Meine (2) Chamäleon Terrarien aus Alu Stecksystemen

  • Guten Tag,


    Vor gut 3 Jahren habe ich ein Wüsten Terrarium von 200x80x165 (Bxtxh) für meine Halsbandleguane Gebaut / Bauen lassen (Marinesystems) leider war ich damals alles andere als Zufrieden.


    Daher habe ich Beschlossen meine Terrarien für Fine selber zu Bauen. (es werden 2 Terrarien 100% Identisch da noch ein weiteres Chamäleon in Planung ist)


    Sie werden die Maße 110 x 60x210 (bxtxh) haben. Front unten 45cm hoch Front oben 30 cm hoch (Lichtkasten Blende) wird aber oben offen bleiben Belüftungsfläche ist nur schwer einzuzeichnen.)


    weiteres wenn meine alu Profile da sind, heute Bestellung rausgeschickt.

  • So Alu ist angekommen jetzt hoffe ich Freitag auf den Schreiner ;) dann geht's los.


    Bin allerdings noch was unschlüssig was die Glasfront angeht. Bei 134 cm Höhe und 55cm Breite 4,5, oder 6mm Glas ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Dachte ich auch dran aber wo beziehe ich das Schiebetür System bei meinem Glaser kosten mich die Scheiben ca 150€ so langsam sprengt das ganze mein Monats Buget wenn man bedenkt das die Inneneinrichtung ja auch noch kommt ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Naja Hobbys müssen Spaß machen und erschwinglich sein sonst machen sie auch kein Spaß. Hättest ja auch Schiebetüren in deinem Tower einbauen können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Pamperin ()

  • Die Lüftungsfläche vorne unten reicht aber nicht...nehm mal an,Du weisst das...wenn nicht-es sollte an wenigstens einer Seite noch eine grosse Gazefläche ( ein Drittel)sein,ausserdem muss der gesamte Deckel des Terrariums aus Gaze sein...die Lichter alle darüber,nicht ins Terrarium rein...
    Ansonsten viel Spass beim bauen !!

  • Guten Morgen Picasso,
    Sicherlich ist mir klar das die Zeichnung nicht ganz korrekt ist und die lüftungsfläche etwas klein wirkt.
    Ich habe vor 3 dieser Bleche hier von (480x100)


    9d28e2e32855cbc075a8f18e279012436867be53.jpg


    zu verbauen 2 vorne unten an der Front und eins an der Seite unten auf Gaze kann ich leider unten nicht zurückgreifen da ich 2 Katzen habe die sich da vermutlich die Krallen ziehen oder die Gaze beschädigen würden.


    Der untere Decke unterhalb des Lichtkastens wird komplett aus Gaze sein außer der Holzrahmen (also gut 90%) drüber wird nur ein Streifen Holz sein wo die Lampen angeschraubt werden können ca.(55x105)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Naja Hobbys müssen Spaß machen und erschwinglich sein sonst machen sie auch kein Spaß. Hättest ja auch Schiebetüren in deinem Tower einbauen können ;)


    Mein tower hat aber Schiebetüren ;)



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Sascha...da sind wir ja Leidensgenossen...ich hab auch eine Katze,und die macht sich auch an der Gaze zu schaffen,(wenn sie drankommt)...deswegen ist die grosse Gazefläche bei mir hinter einer Eingangstür,die ich direkt ans Terra mit Stoppern festmache......aber ich versteh das,das mit der Eingangstür kann nicht jeder verwirklichen...
    Bitte vergess das aber mit dem "Lichtkasten"...so was braucht man nicht für Chamäleons,einfach ein Gazedeckel...man kann ja eine Blende vorne hinmachen...Frischluft ist für Chamäleons genauso wichtig wie Licht und Wärme...! Ich glaube mal,das die Hitze und verbrauchte Luft bein einem "Kasten"nicht gut abzieht...Also wenn die Belüftungen so klein werden,dann würde ich auf jedenfall wenigstens den Deckel aus Gaze machen,das er gut Luft ziehen kann...


    PS deswegen habe ich auch das Terra auf Rollen gebaut,das ich es immer zur Tür hinschieben kann...

  • Moin Moin, der Deckel wird ja aus Gaze da hast du mich glaube ich missverstanden und der Lichtkasten ist nur an den Seiten geschlossen oben ist er offen

  • Paket ausgepackt




    a115bc7954d3d20602da43cc89db5c976d52c799.jpg 0a5e5e4da9581a14fb6d0faeffa6c11362bc31e3.jpg


    Und hier zu 90% fertig ein geholzt ;) die 9mm Siebdruck haben leider nicht so ins Profil gepasst musste die Ränder Schleifen ..... Sau Arbeit aber naja ...


    093d1f36f87784fb59de4b906cb29e1e29ab607a.jpg


    Epoxyd Harz ist auch schon drauf Trocknen lassen 2te Schicht Epoxyd Harz Auftragen dann in 2 Tagen geht's weiter



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • So weiter geht's


    Epoxyd Harz ist Trocken.
    Schwarzkork ist auch schon angekommen und angeklebt hab leider zuwenig bestellt ;) muss also nochmal nachbestellen

    4d1db1022e558a0c4994dd11a21d9d10a1ab085a.jpg



    Lichtkasten ist auch verkabelt fehlen noch die entsprechenden Lampen (1x Bright Sun Jungle 150 watt und Vorschaltgerät ) der Rest wird vom jetzigen Glas Terrarium übernommen.8f56fac9764a655133ef20d6f59a88816ae3e801.jpg





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin 70 cm bei der 150 Watt Variante ? Dachte da er an 45 -50 cm Abstand. ... Hm bis 60cm bekäme ich hin wenn i h die Fassung am Oberer Profil befestige



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Klaus, das würde ich gerne machen ich habe auch schon mit Christian geschrieben da ich meine Fotos über das iPhone mache sind diese ich glaube um 200 Pixel zu groß um sie direkt über das Forum hoch zuladen. Leider kann man am iphone nichts an der Auflösung ändern Christian sagte es wäre ok wenn man es über tapatalk hoch lädt. Ich muss auch gestehen Bilder erst auf den PCs Laden bearbeiten und dann in die Galerie ist mir zu umständlich



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hab es gerade nochmal versucht keine Chance Bilder so hochzuladen

  • Ah Sascha ich sehe gerade,der Kasten ist nach oben offen mit Gaze,oder seh ich das richtig...? Sascha denk aber daran,das auch nach unten Gaze sein muss...es darf kein Licht unter der Gaze sein...Das Cham darf auf keinen Fall an das Licht klettern können...also ich weiss jez nicht ob ich das richtig erkenne auf dem anderen Bild...aber es sieht so aus,als ob die Lichter gesichert sind...bin mir aber net sicher... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!