    Zitat

    wie hast denn die Teichfolie verklebt, denn du hast sie doch geschnitten oder?


    Ja genau, hab die Teichfolie geschnitten. Habe dafür Aquariensilikon verwendet. Für die Ecken habe ich schmale Streifen geschnitten und ein Ende halbrund ausgeschnitten (Kleberolle als Schablone). Am Rand habe ich gleichmäßig Silikon verteilt und diesen mit meinem Finger in den Rand gedrückt. Hält bombenfest.

    Gruß

    Francesco

  • Mann, da hast Du aber ein geiles,seltenes und sehr schönes Tier...die kommen ja nur auf einer kleinen Insel vor...(oder liege ich falsch...?? Ist doch ein Baumvaran,oder ..??)

    Willst Du den allein oder mit Weibchen halten ?

    Das Terrarium wird echt gediegen,sehr schön...aber ich glaube das Licht ist etwas zu arg...Du könntest locker mal die 150 W LR weglassen...und von den Desserts würde ich eine in Jungle umwandeln...Die bekommen in der Natur ja gefiltertes Licht,weil Baumbewohner...grillen willst Du es aber net...oder :pfeifen: ne ohne Quatsch...mein Terrarium hat dieselben Maße (F.Pardalis) und da reicht eine 70 W Jungle,eine oder zwei T5 Röhren und ein Spot...ich nehme mal an,das F.Pardalis und die blauen Baumvarane etwa dieselben Ansprüche haben,was Licht betrifft-weil beide sind Baumbewohner,und beide leben an der Küste,etwa auf denselben Breitengraden......Da könntst Du eine Menge Strom und Geld sparen,zumal man ja von dieser Art nur ganz wenig weiss...ud ob soviel Licht dem Tier guttut...ausser Du weisst mehr über das Tier,das es diese Mengen braucht...das würde mich echt interessieren...


    PS schönes Chamäleon...züchtest Du ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ja genau, hab die Teichfolie geschnitten. Habe dafür Aquariensilikon verwendet. Für die Ecken habe ich schmale Streifen geschnitten und ein Ende halbrund ausgeschnitten (Kleberolle als Schablone). Am Rand habe ich gleichmäßig Silikon verteilt und diesen mit meinem Finger in den Rand gedrückt. Hält bombenfest.

    Gruß

    Francesco

    Ok, ich will dich jetzt nicht verärgern, aber zieh mal an der verklebten stelle, das Silikon haftet nicht auf der Folie... Leider, heißt, das du früher oder später den Sinn der Folie verloren hast, das sicherste ist, die Folie ohne zu schneiden zu verlegen.

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


    Gesendet vom iPad über Tapatalk

  • Hallo @all,

    Zitat

    Mann, da hast Du aber ein geiles,seltenes und sehr schönes Tier...die kommen ja nur auf einer kleinen Insel vor...(oder liege ich falsch...?? Ist doch ein Baumvaran,oder ..??)

    Willst Du den allein oder mit Weibchen halten ?

    Das Terrarium wird echt gediegen,sehr schön...aber ich glaube das Licht ist etwas zu arg...Du könntest locker mal die 150 W LR weglassen...und von den Desserts würde ich eine in Jungle umwandeln...Die bekommen in der Natur ja gefiltertes Licht,weil Baumbewohner...grillen willst Du es aber net...oder :pfeifen: ne ohne Quatsch...mein Terrarium hat dieselben Maße (F.Pardalis) und da reicht eine 70 W Jungle,eine oder zwei T5 Röhren und ein Spot...ich nehme mal an,das F.Pardalis und die blauen Baumvarane etwa dieselben Ansprüche haben,was Licht betrifft-weil beide sind Baumbewohner,und beide leben an der Küste,etwa auf denselben Breitengraden......Da könntst Du eine Menge Strom und Geld sparen,zumal man ja von dieser Art nur ganz wenig weiss...ud ob soviel Licht dem Tier guttut...ausser Du weisst mehr über das Tier,das es diese Mengen braucht...das würde mich echt interessieren...


    PS schönes Chamäleon...züchtest Du ?


    Du liegst vollkommen richtig, es handelt sich um einen blauen Baumwaran der zum Prasinus-Komplex gehört. Bisher wurden diese Tiere nur auf einer Insel in Indonesien im Jahre 2001 erstmals entdeckt und beschrieben. Mittlerweile gibt es eine solide Gruppe von Haltern, auch in Deutschland, die erfolgreich Nachzuchten hervorbringen. Grundsätzlich ist es aber nicht einfach die Tiere nachzuziehen, da die Tiere recht empfindlich sind und Haltungsfehler recht schnell bestrafen. Daher habe ich mich die letzten zwei Jahre gut informiert und mir entsprechend auch Rat von Haltern geholt. Was die Beleuchtung angeht bin ich schon ganz gut dabei. Die Tiere bewohnen zwar, wie etwa Furcifer pardalis die Baumregionen, allerdings sind zumindest die Baumwarane wahre Sonnenanbeter. Zudem soll es sich um ein hartnäckiges Gerücht in der "Terraristikszene" handeln, dass Regenwaldbewohner keine intensive Beleuchtung zum Wohlbefinden benötigen. Jedenfalls sind dies Efahrungswerte die bei der Haltung von Baumwaranen gemacht worden sind. Andere Halter mit baugleichen Terrarien haben 2x 150W in Kombination mit T5 Lichtlesten im Einsatz. Das liegt vor allem auch an dem ganzjährig feucht/heißen Klima im Verbreitunggeniet der Baumwarane. Ein Pantherchamäleon würde das nicht so gut vertragen, weshalb man bei diesen Tieren auch entsprechend große Lüftungsflächen benötigt. Baumwarane mögen es heiß, feucht und vertragen gut stickige Luft. Hier benötigt man kleine Lüftungsflächen um solch ein Klima zu erzeugen.

    Freut mich, dass dir mein Pantherchamäleon gefällt.Habe auch schon Nachwuchs gehabt. Eine gezielte Zucht betreibe ich nicht. Es ist ziemlich schwer verantwortungsvolle Halter zu finden. Zudem sind die männlichen Tiere aufgrund ihrer Färbung beliebter, weshalb man oftmals Probleme hat die weiblichen Tiere gut unterzubringen.

    Zitat

    Ok, ich will dich jetzt nicht verärgern, aber zieh mal an der verklebten stelle, das Silikon haftet nicht auf der Folie... Leider, heißt, das du früher oder später den Sinn der Folie verloren hast, das sicherste ist, die Folie ohne zu schneiden zu verlegen.


    Ich bin froh, dass Du es nochmal so erwähnst. Hab mir die mit Silikon behandelten Stellen angeschaut und etwas daran gezogen und leider haftet der Silikon nicht. Ich werde nun speziellen Kleber für Teichfolie besorgen. Kannst Du mir da etwas empfehlen? Es handelt sich um PVC-Teichfolie.

    Zitat

    sondern die Faltentechnik der Origami-kunst zu benutzen :aok:


    Das nächste mal werde ich die mir die Origami-Kunst zu herzen nehmen!

    • Offizieller Beitrag

    Speziell kann ich die da nix empfehlen, aber im Gartenfesten sollten die da spezielles kaltschweißmittel haben. Meist in Dosen, was man mit dem Pinsel aufträgt. Ich denke das Klaus hier mehr sagen kann, zwar bezieht er es sicher wieder auf seine "Dachpappe" ;) aber er kennt sich da wesentlich h besser aus, da er beruflich mit Zutun hat.


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Ich weiß schon mit was wir das verschweißen mit Tetrahydrofuran
    Tetrahydrofuran – Wikipedia
    nennt sich auch Quellschweißmittel,
    wird mittels Pinsel zwischen den zu verklebenden PVC-Lagen verstrichen und mit einem Lappen die Rest Feuchte, die eventuell zu viel verabreicht wurde damit wieder aufgenommen so das es dann schneller ablüften kann.
    Das Zeug sollte im Freien verwendet werden., auch sollte man sich das Sicherheitsdatenblatt durchlesen.
    Auch geht es so
    PVC Teichfolien verbinden.

    terrariumbau.info/easymedia/index.php?image/1998/


    ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Nabend Klaus,

    vielen Dank für die Info. Habe im Keller einen Heißluftfön und werde wohl diese Variante wählen.

    Gruß

    Francesco

  • Hallo @all,

    ich bin zwischenzeitlich dazu gekommen mit meinem Terrarienbau voranzuschreiten.

    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

    Terrarium Varanus macraei

    Terrarium Varanus macraei

    Terrarium Varanus macraei

    Terrarium Varanus macraei


    Die Teichfolie habe ich mit einem Spezialkleber für Teichfolie verarztet.

    Gruß

    Francesco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!