Rückwand für Paludarium. LTG, Hypertufa oder doch was ganz anderes?

  • Hallo zusammen

    Nach langer Zeit der Terrarienpause soll es wieder los gehen bei mir. Dieses mal mit einem Paludarium.
    Ich habe ein altes Aquarium von 100x50x60 cm welches ich gestalten möchte.
    Jetzt habe ich einige fragen wegen der Rückwandgestaltung.
    Ich habe etwas über dieses LTG gelesen, was im Grunde echt interessant klingt. Allerdings habe ich auch gelesen das es sehr lange zum trocknen braucht. Ich bin nicht gerade so der Geduldige :)
    Alternativ las ich von dem Hypertufa. Dort sollen die Trocknungszeiten ja nicht so lange dauern. Allerdings färbt es das Wasser ein.
    Nun meine Frage:

    Welche Material kann ich am besten für eine Paludariumrückwand nehmen wenn ich ein feuchtes trocken Paludarium haben möchte?
    Bei Hypertufa habe ich gelesen es färbt das Wasser ein. Was natürlich mit einem Wasserteil nicht so ideal ist. Wäre dann LTG eine bessere Maßnahme?
    Gibt es wenn vielleicht noch andere Alternativen zu Hypertufa oder LTG? Etwas was sich begrünen lässt, die Feuchtigkeit hält und nicht so extrem Teuer ist?

    Ideal wäre natürlich ein Material mit dem ich die Rückwand und Seitenwände unter Wasser gleich mitmachen könnte. So wäre es schön einheitlich. Und falls das mit dem LTG und Hypertufa nicht klappt, würde es reichen die stellen mit Epoxidharz zu bestreichen?

    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei helfen. Danke schon mal vorab und noch einen schönen Tag.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also das es das Wasser färbt, wirst bei LTG auch haben. Wenn du es mit Harz bestreichst, dann muss das sehr sehr penibel gemacht werden, denn ein kleines Loch und der schleichende Prozess beginnt das sich alles löst.

    Du schreibst, Wasserstein, was genau meinst damit? Ich Denk mal das du ein Becken meinst und kein Bachlauf oder?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hi, also das es das Wasser färbt, wirst bei LTG auch haben. Wenn du es mit Harz bestreichst, dann muss das sehr sehr penibel gemacht werden, denn ein kleines Loch und der schleichende Prozess beginnt das sich alles löst.

    Du schreibst, Wasserstein, was genau meinst damit? Ich Denk mal das du ein Becken meinst und kein Bachlauf oder?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo

    Danke für die Antwort.
    Ich denke mit "Wasserstein" meinst du "Wasserteil". Autovervollständigung beim Handys sind immer für kurioses gut :D

    Mit Wasserteil meine den Boden des Beckens, der einige cm mit Wasser gefüllt sein soll. Dazu kommt auch noch ein Wasserlauf.

    Aber wenn ich diese Teile eh dick mit Epoxidharz einkleistern muss, dann kann ich glaub ich auch einfachen Fliesenkleber als Grund nehmen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Dann nimm doch Dichtschlämme, die hat fast die selbe Farbe wie Hypertufa und das andere ist, die dichtet auch noch zu 100% Wasserdicht ab (Herstellerangaben beachten) Aber Moose werden wohl nicht auf der Dichtschlämme wachsen.

    PS: Ja das Pad schreibt da manchmal ein Müll zu recht... wenn man nicht genau hinsieht.

  • echt? hmm, das ist blöd.
    und wenn man darunter eine schickt torf-harz gemisch aufträgt? dann sollte doch in etwa eine annähernde struktur erhalten bleiben, oder?
    oder gibt es einen tipp wie ich das auswaschen verhindern kann?

  • Hallo

    Du könntest den Torf direkt in den Harz mit untermischen, probiert hab ich es noch nicht.

    Also das gibt eine ziemliche Pampe, die obendrein sehr schlecht klebt. Kommt nicht gut. Was ich gemacht habe ist folgendes:
    Das E-Harz mit Trixotropiermittel (oder wie das heisst) eindicken, nur soweit, dass es nicht mehr gleich vom Pinsel tropft, dann grosszügig einstreichen (untergrund muss saugfähig sein, zB. Fliesenkleber, ansonsten ist es extrem mühsam) und sofort Torf oder Kokoserde in grossen Massen darauf drücken, nicht bloss streuen. Danach gut abklopfen (nicht streichen oder sonst was, nur klopfen). Alles was nicht runterfällt saugt sich gut voll mit dem E-Harz und bleibt später gut haften. Es sieht dann aus wie permanent feuchte Erde, glänzt aber nicht.
    Der Nachteil: es kann nicht mehr soviel Wasser speichern und das mit dem Moos wird vermutlich auch nichts.

    Aber du kannst ja verschiedenes kombinieren. Ich hab jetzt auch eine Wand so gestaltet und 2 Wände nur flach, aber mit Hypertufa, als Speicher.

    Gruss André

    PS: Geiler Avatar :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe in Froschterrarien und auch Paludarien verschiedene Rückwandbeschichtungen eingebaut und bin letztendlich bei 2 Varianten geblieben.

    Für Rückwände, die begrünen sollen, verwende ich Polyurethanklebemasse (2-Komonenten). Die ist nicht spröde und hart wie Epoxidharz sondern eine sehr feste und elastische Kunststoffbeschichtung. Selbst Großaquarien werden mit 2K-PU-Kunststoffen abgedichtet. Die vorbereitete und möglichst grundierte Rückwand mir der Masse einstreichen und dann beflocken. Als Substrat eignen sich Torf-Humus-Gemische. Moose wachsen bei ausreichendem Licht und regelmäßiger Befeuchtung gut. Schneller geht die Begrünung wenn Moossporen und -partikel bereits im Substrat enthalten sind.

    Allerdings färbt der Torf, zumindest anfangs, das Wasser etwas braun. Unter Wasser lässt sich das Material genauso verwenden, allerdings empfehle ich Dir einen Bewurf aus Sand, Kies oder Kork. Die Masse kannst Du mit Pigmenten (nicht wasserlöslich) nach Bedarf einfärben.

    Die 2. Varinate verwende ich nur unter Wasser oder im Bachlauf. Die Styroporlandschaft wird mit Zement oder Fliesenkleber bestrichen und als Fels gestaltet. Danach mit Farbe bemalt, um ein natürliches Aussehen hinzubekommen. Das Bauwerk wird nun mehrfach mit niedrigviskosem Epoxidharz versiegelt. Der anfänglich künstlich wirkende Glanz ist unter Wasser nicht wahrzunehmen. Die Uferzone und der Wasserlauf sehen nach eingen Wochen wie Naturfels aus. Ein paar Versuche zur Probe sollte man vorher machen, wenn es richtig professionell aussehen soll. Nachdem alles fertig ist, bekommt der Fels einge stellen mit Torf beschichtet - wie im Wald.

    Viele Grüße Roger


    http://tropenfrosch.info/mainbilder/bac…m-terrarium.jpg

    http://tropenfrosch.info/mainbilder/uferzone-paludarium.jpg

    http://tropenfrosch.info/mainbilder/ter…ckwand-moos.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!