Meine neues Projekt

  • Hallo erstmal zusammen :)

    Stelle mich kurz vor, ist mein erster Beitrag hier :) also mein Name ist marius, ich bin 25 Jahre alt und Pflege seit dem ich denken kann Reptilien.

    Im Moment baue ich ein styrodur Terrarium für ein furcifer pardalis und wollte euch hier mal meine Rückwand vorstellen. Sie ist noch nicht ganz fertig aber man erkennt schon was ;)

    Immer her mit fragen u d Anregungen :)

    Gruß

    Marius


  • Gefällt mir, was man sehen kann. die Steinoptik schön getroffen. Lianen Leuten etwas zu intensiv Grün.
    Aber du bist ja noch dabei bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

    Gruß Howie

  • Danke erstmal :)

    Ja das mit den Lianen finde ich auch. Werde diese noch ein bissi mit brauner Farbe bearbeiten oder mit Klarlack und dann mit kokoshumus bewerfen oder so etwas :)

    Gruß

    Marius

  • Hallöchen und willkommen,

    .. ach das sollen Lianen sein, konnte das so nicht deuten :D
    Die Steinoptik finde ich auch sehr gut gelungen!
    Wie hast du die Pflanzenpötte bearbeitet und an der RW befestigt? Sehen nämlich sehr gut aus.

    Lg, Heidi

  • Haha ja die Lianen muss ich noch üben ;D also der mittlere ist in einer Halterung aus Styropor und die anderen drei wurden mit pu Schaum an dir Rückwand geklebt und danach vollgesprüht. Und ja nach dem trocknen mit dem Messer bearbeitet :)

    Hier mal ein aktuelles Bild wie es im Moment aussieht :) keine Sorge das licht ist noch nicht komplett

  • Hi,

    Das ist eine Tradescantia zebrina (Zebra-Ampelkraut) :)

    Danke und ja da kommen noch mehr Pflanzen rein, war nur jetzt erstmal der erste Einkauf :)

  • Wie ich sehe,hast Du auch eine grosse Gaze Lüftung an der Seite...das ist schon mal das Wichtigste...ich würde raten,ausser den Pflanzen noch Äste in jeder Dicke reinzumachen...kreuz und quer,irgendwie fixieren mit Blumendraht(das aber nix raussteht,verletzungsgefahr)...und vielleicht Hanfseile...für Pardalis ist das Klettern sehr wichtig...
    Wie wird das Licht mal aussehen,wie gross ist denn das Terrarium ? Ausserdem wirst Du eine Tropftränke brauchen...am Tag muss auch 2-3 mal gesprüht werden-sind die Pflanzen in Töpfen oder hast Du Bodengrund ?
    sorry viele fragen aber bei F.Pardalis hab ich immer Interesse... 8o

  • Zitat

    Wie ich sehe,hast Du auch eine grosse Gaze Lüftung an der Seite...das ist schon mal das Wichtigste...ich würde raten,ausser den Pflanzen noch Äste in jeder Dicke reinzumachen...kreuz und quer,irgendwie fixieren mit Blumendraht(das aber nix raussteht,verletzungsgefahr)...und vielleicht Hanfseile...für Pardalis ist das Klettern sehr wichtig...
    Wie wird das Licht mal aussehen,wie gross ist denn das Terrarium ? Ausserdem wirst Du eine Tropftränke brauchen...am Tag muss auch 2-3 mal gesprüht werden-sind die Pflanzen in Töpfen oder hast Du Bodengrund ?
    sorry viele fragen aber bei F.Pardalis hab ich immer Interesse... 8o

    Hi, ja klar kein Problem ;)

    Also Äste sind schon einige rein gekommen und da wird auch noch nachgearbeitet :)

    Lüftung habe ich die übliche Chamäleon Lüftung, eine Seite zu 2/3 und der Deckel komplett aus Gaze.

    Bodengrund ist blähton mit trennvlies, darüber 60 Liter ungedüngte Blumenerde mit 10 Litern frischer laubwalderde gemischt, soll also ein lebendiger Bodengrund werden :)

    Das Terrarium hat die Maße 135x70x150, höher ging leider nicht da ich nicht besonders hohe decken habe und dann muss noch Platz für Abfluss und den Abstand für die Beleuchtung sein.

    In der Beleuchtung selber gehe ich etwas andere Wege, da ich das vorhandene integrieren wollte.

    Und zwar Strahlen hier im Moment 6x54 Watt t5 mit biovital Röhren auf den Bildern :) dazu kommt noch eine solar raptor mit 70 Watt, und falls dies nicht reicht kommt noch ein warmespot dazu :)

    Und eine beregnungsanlage ist auch bereits bestellt und dürfte morgen ankommen :)

    Gruß

    Marius

  • Die Beleuchtung stimmt,also ich hab von der Solar Raptor nix schlechtes gehört...manche mögen halt das-andere das...Ich nehme an,zusammen mit den 4 Röhren wird es oben warm genug werden...vielleicht brauchst Du den Spot net,wenn dann 40 W so habe ich das auch,aber ich brauch auch mehr Wärme,weil es höher ist...
    Ich kann Dir einen guten Tip geben,wie Du das "voller" machst...und zwar noch mehr Äste rein(müssen sowieso mehr rein) und dann eine "Scindapsus" Pflanze,die bekommt ganz lange Arme,bis zu 4-5 Meter...die kannst Du dann um die Äste legen,dann siehtdas Terra gleich mal voll Dschungel-mässig aus,die Pflanzen sind auch gut für Chams,wegen dem Wasser,das sich auf den bläöttern sammelt...

    PS jetzt kommt in Arte eine Madagaskar-Doku...also viel Glück weiter so

  • Erstmal danke für das ganze Feedback :)

    Eine scindapsus habe ich bereits drin, ist die in der Mitte oben in der Rückwand, die sieht man nur nicht so durch die Beleuchtung :) war aber eine kleine für 2,99€ hoffe die wächst nicht im Schneckentempo hehe ;D

  • Na ja,dann musst Du der Pflanze genug Erde geben...oder vielleicht mal die Öm oder die Eltern fragen...die haben solche meistens...bei mir wuchern die durch's ganze Terra...sind aber auch schon groß reingekommen...vielleicht findest Du ja eine große irgendwo-Ebay oder so...ansonsten braucht es halt nur noch Äste... :S


    PS Du kannst damit rechnen,das die Pflanzen erst mal ne Menge Blätter fallenlassen...die gewöhnen sich allgemein schlecht an das Terra...aber die Harten kommen in den Garten...

    deswegen sind die Scinnis auch gut-die gedeihen sehr gut und schnell im Terra...
    Zum Boden-würde raten,in den Wald zu gehen ,und Asseln zu suchen (unter Rinden oder Bäumen auf dem Boden)...ausserdem Tausendfüssler-keine Hunderfüssler,die fressen die Asseln nämlich...auch mal ne ganze Rinde mit Moos holen-da sind nämlich nützliche Schnecken und so drin...die Schnecken fressen bei mir die Pilze... :rolleyes:

  • Ich werde heute mal in den Garten gehen und die alten Verstecke abgrasen genau wie früher, da werden Erinnerungen wach haha :D

    Wenn das noch genau so ist hab ich Rück zuck genug Asseln, Würmer und Tausendfüßler zusammen :)

  • Wieder ein kleines Update, es sind viele Keller und rollasseln eingezogen, 3 Tausendfüßler und 3 schnecken.

    War auch noch im Wald und habe mehr Äste besorgt, dabei jedoch bestimmt nen halben Liter Blut an die Schnaken verloren :O

    Naja aber hier mal wieder ein paar Bilder ;) Äste langsam genug?

    Ach und die solar raptor 70 Watt ist jetzt drüber, dachte eigentlich die macht mehr licht :-/

  • Jaa haha :D Blut solltest Du net spenden...ok mit den Ästen-ich hoffe die sind dicker,als sie auf dem Foto aussehen...also Du musst halt gucken,das die ein halbes Kilo aushalten...
    ansonsten super !! Wenigstens mal jemand,der Tipps will und das auch umsetzt...ich hoffe nur,Du hast Tausenfüssler nicht mit Hundertfüssler verwechselt...(Taussis laufen langsam,und haben die Füsse unten,rollen sich zusammen...Hunderter haben die Füsse seitlich und sind blitzschnell-ausserdem haben die vorne zwei Giftkrallen-und die fressen die Asseln weg...) ;(
    Super Dein Terra wird schon gut werden ... :thumbup:

  • Bin dir auch sehr dankbar für deine Tipps :)

    Also die Äste habe ich immer getestet, das sie schon einen guten Druck von oben mit der Hand aushalten :) wenn ich den dicken einmal wackeln sehe weil der Ast ihn nicht hält wird er gegen nen stabileren ausgetauscht ;)

    Und ja sind ganz sicher Tausendfüßler, ich bin durch das angeln und meine Kindheit an viel krabbelzeug gewöhnt aber hundertfüßler Fass ich nicht an ;D

    Halte euch auf dem laufenden.

    Gruß

    Marius

  • Genau...ich bin auch aufgewachsen mit allermöglichem Getier und Krabbelzeug...leider erfahren das heute nur wenige Kinder...die sehen Natur nur im TV... ;(

    bin gespannt auf Dein Cham...weisst Du schon,wann Du es bekommst? Und woher? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!