Tropen Terrarium aus Phonotherm 200

  • Hallo zusammen,
    Da bei uns nächstes Jahr ein grosser Bau ansteht wollte ich mich mal erkundigen was das beste Material wäre. Neulich als ich von der Arbeit bei einer Schreinerei war und mich mit der Schreiner über Terrarien unterhielt fragte ich ihn was man am besten für ein Feuchtraumterrarium als Material nehmen kann. Er empfahl mir Phonotherm 200. Dies sei dämmend und von der verarbeitung her wie Holz am zu 100% beständig gegen Staunässe und anhaltende Feuchtigkeit da es aus Kunststoff hergestellt wird.

    Meine Frage hat schon mal jemand mit diesem Material erfahrungen gesammelt?

    Danke Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn da 1qm kosten? Man muss die Preisleistung im Auge behalten und welche gefahren gehen von diesem Baustoff unter extremen bedingungen aus, denn im Regenwald terrarium hast du mit unter 100% LF und Temperaturen um die 30°. Dazu kommt eine hohe UV Strahlung, was fast jeden Kunststoff die Weichmacher nimmt.

    Leider kann ich über diesen Baustoff nix sagen, aber vielleicht ist es ja eine Alternative.

    Gegenfrage... wie groß soll das geplante Terrarium denn werden? Und was soll mal drin wohnen?

  • Also der qm soll 10€ kosten.
    Es soll ca 2m hoch 1,90 breit und schräglaufend von 1,25 auf 1m tiefe gehen.
    Bewohner stehen noch nicht fest ersteimal ist das Terra in Planung.
    Wollte erst ein komplettes glass Terra bauen da ich im Glassbereich tätig bin un dies zum Ek bekommen könnte aber dies immer noch mit 466€ ziemlich zu buche schlagen würde.

  • Hallo Klaus und dabke für deine Antwort.
    Aber für den Preis pro qm könnt ich mir das Terra 3 mal aus Glass bauen 8o
    Mfg

  • Nimm doch OSB,um das versiegeln mit Epoxid wirst Du ja sowieso nicht rumkommen...also spielt das Ausgangsmaterial ja keine Rolle...so fährst Du preismässig am besten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!