Hypertufa und Luftfeuchtigkeit

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne an einer Hypertufa-Rückwand versuchen, habe da aber noch ein paar Fragen:
    Wie oft muss ich die Rückwand "wässern" wenn sie modelliert ist und anfängt grün zu werden, also im laufenden Betrieb? Reicht da morgentliches/abendliches Befeuchten aus?
    Wie wirkt sich das auf die Luftfeuchtigkeit aus? Ich habe schon von Froschzimmern gehört die ein Schimmelproblem bekommen haben weil die Raumluft zu feucht geworden ist :S
    Fläche wären vielleicht 1,5 qm, maximal 2. Der Raum selbst hat ca. 20 qm, also ca. 80 Kubik. Das sollte bei täglichem Lüften zu schaffen sein, oder?

    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hi, unser Wohnzimmer misst ca. 25 - 30m2 und das Terrarium hat insgesamt 15,5m2 Hypertufa Wände, + feuchtes Substrat und ca. 0,75m2 Wasserfläche mit einem 1,5m Wasserfall. Wir müssen morgens und Abens natürlich Lüften, aber dennoch haben wir keinen Schimmel. wie die Froschfreunde Schimmel bekommen... Ist mir ein Rätsel, dann lüften sie wohl nicht oder haben generell ein Problem.

    Wie oft du bewässern musst, das musst selber Herreras finden, die Rückwände sollten nicht austrocknen, bei mir reicht momentan 1mal die Woche. Ich bewässre sie auch alle 2 Monate mit dem Gartenschlauch.


    Mobile mit  Gesendet "Tapatalk HD"

  • Danke Christian,

    das war genau das, was ich hören wollte :thumbup:
    Warum Schimmel bei den Froschleuten ein Thema ist kann ich nicht sagen, hab´s bei einem Halter gesehen, der ein ganzes Zimmer mit mindestens 30 Becken laufen hatte.
    Dann leg ich mal los!

    Gruß aus Unterfranken

    Bernd

  • Hi Christian,

    nein, mein Schwager zieht diese Woche einschl. Wochenende um und meine Freundin hat meine Arbeitskraft "großzügig" eingeteilt bzw. zugesagt.
    Wenn ich loslege, gibt´s natürlich Fottos!

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    bist du auch bei der IG-Phlesuma ? dem Namen nach glaube ich dich schon gelesen zu haben ;)
    Schimmel ist immer dann ein Problem wenn einige Dinge nicht stimmen, wobei Schimmel auch ein muss in der Natur ist.
    Schimmel kommt durch falsche Parameter zustande wenig Luft Bewegung, zu feucht, wenig Bodenbewohner etc.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!