Terrarium Rückwand mit Glasschaumsteinen gestaltet und...

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine ganz dringende Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Ich habe jetzt insgesamt 3 Terrarien gebaut. 2 aus OSB-Platten und eines aus Holz. Beim ersten Terrarium habe ich eine Rückwand aus Styropor gestaltet. Das zweite Terrarium hat eher nur eine Hintergrundgestaltung mit ein paar "Sitzflächen" und Pflanzenhaltern für meine Frösche. Diese bestehen alle aus OSB-Teilen. Beide Rückwände sind nach der Gestaltung mit Fliesenflexkleber überzogen worden. Das eine hat eine Schicht Klarlack mit eingestreutem Sand als Oberfläche bekommen und das andere ebenfalls Klarlack, aber keinen Sand.

    So, nun zu meinem Problem-Terrarium. Dieses wurde aus Holz gebaut und die Rückwand mit Glasschaumsteinen (Schaumglas – Wikipedia) gestaltet.

    Eigenschaften dieses Materials:
    Schaumglas ist wärmedämmend, wasserdicht, druckfest (jedoch nicht für hohe Punktlasten geeignet), dampfdicht, maßbeständig, nicht brennbar, säurebeständig, schädlingssicher und leicht zu bearbeiten. Intaktes Schaumglas nimmt praktisch kein Wasser auf.
    Schaumglas selbst ist wegen der offenen und harten Porenoberfläche nicht frostsicher und frostwechselbeständig, da eindringendes Wasser beim Frieren durch Volumenzunahme die Poren des Schaumglases nach und nach sprengt. Dies führt zu (anfangs) nicht sichtbaren Mikrorissen, die sich durch die Kapillarwirkung immer weiter ausbreiten, das Material durchsetzen und eine Wasseraufnahme ermöglichen. Dadurch nimmt auch die Dämmwirkung deutlich ab. Auch ist die Oberfläche mechanisch empfindlich, weshalb diese durch Anstriche aus Asphalt oder durch andere Überzüge geschützt werden muss.[2] In Form von Schaumglasschotter, der durch Verbacken bei Temperaturen bis zu 1000 °C hergestellt wird, ist es weitgehend resistent gegen Umweltweinflüsse und wegen nahezu keiner Wasseraufnahme auch frostsicher[3].
    Recycling ist prinzipiell möglich, indem das Schaumglas wieder eingeschmolzen wird. Das Produkt ist als Bauschutt deponiefähig; mit Bitumen verklebtes Material kann granuliert auch für den Straßenbau verwandt werden.
    Wird Schaumglas bearbeitet, können geringe Mengen Schwefelwasserstoff austreten, die jedoch in der Konzentration unbedenklich sind.[4].
    (Quelle: Wikipedia)

    Verwendung:
    Anwendungsgebiete im Hochbau sind:

    Flachdächer/Steildächer
    Begrünte Dächer
    Parkdecks/Terrassen
    Perimeterdämmung Erdreichaußenwand/Boden/lastabtragende Gründungsplatten
    Wände/Fassaden
    Innendämmungen
    Dämmung von Wärmebrücken
    Anwendungsgebiete bei betriebstechnischen Anlagen sind:

    Rohrleitungen
    Tanks und Behälter aus Stahl
    Behälter aus Beton
    Frischluft-Ansaugschächte
    Luftansaugschächte aus Beton/Stahl
    Industrieschornsteine
    Kühlhäuser

    (Quelle: Wikipedia)

    Die Glasschaumsteine habe ich von einem Bekannten, der damit ebenfalls schon Terrarien für seine Warane ausgestattet hat.

    Nun habe ich das Terrarium nicht für mich sondern auf Auftrag für einen Nachbarn meiner Freundin gebaut. Und jetzt kommt so nach und nach nur noch Meckerei über das Terrarium, über die Beleuchtung, etc. Mein Auftrag war: "Bau uns ein Terrarium, wir haben vollstes Vertrauen in Dich!"

    Das Gemeckere kann man ja noch ertragen, wobei ich schon ein wenig traurig darüber bin, denn ich habe mir wirklich große Mühe gegeben, ein schönes Terrarium zu bauen. Und ich hatte den Leuten im Vorfeld auch die Möglichkeit geboten, sich meine Terrarien selbst anzusehen - haben sie leider nicht in Anspruch genommen.
    Nun werden aber Sachen an mich heran getragen, wo ich ganz ehrlich am Wahrheitsgehalt zweifel.

    Ich habe das Terrarium genauso gebaut, wie die ersten beiden auch.

    Ich sag es mal so, es kann durchaus passieren, dass nach dem Trocknen schon mal Risse im Fliesenkleber auftreten. Aber jetzt sollen auf einmal ganze Stücke von alleine aus der Rückwand heraus gebrochen sein. Nicht an den Klebestellen, sondern ein Glasschaumstein soll angeblich in der Mitte durchgebrochen sein und von ganz alleine abgefallen sein. Im Anhang findet ihr ein Bild von dem betreffenden Stück.

    Ich habe dieses Bild auch meinem Bekannten, von dem ich das Material habe geschickt und seine Antwort war, dass das so nicht sein kann.

    Das Fliesenkleber Risse zeigt, okay, aber ein Glasschaumstein, der einfach in der Mitte durchbricht...? Die Tiere die darin leben sind Leopardgecko-Jungtiere, die keine 20 Gramm wiegen. Also nichts schweres...

    Jetzt meine Frage: Ist euch so etwas schon mal passiert? Dass eure selbst gebaute Rückwand derartig auseinander fällt?

    Bilder nicht mehr verfügbar

    Viele Grüße & Danke
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca, also das schaut sehr nach mechanischer Zerstörung aus und es muss auch von hinten passiert sein (sieht man gut an den Bruchkannten).

    Allerdings kenne ich jetzt kein Glasschaumstein und kann nicht urteilen wie sich dieser Werkstoff bei extremer Hitze verhält die vielleicht drauf eingewirkt hat durch einen Strahler.

    Ich kann nur mal aus meiner Sicht und persönlichen Meinung zu der Sache kundtun... das es sehr nach Mutwilliger Zerstörung aussieht, aber extreme Wärme schließe ich auch nicht aus, aber dann wäre es sicher nur aufgeplatzt und nicht abgefallen.

  • Also ich gehe hier ebenfalls von einer mechanischen Einwirkung aus. Nach einem Hitzeschaden sieht das nicht aus, das wäre zuerst deformiert worden und dann langsam hätten sich Spannungsrisse gebildet.

    Durch die leichte Abplatzungserscheinung am rechten Rand des Ausbruches lässt sich hier vermuten, dass dort mit einem spitzen Gegenstand von rechts nach links führend hineingestochen wurde und dann nach links vorn, also zum Anwender hin aufgehebelt wurde. Wäre das Stück normal herausgebrochen, dann würde diese Ecke dort nicht stehenbleiben. Die Kanten des Ausbruches scheinen sehr sauver zu sein, nur an dieser Stelle ist etwas Material zurückgeblieben. Insgesamt sehr komisch.

    Hast du die Möglichkeit ein Foto von nah, also ganz genau von der Bruchkante an besagter Stelle zu machen. Darauf sind eventuell Riefen zu erkennen, was die These der mechanischen Einwirkung dann unterstützen würde.

    Mit Sicherheit kann dir das hier allerdings niemand sagen, da wir wohl alle keine Gutachter sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!