Hypertufa Wasserfall auswaschen

  • Hallo zusammen,

    Der Aufbau meines Wasserfalls sieht wie folgt aus.

    Styropor, zwei Schichten Flexkleber, Epoxid, zwei Schichten Flexkleber, dicke Schicht Hypertufa (Mischung 1-1-1). Wasserdicht sollte er also eigentlich sein :)

    Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass man das Hyertufa nicht nochmal mit epoxid versiegeln muss... dass das HT dann auswäscht hab ich gelesen, man sollte den Betonanteil etwas erhöhen... wie sollte die Mischung im Wasserlauf aussehen? 2-1 Beton/Torf und kein Perlit?

    Wie wären die Langzeit aussichten, wenn ich den Wasserfall mit 1-1-1 in Betrieb nehmen würde?
    Möchte unserne in ein paar Jahren anfangen als zu erneuern...

    Dann habe ich gelesen, dass es gut ist wenn torf im wasser ist...

    Es ist also nicht schlimm, wenn meine Boas das braune torfhaltige Wasser trinken?
    Gibt es weitere Vorteile wenn Torf im Wasser vorhanden ist?

    Lieber wäre es mir unversiegelt, da epoxid natürlich immer etwas künstlich aussieht, aber sicher bin ich mir auch nicht ob versiegeln evtl. doch besser ist.

    Was wären denn die Vor- und Nachteile?
    Was würdet ihr machen?

    Vielen dank und viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Nimm am besten einfach 2 teile Zement und ein Teil Torf. Perlt muss nicht ein, wenn du eine gröbere Struktur haben willst, dann nimm Aqauriumkies (Körnung bis maximal 4mm). Das Wasser wird sich Braun färben. Sollte aber nix machen, da der Torf ja nicht giftig ist. Du kannst aber gern testen ob sie lieber aus einer Schale trinkt.

    Merine Wasseragamen würden normal auch aus dem Wasserbecken trinken, aber die trinken lieber von Blättern oder ästen, wenn die Beregnungsanlage läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!