Silikonfugen mit Glasfasermatten und Epoxidharz versiegeln

  • Sehr geehrte Terrariengemeinschaft ;)

    ich habe eine Frage an euch und zwar: ich baue gerade ein Terrarium aus Styrodur und Siebdruckplatten mit einem eingelassenem PET Teich 150 L. Jetzt habe ich soweit alles fertig und den Teich schon eingeklebt mit Aquarium Silikon. Da der Unterbau für den Teich noch vereinzelt große Lücken/ Fugen hatte, habe ich diese zusätzlich mit Silikon gefüllt. Mein weiterer Plan war eigentlich, dass ich danach noch zusätzlich, um den ganzen Teich Glasfasermatten verlege die mit Epoxidharz versiegelt werden, also auch über die Fugen um noch vereinzelte Löcher zu versiegeln damit kein Wasser iwo durch sickern kann.

    Jetzt meine Frage: kann ich über die Fugen mit Silikon breitere Glasfasermatten ca. 15 cm breit verlegen und mit Epoxidharz versiegeln? Weil ich gehört habe dass das Hartz nicht auf Silikon hält.

    Mein Gedanke dabei ist jetzt, dass die Silikon Fuge ja nur 1 cm breit ist und die Glasfasermatte ja min. 15 cm breit ist die über die Silikon Fuge verlegt wird und so das harz ja am rand der Fuge ja kleben kann oder was mein Ihr?

    Bilder leider nicht ehr verfügbar

  • Wenn die Silikon fuge nicht als Dehnungsfuge dienen soll, gibt es gar keine Probleme. Sollte die Fuge etwas flacher sein als der Rest herum, würde ich empfehlen diese Stelle mit eingedickten Harz auf zufüllen. Wenn die Glasmatte hohl liegt kann diese brechen und die Glasmatte könnte die Tiere verletzen. Wenn auf die Glasmatte noch Landschaft soll dann unbedingt Sand in das Feuchte harz werfen, dieser Sand dient dann als Koppelschicht zwischen Glasgewebe und dem Rest. Und wenn Mann mehrere Lagen Glasgewebe benutzt dann ist das auch dicht, boot aus GfK schwimmen ja auch.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich habe mein Terrarium aus styrodur gebaut und die wände mit epoxid Hartz und glassfasermatten verstärkt. Der Rand vom PE Teich war nicht passgenau an der Rückwand und einer Seitenwand, sodass ich an der rück- und Seitenwand eine Lücke von ca 5 mm hatte die ich jetzt mit Silikon gefüllt habe. Nun zu meiner 2. Frage, kann ich die Fügen noch mit Glasfaserstreifen und harz versiegeln damit es wirklich wasserdicht wird? Oder sind das dehnungsfugen? Weil ich dem Silikon nämlich nicht traue

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!