Regenwaldterrarium

  • Ich wollte zuerst eine dünne Styroporplatte ins Terra legen,dann eine Schicht Blähton,dann darüber Filterwatte,damit sich der eigentlich Bodengrund nicht mit dem Blähton vermischt und dann wollte ich den Bodengrund draufschütten.Was ist am besten für Pfeilgiftfrösche geeignet?

  • bitte :) das mit der styroporplatte würde ich sein lassen... wenn du einen abfallenden boden machen willst damit das wasser nach vorne läuft, würde ich plexiglas , oder floatglas nehmen. der zuschnitt sollte bei jedem schreiner/ glaser machbar sein. dann das ganze mit silikon einkleben.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Mit der Styroporplatte wollte ich eigentlich nur die Bodenplatte vor Kratzer schützen. :rolleyes:

  • Also ich tendiere eher zu den Bodengrund der mit einigen Kleinstlebewesen geimpft ist und das ist der Waldboden oder Erde aus dem Garten, bei mir springen gerade hunderte kleine Kröten im Garten umher die sich auch hier ein buddeln.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus
    pfeilgiftfrösche buddeln sich nicht ein, und ernähren sich von diesen kleinslebewesen.
    auch brauchen sie keinen grossen teich, sie brauchen hohe luftfeuchtigkeit, und nur eine kleine schale mit wasser.
    der drainageboden wird gebraucht, und auch einen abfluss, weil das terrarium schnell versumpfen würde.
    pfeilgiftfrösche benötigen keine wärmequelle, man hält sie bei zimmertemparatur.

    gruss mirco

  • So mein Terrarium kam heute,ein sau schweres Teil,größer als gedacht.Aber lieber zu groß als zu klein.Blähton als Drainage ist bereits drin,sowie eine Schicht Flies und darauf kommt der Kokoshumus.Jetzt muß ich noch einen Lichtkasten bauen,was sich komliziert anhört und die Frösche fehlen noch.Wußte gar nicht,dass es so schwer sein kann,an geeigneten Frösche zu kommen.

  • am besten schaust du dich nach einem züchter um :)
    wenn du dein terrarium fertig hast, solltest du es ein wenig "einlaufen" lassen. so als wären die frösche schon drin.
    in dieser zeit checkst du die parameter die unbedingt benötigt werden!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Klaus
    pfeilgiftfrösche buddeln sich nicht ein, und ernähren sich von diesen kleinslebewesen.
    auch brauchen sie keinen grossen teich, sie brauchen hohe luftfeuchtigkeit, und nur eine kleine schale mit wasser.
    der drainageboden wird gebraucht, und auch einen abfluss, weil das terrarium schnell versumpfen würde.
    pfeilgiftfrösche benötigen keine wärmequelle, man hält sie bei zimmertemparatur.

    gruss mirco


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Hallo :) ,
    ich empfahl nur Waldboden als Bodengrund wie er auch in dem Herkunftsland (Habitat) üblich ist, wie es konstruktiv angelegt sein soll wird der der (du!?) solche Reptilien hält eventuell am besten wissen ;)
    Gruß

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus
    ich halte solche amphibien nicht. wollte aber mal, meine frau meinte aber das wir schon genug tiere haben ;)
    je nach art dieser frösche ist es wichtig ein möglichst künstlich angelegtes becken einzurichten. von daher ist waldboden nicht unbedingt geeignet, wegen keimen und bakterien.
    die nachzuchten dieser pfeilgiftfrösche sind ungiftig, und somit sind sie gegen pilze und infektionen anfällig.
    allenfalls kann waldlaub eingebracht werden, muss!!! aber abgekocht werden!!!

    gruss mirco

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Kann ich als Bodengrund Kokoshumus nehmen,oder was wäre am besten geeignet?

  • Hallo, klar kannst du das Zeug nehmen nur warum sollte man seinen Fröschen nicht das bieten was sie auch in der Natur haben, vielleicht ist das auch besser weil sie mit den Mikroorganismen die dieser beinhaltet eventuell gesundheitlich stabiler werden!?
    Ich habe in meinen Terrarien nur Material was verseucht ist durch die Natur ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!