Bau eines grossen Raumteilerterrarium aus Aluprofile

  • Hallo!

    Will mich mal kurz Vorstellen, ich heisse Christopher bin 25 jahre, komme aus Österreich und bin schon seit 5 Jahren mit dem Virus Terraristik infiziert ;)

    Angefangen hab ich mit einen Jemenchamäleon (noch am leben) , weiteres hatte ich schon 2 Kaiserskoprione die aber leider gestorben sind.

    Noch sind 2 Griechische Landschilkröten beim Winterschlaf und 1 ganz junges Pantherchamäleon ist vor 2 Wochen bei mir eingezogen ;)

    Weiteres hab ich noch einen Stafford Mischlingshündin.


    Da mein Wohnbereich mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer offen ist und ich aber doch ein bisschen abgrenzung zum Wohnzimmer haben möchte, entschloss ich mich für ein grosses Raumteilerterrarium das in der mitte einmal geteilt wird.

    Das Terrarium wird die Masse 200 x 0.7 x 180 haben und es wurden schon 34 lfm Aluprofile bestellt die Anfang KW5 endlich kommen.

    hoffe mal das ich dann bald Bilder einstellen kann wie der Bau voranschreitet.

    In dem Terrarium soll dann später mal das Phantherchamäleon einziehn und ein Pärchen Japalura.

    Die 2 Terrarien werden unabhänging voneinander mit einen GHL Profilux betrieben aber das kommt dann ganz zum Schluss.

    Für anregungen oder verbesserungen nehme ich gerne Ratschläge an.

    lg Christopher

  • War heute ein bisschen im Baumarkt und wollt mal schaun ob ich alles für die Hypertufa bekomme und ja glaub in Österreich bekommst nirgends weissen Torf her :(

    da ich ja nicht weit nach Passau hätte, wollt ich ma Fragen ob man das in Deutschland eher bekommt in einen Baumarkt?

    Zwecks Abdichten von Terra werd ich duschdicht nehmen und alles mal abdichten dann Styroporplatten bzw Rückwand und Wasserfall bauen bzw modelieren dann fliesenkleber drauf ne schicht Epoxy dann wieder fliesenkleber und dann Hyptertufa oder kann ich das Epoxy weg lassen?

    lg

  • ok danke hab Chirstian geschrieben und er wird mir denLink raussuchen und per pn schicken ;)


    was ich noch Fragen wollte zwecks Belüftung.

    möchte an meinen 2 grossen fix verbauten vorderen Scheiben jeweils eine 10x80cm langen Glasauschnitt machen und dann ein Lochblech mit Silikon hineinkleben. was meint ihr gut oder schlecht?

  • Lüftung ist immer gut, wenn man die eventuell auch verstellen kann so das mehr oder weniger Zirkulation/Austausch der Luft stattfinden kann.
    Nur solltest du wählen zwischen den Maschenweiten der Lüftungsbleche/Gitter wegen der Insekten die entweichen könnten.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Danke für die Links aber die passen nicht wirklich zu meinen Terrarium. Werde ein Lochblech mit kleinen und vielen Löchern nehmen und wenn es mal zuviel Belüftungsfläche sein soll kann ich es ja schnell ändern und einen Teil ein normales Blech einsetzen.


    Endlich sind heute meine Aluprofile gekommen und muss sagen das alles sehr sauber Verpackt worden ist und es auch keine Mängel gibt ;)

  • Wenn die Löcher zu gross sind im Lochblech (Insektenflucht) dann kannst Du ja dahinter Alugaze anbringen,wird man nicht grossartig sehen...

  • nj ich mach die Belüftung ja ins Glas und da paast das nicht so ganz dieSchiebelüfter und das Lochblech wird so klein sein wie bei den normalen Glasterrarien da kommt nix raus ;)

    Habe heute mal angefangen mit dem zusammenbau und habe beschlossen den unteren Teil bis zum Glas das ganze fest miteinander verkleben sodass da nix rauskann bzw rausdrücken und alles sehr stabil ist. wenn das geschafft ist werd ich ein paar Schichten Duschdicht bzw Rolldicht wie das auch immer heisst verstreichen und in den Ecken kommt ein elastisches Band rein.

    Würdet ihr zw Holz und Duschdicht noch ne Schicht epoxy auftragen und dann das Duschdicht darüber?

    Werde morgen ein paar Fotos von aktuellen Stand posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!