Fassung mit der Spezifikation 4/250/5kV

  • Hallo,

    ich habe seit Wochen viel über UV-Lampen im Terrarium gelesen. Entschieden habe ich mit für eine BRIGHT SUN DESERT UV 70W von LUCKY REPTILE und ein EVG PTi 70/220-240 von OSRAM, sowie als Fassung eine THERMO SOCKET PRO, ebenfalls von LUCKY REPTILE.

    Um den Anforderungen des EVG zu genügen, habe ich eine SIHSI-J 3 x 1,0 gekauft. Denn leider ist das der THERMO SOCKET PRO beiliegende Kabel nicht Hochvolt-geeignet. Die Fassung selbst übrigens auch nicht! ?(

    Beim Versuch das dickere Kabel in die THERMO SOCKET PRO zu bekommen, ist diese zerbrochen! :cursing:

    HILFE!!! Ich finde einfach keine geeignete Hängefassung die den Spezifikationen 4/250/5kV entspricht.

    Kann mir jemand helfen???
    Wo bekomme ich so etwas her??? ;(

    LG, patti

  • Hallo LittleWolf,


    lieben Dank für den Link, aber leider ist keine der Fassungen wirklich Hochvolt-geeignet und damit eigentlich nicht für Lampen mit Vorschaltgerät geeignet.
    Natürlich geht es in den meisten Fällen gut, aber eben manchmal auch nicht.


    Ich finde keine Fassung, in die mein Kabel passt: SIHSI-J 3 x 1,0  ;(

    LG, patti

  • Hier habe ich eine Lampenfassung gefunden die mit Hochvolt-Fassung beschrieben ist:

    Link

    Das sind normale Keramikfassungen. Keramik ist ein sehr guter Isolator und ist für Hochvolt geeignet. Wüsste da nix anderes.

    Wie Christian schon beschrieben hat, wichtig ist, das sie aus Keramik ist!

  • Ja genau, bin deiner Meinung Christian.

    Keramik dient dazu, das keine Kriechströme entweichen können bei ner Zündung im kV Bereich. So ist auch eine Zündkerze bei einem Motor aufgebaut. Die besitzt auch einen Keramikkörper wegen den Strömen!

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Mühe, aber die Fassungen von Lucky Reptile entsprechen wirklich nicht der Spezifikation 4/250/5kV. Dies sind zwar alle aus Keramik, unterscheiden sich aber wohl in der Isolation, insbesondere aber in der Qualität der Kontakte zur Lampe. Die Lampen von HOUBEN und VOSSLOH haben eben diese Spezifikation (z.B. einen gefederten Mittelkontakt), lassen sich aber nur schwer im Terrarium anbringen. Ich wollte ja keine freiliegenden Anschlussleitungen im Terrarium haben.

    Schaut mal hier:
    https://terrariumbau.info/www.licht-im-t….de/hqi/elektro

    Und, wie gesagt, das 8,2 mm dicke Silikon-Hochvolt-Kabel (SIHSI-J 3 x 1,0) passt beim besten Willen nicht in die Öffnung der Standard-Hänge-Keramikfassung :(

    Und nun ?(

    LG, patti

  • Hallo Leute,

    viele Recherchen haben mir jetzt hoffentlich zu einer praktikabelen Lösung verholfen:

    Es gibt tatsächlich Keramikfassungen mit dieser Spezifikation, verfügen aber hinten über ein M10-Gewinde. Genau dafür gibt es nun sogenannte Ringnippel (klingt komisch- ich weiß), aber diese ermöglichen diese Fassungen aufzuhängen. Die Ringnippel

    https://terrariumbau.info/www.leuchtenba…Ringnippel.html

    verfügen über ein Hohlrohr, durch welches sich das dicke Kabel legen lässt. Das Gewinde und somit alle Anbauten sind dann auch mit dem Schutzleiter verbunden.

    Komisch, warum diese Variante noch nicht beschrieben wurde. Eigentlich praktisch und einfach. Ich werde mal ein Foto machen, wenn ich feritg bin.

    P.S. Lucky Reptile hat mir versichert, dass alle Verkabelungen, Fassungen und Stecker getestet wurden und zulässig seien, auch wenn diese nicht explizit für Hochspannung ausgelegt sind ... Hä? wie jetzt?

    Gruß und Dank, patti

    • Offizieller Beitrag

    Hättest du mit Herrn Hoch Kontakt? Ich betreibe Seit mehr als 6 Jahren meine HQIs oder HCIs (Metalldampflampen) alle in normalen Porzelanfassungen und sogar mit normalen Kabeln ohne negative Auswirkungen.

    Aber es ist völlig richtig, hier auf Hochspannungsfeste Kabel zu achten, denn die Anschlüsse werden mehr als 200*C heiß und somit brennt bei einem normalen Kabel die Isolierungen weg. Ob nun Hochspannungsfeste Fassungen mehr Sinn machen, stell ich mal in Frage, Versicherungstechnisch ist es sicher ratsam, um im E-Fall auch Ansprüche geltend zu machen.


    Mobile mit  Gesendet "Tapatalk HD"

  • Hallo Patti, wie du schon das Auto mit seiner Zündkerze und dem Keramikkörper erwähnt hast ist es genauso das die Zündkabel aus Silikon sind was eben auch besser für alle zünd fähigen Leuchtmittel gelten sollte. Wenn man es als Privat man macht dann kann man sicher eines machen nur darf ein Elektriker dies nicht wenn er bei Kunden so etwas montiert.
    Und wir können uns auch auf eine Leiter begeben die nicht der Anforderungen der BG entspricht.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!