Funktionierendes Öko-System

  • Hallo...ich wollte Euch mal zeigen,wie meine Putzkolonnen funzen...
    So sieht ein Ficus-Blatt aus,nachdem es eine Woche auf dem boden gelegen hat...(die Ficus Blätter sind die härtesten...bei anderen geht's schneller...)

    Bei mir wachsen Pilze in Faustgrösse...ESSBAR ?? 8| auf jedenfall werden sie auch schnell wieder abgebaut...(Kleine Nacktschnecken aus dem Wald irgendwie reingeholt-sind die besten Pilzvertilger !!)


    Schewardnadse...(RIP)

  • Hey.. So soll es doch sein, wenn alles perfekt funktioniert. Dann erübrigen sich auch ganz viele Fragen wegen Hygiene etc.
    Hoffentlich bleibt es so!

  • Klaus ja ich hab auch schon Kartoffelschalen reingeschmissen für die Asseln und so...aber warum sterben bei mir immer die Asseln aus ?? Ich lese in Gartenforen,das die eine Plage sind-schön wär's bei mir...ich habe an die hundert Asseln reingesetzt,jetzt sind sie schon wieder ausgestorben...ist das wegen dem Torf ?? Vielleicht zu sauer ? Ich hol demnächst noch Walderde...warum sind die "Plagen"bei mir so sensibel ?? Eigentlich müssten die sich doch vermehren wie nix in meinem Terra ohne natürliche Feine wie zB. Hundertfüssler...oder ist es zu warm ?? Man ich würd echt gern mal wissen,warum die bei mir sterben...übrigens auch die Springschwänze...die sterben auch aus...WARUM ?? :cursing:

  • Springschwänze sterben nicht aus. Die mögens gerne sehr feucht, allerdings fressen die alles mögliche... bei mir im schabenterri fressen die schabenkacke.... und futter das liegen geblieben ist. Die asseln graben sich auch sehr gerne ein. Allerdings verwende ich ausschlisslich
    Kokoshumus!
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Nein,tiefere Schichten hab ich noch net untersucht...jetzt kann ich ja wieder mehr Wasser reinmachen,seitdem ich die Trauermücken los bin...ich musste monatelang ziemlich trockenen Boden haben,wegen den Spielverderbern...jetzt hab ich auch 20 Tauwürmer im Boden...na ja...ich glaube,das ist ,weil ich Torf und Blumenerde gemischt habe...die Blumenerde is ja leicht gedüngt ,und der Torf ist sauer...die "verbrennen" vielleicht...ich weissauch nicht...auf jedenfall sind alle Asseln gestorben innerhalb 6 Monate-was eigentlich zur "Plage"hätte kommen müssen-und die Springis sehe ich auch nemmer...ich guck mal tiefere Schichten nach...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaub nicht das es daran liegt, ich hab auch Gartentorf und normale Blumenerde gemischt sowie Spielsand. Gedüngt wird bei mir ca. 1mal im Monat mit Seramis

    [amazon]B001FCWEWY[/amazon]

    Also bei mir stirbt da nix, selbst auf dem Hypertufa leben kleinste Tiere, wie 100füßler oder was das sein soll...

  • Na ja...immerhin überleben dafür die orient.weissen Asseln...von denen treffe ich immer wieder mal ein paar an...auch Tausenfüsser ,Spinnen (en masse) und kleine Nacktscnecken tummeln sich...es war vielleicht,weil ich den Boden trocken halten musste wegen der Mücken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!