Bewässerung der Hypertufa - Rückwand

  • So, melde mich hier auch noch mal zu Wort. Mein Terrarium ist jetzt ca. 2 Jahre alt und die Wahl für eine Hypertufarückwand hat sich mehr als bewährt. Leider hab ich ein Problem mit dem Bewuchs. Ich habe einige Felsvorsprünge in die Wand gesetzt, auf diesen wächst das Moos schon wunderbar. Am Wasserfall, der gut 1/6 der gesamten Rückwand einnimmt natürlich auch. Alles andere ist kahl und dafür gibt es auch einen Grund. Die Rückwand ist viel zu trocken. Ich beregne mit einer 12 bar Kreiselpumpe über 6 120° Düsen. Vorher hatte ich Mikro-Düsen verwendet, um die Feuchtigkeit besser zu verteilen, was sich in der Größenordnung aber als totaler Quatsch rausgestellt hat. Die Plastikdüsen, die ich jetzt verwende, haben einen viel größeren Durchsatz. Die Pumpe läuft 4 x am Tag für 2 Minuten. Ist das zu wenig? Luftfeuchtigkeit ist top. Zu viel Regen wäre nicht schlimm, da die Versickerung und der Abfluss des überschüssigen Wassers in den Teich tadellos funktionieren. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr so viel bewässert, um Wachstum auf der Rückwand zu sehen oder? Hab schon überlegt, einen Schlauch mit kleinen Löchern an der Decke entlang zuziehen und dadurch die Rückwand zusätzlich zu befeuchten. Gibt sicher einige Lösungsansätze. Mich interessiert aber mal, wie ihr das verwirklicht habt!

    Poste morgen mal ein Foto, Licht ist gerade ausgegangen.

  • Daja immer schön die Wand Feucht halten sprich mehr Düsen und direkt an die Wand.
    Da wo die Lampen sind und es schnell trocknet wird auch nix wachsen.
    Sind das wirklich 25m2 in dein Terrarium:-)


    Gruß

  • Wie viele Düsen habt ihr denn so über welche Länge verteilt? Und in welchen Abständen mit welchen Sprühwinkeln? Frage mich gerade, wie viele Düsen ich in das System integrieren kann... Aber bei 12 bar und einer Förderhöhe von 1,20 m und einem Ansaugweg von 0,70 m sollten doch 10 Düsen drin sein oder? Das wären dann alle 40 cm eine Düse. Nutze 6/4 mm Schläuche.

  • Hi
    Ja das müsste gehen nur versteh ich jetzt nicht was du Bewässern willst.
    Das Freilandterrarium? mit 25qm? da wird das Bestimmt nicht ausreichen.
    oder ist es ein Innen Terrarium mit den Maßen XY?

    Geht es um ein Innenterarium müsste die Regenanlage so oft laufen in 10 Stunden das die Wand nicht austrocknet von der Hitze der Lampe.
    Ich sag mal alle 1-2 Stunden a 50cm Abstand, dann hast du die Hauch einer Chance das es bis oben hin grün wird, aber ich denk da müsste es noch öfters Regnen :D

    Bei mir ist auch nurdie untere Hälft grün was mehr im Schatten ist und wo noch genug Licht abbekommt aber keine Hitze. Nach oben hin wird es Weniger.

    Sollte es um dein Freilandterrarium gehen würde ich mal ein paar Bäume Pflanzen :D

    Gruß

  • Du kannst aus der Apotheke einen Tropf holen,kostet etwa 2 E.-.....dann einen Aquariumschlauch daran,an der Rückwand entlang legen...oder einen "Big Dripper" den grossen...da musst Du aber jeden Tag nachfüllen,sonst wächst da nix....aber jeden Tag 4 Liter dürften reichen (wenn's langsam läuft)...
    Ich hab dasselbe Problem...alles Hypertufa,aber zu trocken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!