Lohnt sich das Selberbauen eines Glasterrariums ?

  • Hey,
    da ich annehme, dass hier bestimmt jemand ist, der schon mal ein Glasterra selber gebaut hat .. ;)
    lohnt sich das vom Preiß und vom Aufwand her ? Weil besonders bei sonder Anfertigungen, ist das im Laden ja schon recht teuer !
    Was hattet ihr beim Eigenbau für einen Kostenaufwand ? ( Mir ist klar, dass des von den Maßen abhängig ist :blush2: möchte nur ma so eine grobe Vorstellung bekommen )

  • Wenn man das Terrarium auf Messen oder bei Terrariumbauern bestellt lohnt es sich nicht.
    Bevor man es irgendwo überteuert im Laden kauft lohnt es sich denke ich.

    MfG


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Andere Frage
    was hast du vor?
    Terrarium Größe?
    Tier?

    Der einzigste Vorteil von Glas ist nur die Dichtigkeit, das wars aber auch 8o

    Alle andere Terrarian haben viel mehr vorteil wie Dämmung, Flexibel (Bohren, Schrauben ect) und und
    Nachteil ein etwas höherer Aufwand beim Abdichten was aber eher sich in Zeit wiederspiegelt, die Kosten sind dann eher Neben sachen.
    Musst halt Trocknungszeiten, Verarbeitung beachten.

    Gut ein Vorteil hat Glas noch Tier rein Klappe zu und fertig :verrueckt:

    Spaß bei Zeit, es kommt echt auf die Größe an, Glas selber zu bauen Lohnt sich nicht bzw. kaum.
    Der Schreiner z.B verdient beim Glaseinkauf, du würdest wahrscheinlich mehr bezahlen beim Glas.

    Wenn es ein SpinnenTerrarium ist oder für kleine Echse ist Glas okay.

    Alles was Größer ist schon allein vom Dämmen her lohnentswerd das Terrarium aus OSB, Rigips, Sturotur, Sturopor ect. zu bauen.

    Gruß

  • Hm, ich glaube da gibt es noch ein Vorteil ;) man kann durch sehen :) oder es ist Gas-dicht gewisses Glas ist UV undurchlässig,
    aber wir wollen ja wissen was man damit vor hat um sagen zu können ob es Vorteile für das Projekt hat oder eher andere Materialien zum Einsatz kommen sollten.
    Ich habe sowohl als auch Terrarien.
    Auch habe ich mir Glas vom Bau das der Fensterbauer oder Tischler entsorgen musste angeeignet, daraus Terrarien mittels Silikon gebaut und das hat den Vorteil das ich bestimmen kann wie das Ding aussieht, auch ist es kein Problem Löcher in das Glas zu bohren.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hab da schon was größeres im Sinn also so 150x50x80 ! Bis jetzt hab ich ein Holzterrarium, aber dem bekommt die hohe Luftfeuschtichkeit nicht sifft immer so leicht an der Unterseite und hab angst dass des Schimmel angesetzt :suchend: (des wär ja nicht gerade besonders gesund). Deswegen wollt ich jetzt eig auf Glas umsteigen. Hab mal im Fachandel gefragt, da würde so die Sonderanfertigung mit den Maßen 300 Euro kosten. Achja und es ist für 2 KÖnigsphytons also nichts was iwie leicht entkommt oder im Terra gefüttert wird!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, dann ging beim Bau was schief, aber dazu sind wir da um dir da zu helfen, das das nicht passiert. Bei der Größe macht Glas keinen Sinn, da recht teuer und vorallem auch schwer. Ganz zu schwiegen vom Wärme verlust. Bau aus OSB min 16mm und versiegel es vor dem einbringen der Syropor Wände.

    Ich würde dir aber empfehlen ein neues Thema zum OSB Terrarium zu erstellen, da verliert man hier sonst denn überblick.

    Beschreib vielleicht auch im neuen Thema mal wie du gebaut hast, um auf Fehler einzugehen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Das lustige ist ja, dass ich dieses Terrarium garnicht selber gebaut hab sondern im Laden gekauft hab ^^

  • Das lustige ist ja, dass ich dieses Terrarium garnicht selber gebaut hab sondern im Laden gekauft hab ^^

    Da wird der Fehler schon liegen :wacko: im Laden verkaufen die nur das Grundgerüst. Es wird weder mit Epoxid Harz gestriche sein und auch sonst keine Abdichtung bekommen haben.

    Eventuell kann man das alte noch retten.

    Hat dies die Größe?

    Hast du ein Quarantänebecken?

    oder wie Christian baust ein neues mit unserer Hilfe, das bekommen wir auch so hin das du später drinn Baden kannst :thumup:

    Gruß

  • Hahaha ok ich seh schon da hat ich in meiner Unerfahrenheit ma wieder zu viel Vertrauen ^^ Ne mein jetziges ist leider ein gutes Stück kleiner dh es muss so oder so ein neues her..
    Nein was ist den ein Quarantenbecken? Des einzig Beckenartige ist eine sehr große Trink- und bei bedarf Bade-Schale für die Tiere.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Quarantäneterrarium gehört eigentlich zur Grundausstattung. Grundsätzlich sollten Neuzugänge zuerst in Quarantäne, bevor diese dann in das richtige Terrarium einziehen. Und für den Fall einer Krankheit ist es zwingend erforderlich das Tier in ein sauberes Terrarium ohne Einrichtung umzusetzen, denn nicht selten muss aufgrund der Krankheit dann das eigentliche Terrarium kpl. entleert werden.

    Ein weiterer Vorteil eines Quarantäneterrariums ist, das man sein Tier z.B. auch bei Reinigungsarbeiten am eigentlichen Terrarium gefahrlos umsetzen kann.


    Gesendet vom iPhone 4s über Tapatalk :)

  • Ne mein jetziges ist leider ein gutes Stück kleiner dh es muss so oder so ein neues her..


    Dann mach dir mal ein Plan und fang an ein Baudoku hier zu Schreib. Du wirst hier beim Bau Unterstützung und Hilfe bekommen.
    Auf jeden Fall wirst du mit Materialkosten billiger liegen wie im Laden und weiß was du gebaut hat und es wird Dicht sein. :thumup:

    Brauchst halt ein bissel Werkzeug (Akkuschrauber, Hammer, Schraubenzieher, Pinsel ect) und los kann es gehen.

    Gruß

  • Ein Quarantäneterrarium gehört eigentlich zur Grundausstattung. Grundsätzlich sollten Neuzugänge zuerst in Quarantäne, bevor diese dann in das richtige Terrarium einziehen. Und für den Fall einer Krankheit ist es zwingend erforderlich das Tier in ein sauberes Terrarium ohne Einrichtung umzusetzen, denn nicht selten muss aufgrund der Krankheit dann das eigentliche Terrarium kpl. entleert werden.

    Ein weiterer Vorteil eines Quarantäneterrariums ist, das man sein Tier z.B. auch bei Reinigungsarbeiten am eigentlichen Terrarium gefahrlos umsetzen kann.


    Gesendet vom iPhone 4s über Tapatalk :)


    Ach so jetzt kapier ichs erst bin gerade etwas auf dem Schlauch gestanden :verrueckt: Naja da die beide Schlangen vorher auch schon zusammen gelebt haben und ich sie tierärztlich Untersuchen hab lassen ,hab ich mir den Schritt mit der Quarantäne gespart. Es ist wirklich schwer, schwer wiegende Krankheiten bei Schlangen fest zu stellen. Was der Tierarzt nicht findet, finde ich auch in Quarantäne nicht ^^ Nun ja also wenn ich die allgemeine so interpretiere ratet ihr mir dann doch eher zu OSB statt zu Glas oder ?? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!