Datenklau Phelsuma dubia Bilder

  • Hallo User dieses Forums
    von mir wurden Bilder ohne meiner Zustimmung für eine Anzeige genutzt, wie die Bilder zu dem Inserenten kamen weiß ich nicht.
    Vielleicht ist euch diese Nummer bekannt 0176/68770034 aus 54320 Waldrach
    hier das Inserat
    http://www.haustier-anzeiger.de/reptilien-terr…d_78541288.html
    und hier Bilder vom mir


    wer kann mir eventuell Informationen geben?
    ich habe ihn per SMS angeschrieben und auch dem Anzeigenportal eine Info zukommen lassen mal sehen wie sich das entwickelt.
    Ich habe kein Problem wenn man Bilder nutzen möchte nur bedarf es meiner Zustimmung.
    Wobei der Anbieter ja Phelsuma dubia haben muss, dann sollte er doch seine Photographieren und als Präsentation nutzen.
    Er bietet ja einige Viecher an vielleicht sind ja noch andere Bilder geklaut von Haltern die ihm das nicht gewähren würden.
    Auch habe ich andere Inserate von ihm in anderen Portalen mit dem Bild gesehen, ganz schön dreist.
    Mit freundlichen Grüßen Klaus


    [edit]Wichtigkeit entfernt Christian[/edit]

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Nö, einfach zum Anwalt, der macht das mit der Abmahnung und die kostet für ihn, da kommt's eben aufs Bild an und was der Anwalt für das Bild veranschlagt. Wichtig ist das du noch das Originalbild von der Digicam hast, damit du beweisen kannst das es dein Bild ist.


    Mobile mit  Gesendet "Tapatalk HD"

  • Hat sich erledigt, die Portale haben das Bild entfernt.
    Klar habe ich die Bilder und auch so das man sie eindeutig mir zu ordnen kann.
    Ich finde es sehr blöd Fotos anderer zu nutzen wenn ich meine Tiere damit Präsentieren möchte, was hat er damit bezweckt? wundere mich darüber.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Weißt du denn inzwischen, wie derjenige an dein Bild kam? Mir ist es schon zwei Mal in Reiseforen passiert, dass andere User einfach Bilder von mir benutzt haben ohne vorher zu fragen oder das irgendwie zu kennzeichnen. Deshalb bin ich auch gerade dabei für meine Bilder eine eigene Homepage zu gestalten, was auch ohne Programmierkenntnisse zum Beispiel bei 1und1 ganz leicht geht . Auf die Seite kommen dann alle meine persönlichen Berichte und sämtliche Fotos mit Wasserzeichen, so dass ich in den Foren nur noch verlinken muss. Ist zwar nicht so schön wie die Bilder direkt einzubinden, aber vielleicht wird den Leuten dadurch klarer, dass es sich um meine persönlichen Bilder und damit auch Rechte handelt.

  • Meine Bilder sind in einigen Foren oder Reptilienanzeigern hinterlegt, nehme stark an das der Dieb sie daher hatte.
    Wenn jemand ein Bild nutzt um anderen etwas zu zeigen oder als Beispiel benötigt dann habe ich bestimmt nichts dagegen, nur wenn derjenige die Bilder nutzt um seine Viecher zu verkaufen die er noch nicht mal besitzt ist das schon ganz schön dreist, wenn dieser anfragen gehabt hätte hätte er die Tiere irgendwo erworben und nur gegen einen Aufpreis weitergeleitet.
    Aber Danke für deine Nachfrage.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Nehmt doch die kostenlose Version von Photoshop, damit könnt ihr einfache Wasserzeichen erstellen oder sogar Meta Tags in den Bildern hinterlegen und sie sogar Optimiert (Verkleinert) für Foren / Blogs / Webseiten verwenden. Hier mal zur kostenlosen Photoshop CS2 Adobe Creative Suite 2 für Windows und Mac kostenlos Downloaden! Gern erkläre ich euch wie man solche Wasserzeichen und Meta Daten erstellt.

  • Christian, vielen Dank für dein Angebot. Ich erstelle inzwischen für die meisten meiner Fotos schon Wasserzeichen. Ich nutze dafür zwar GIMP, aber das ist ja nicht weiter wichtig.
    Traurig finde ich es nur, dass das inziwschen überhaupt nötig ist. Ich war lange Zeit so naiv zu glauben, dass ich meine Fotos ohne Probleme im mehr oder weniger geschützten Raum einer Community online stelle kann. Davon bin ich inzwischen wirklich geheilt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!