Glasschiebetür was für leisten?

  • Hallo ihr lieb,

    ich bin gerade am bauen von einem neuen Terraium (mein erstes)

    es ist schon fast fertig. Im Gespräch mit meinem Vater sind mir jetzt Zweifel gekommen ob ich die die richtige Wahl getroffen habe, was die leisten für mein Glas betrifft. An den Seiten die sich nicht bewegen müssen habe ich keine bedenken aber bei der Tür. Da die Glasplatten 1,70m hoch und mindestens 50cm breit sein müssen kommt ja schon ein wenig Gewicht zusammen und ich halt vor die in Alu U-Profile zustellen, mein Vater mein die konnten reisen oder springen und es gebe spezielle Schienen mit so ner Art Kugellager??? hat da irgend einer Idee und auch ein Tipp wo man so was her bekommt. der Glaser bei mir um die ecke hat immer schon zu wenn ich von Arbeit komme....

    vielen dank für eure Hilfe schon mal im voraus :thankyou:

  • Hallo
    ja es gibt Alu-Rollsysteme...aber ich habe 1,50 m hohe Scheiben,70 cm breit jede-und die laufen auf Plastikschienen...pur gehen die etwas schwer,deswegen mache ich 1-2 Tropfen Salatöl in die Schienen (alle 2 Wochen)-die brauch man nur anpusten,gehen sie auf...echt ganz leicht!Sowieso nach dem Sprühen. Du darfst halt auch nicht vergessen,dem Glaser zu sagen,er soll "Griffmuscheln"reinfräsen...

  • Da kann nix springen oder reissen...?? ...Wie gesagt, es reichen sogar die Plastikschienen ( 2,50 E pro Stück) ...
    Welches Tier soll denn eigentlich mal einziehen ins Terrarium ?

    2,95,-
    M&S Reptilien


    Da habe ich meine auch her...die Kohle für die Alurollen kann man getrost sparen...ausserdem-wie schon erwähnt wurde-können unter den Rollen die Futterinsekten abhauen...

  • Danke für die tipp´s und für euren rad.
    Rein soll unsere Kornnatter die mir auch schon die ganze zeit zuschaut was ich den da so mache...
    ich werd da wol so ne plastiskschiene holen für untern und die alu-u-profile für die Seite, mit insekten gibt die sich zum glück nicht zufrieden da muss schon ne Ratte herhalten :imsohappy:
    wenn ich fertig bin land ich auch mal fotos für euch hoch.

    mfg axel

  • Hy Leute ich noch mal,
    hab das jetzt doch mit den alu-u-Profilen gemacht und leg da Gleitschienen rein, sieht besser aus wenn es Gleichmäßigkeit ist.

    Aber jetzt mal noch ne ganz andere frage, ich hab ja vor eine Luftfeuchte von ungefähr 70% im Tertium zuhaben und wollt mal von euch wissen wie sich eure Lampenfassungen so verhalten. Kommt es dazu Krischströmen durch Kondensat? Da ich ja eine Kornnatter, die ja keine speciale Strahlung und übermässig hitze brauch, hat ich überlegt aus kosten gründen ganz einfache Lampenfassungen aus dem Baumarkt nehme und dort soll dann eine einfache Tageslichtlampe rein damit die Pflanzen ordentlich wachsen. Für den Sonnenplatz hab ich schon eine kleine 25W Intense Basking Spot von exo-terra und die kommt auch in eine Keramikfassung.

    wär schön wenn ich ein kurze rück Meldung bekommen könnt. Auch wenn ich gerade falschen themagebiet schreib :)

    mfg axel

  • Hallo
    Die Kornnattern brauchen kein spezielles Licht-was nicht heisst,das es ihnen nicht gut tun würde...
    Aber sie brauchen ein Temperaturgefälle-was heisst ,an einer Seite des Terrariums an die 30 Grad,an der anderen Seite etwas Schatten durch Pflanzen ,ausserdem brauchen sie Belüftung und eine hohe Leuftfeuchte,die tagsüber etwa 60-70% beträgt,abends dann mit fallenden Temperaturen steigt-bis zu 90 %....
    Deswegen rate ich zu einer (das Terra ist ja mind.1,80 gross wie ich gelesen habe) 70 W Lucky Reptile Jungle...die würde alles klarmachen,vom Licht ,uvb,bis zu den Temperaturen ...(obwohl wenn sich die Schlange mehr auf dem Boden oder in Bodennähe aufhält,dann würd ich noch einen 40 W Halogenspot empfehlen,der auf den Lieblingsplatz zielt...) immerhin müssen 30 Grad erzielt werden...
    :thumup:

  • Das mit den klimazone hab ich glaub ganz gut hin bekommen oben ist der sonnenplatz 40cm unter der denke und ist 50 mal 40 cm groß(Eva ist 1,40 lang und brauch viel platz zum liegen), darüber hab ich jetzt halt schon die kleine exo angebracht und komme da auch auf die 28°c (scheiben sind noch nicht da) und für die Belüftung ist gut gesorgt unten hab ich 4x mit 5cm und oben hab 46 mal 8 cm die mit einem Lochblech versehen sind :)
    Bedenken hab ich halt weil es ja so hoch ist und von der exo genix unten ankommt, weil die ja dirkt üben Sonnenplatz hängt. Hab auch schon überleckt ob ich unten einen heizwurzel rein setze damit immer die Grund wärme gegeben ist. Hab über leck ob ich als zu satz ne Exo Terra PT2187 Repti 5.0 Tropenlampe 26 W
    nehme

    Leider bringt mich das in der Kriechstrom frage und der Lampenfassung nicht weiter aber danke trost dem

  • Die LF kann am tag zwischen 50% und 70% sein ud nachts auch mehr. ansonsten lasste ein sonnenplatz mit 30° dasein und dann verschiedene abstuffungen. meine angst halt auch das durch die luftung die temperatu zustark absinkt jetzt zumindestens im winter.
    Ihr habt also keine Probleme mit Strom und LF. Da ich in der Werbung arbeite und da ja auch ne menge Leuchtmittel verbau werden weis ich das es da probleme geben kann wenn strom fliest wo er lieber nicht fliesen sollte. Hochor zinario wär halt wenn durch nasse kontakte ein lichtbogen entstehen würde und die fassung anfängt zubrennen. würd halt gerne wissen was ihr da für erfahrungen habt da ich ja gesehen hab dabei euch unter sehr hohe LF erreicht werden.

  • Huhu
    du willst Glasschiebetüren ja das gibts und das kann man selber bauen wenn man weis wo es die Bauteile gibt und die Gibts hier
    Hier
    Ja die laufen auf Rollen und so dicht das so gut wie kein Spalt zu sehen ist bzw gar keinen :thumbup:
    Ich hab das selber so gemacht und würde es immer wieder das ist ein fein Sache und sieht gut aus zudem ganzen gibt es auch eine super tolles Druckschloss

    Schloß

    Unbenannt1

    Unbenannt3

    Unbenannt

    Unbenannt2


    Gruß

  • Hallo Luziu,
    in meinem Bad zu Hause habe ich auch keine Probleme mit LF und elektrischen Installationen, auch da kommt es oft zu erhöhten LF-Werten.
    Die Temperatur an der Lampe ist doch so hoch das der Tauwasserausfall dort nicht stattfinden kann, sondern an Stellen die das Gas wieder in den Flüssigen Zustand übergehen lassen und die müssen eine bestimmte Temperatur haben aber die sind dann niedriger als die der Lampe, wobei es auch dann zum Ausfall kommt wenn die Luft gesättigt ist aber dann hast du ein Klima in deiner Wohnung das würdest du merken ;)
    Mein Aquarium hat an den LSR Dichtungen weil die sehr dicht über dem Wasser liegen und weil der Raum über dem Wasserspiegel und der Abdeckung sehr gering ist das dort eher zu Kondensat kommen kann.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!