Neues Terrarium, Doch so viele Fragen

  • Ersteinmal ein herrzliches Hallo alle,

    Ich spiele nun schon seit ca einem Monat mit dem Gedanken mir ein neues Terrarium zu bauen...
    Ich habe bereits ein kleines Terra (60x40x40) mit einem Zwerggürtelschweif als Bewohner. Da sich dieses Terrarium eher einem Wüstenterrarium hin neigt
    hatte ich mir überlegt, das ein Tropen- oder Regenwaldterrarium sich ja auch schön in meiner Wohnung machen würde.
    Eigentlich wollte ich, wie oben bereits erwähnt, mir ein Terra selber bauen, doch nun habe ich von einem Bekannten ein Terra angeboten bekommen:
    Maße: 60x60x120 (LxBxH) aus Holz
    Mein Bekannter wollte dafür, mit ein bisschen Einrichtung und einer 150 Watt Leuchte, 100€ haben.
    Nun meine erste Frage: Kann ich die Lampe für ein Tropen-/ Regenwaldterra überhaupt gebrauchen? Und ist der Preis ok oder bin bei Selberbau günstiger?

    Jetzt kommt der schwerere Teil, ich habe zwar viel gelesen im Internet über Tropen-/ Regenwaldterra aber bei der Masse an Infos bin ich einfach überfordert...
    Welche Tiere kann ich in diesen Maßen denn überhaupt halten? Hatte an Rotkehlanolis gedacht(Fachbücher schon bestellt) oder aber kleinere Geckoarten ( Für Vorschläge offen :) )
    Welche Pflanzen kann ich am besten verwenden?
    Welche Anforderung (Temp. und LF) muss ich stellen?
    Ist ein Wasserlauf/Wasserfall möglich oder sinnvoll oder totaler schwachsinn?
    Wie sieht das mit der Beleuchtung aus?

    Ich weiß es sind sehr viele Fragen auf einmal aber im Bereich der Tropen bin ich leider komplett unerfahren.

    mfG
    Frischi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen! Das Problem bei der 150W Lampe, die verbrennt die Luftfeuchte extrem und du müsstest nur sprühen, Pflanzen würden verbrennen.

    Zu der Problematik, welches Tier würde passen... Sorry da bekommst du bei uns eher weniger rat. Wir hegen hier das Moto "Erst ein Tier aussuchen, Informieren, Platz prüfen, Terrarium Bauen, Tiere kaufen" Das ist nicht böse gemeint, aber die Tiere sollen dir ja gefallen und das auch über längeren Zeitraum!

    Also je nachdem welches Platzangebot du hast, kann man sich entsprechend über diverse Tiere und deren Haltung informieren um dann entsprechend ein Terrarium zu finden oder eben zu bauen. Wir sind dafür auch das falsche Forum um hier Tipps zu geben welche Tiere wo hineinpassen. Wir behandeln hier den Bau und eventuelle Fragen zur Haltung von Reptilien, aber spezielle Fragen zur Haltung leiten wir gern an spezielle Fachforen weiter.

    Für die Größe des von dir beschriebenen Terrariums (60x60x120) kommen wohl eher kleinere Tiere in frage, welche das sind... kann ich dir nicht beantworten, aus den oben genannten Gründen, aber für die Rotkehlanolis ist es schon von der Breite eher zu klein, man beschreibt in Foren Terrarien von 80x60x100 (LxBxH), wobei die Grundfläche bei mindestens 0,5m2 liegen sollte. Für Lurche sicher wieder etwas zu hoch, aber dann hat man freie Gestaltungsmöglichkeiten.

    Nicht böse gemeint, aber das ist hier nicht unser Interessengebiet.

  • Vielen Dank für die ehrlichen antworten ;)
    Thema kann geschlossen werden habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt ( Bessere Hälfte hatte was gegen ein zweites Terra, das braucht noch eine Weile Überredungskunst ;) )
    Habe nun beschlossen meine Gürtelschweif ein neues Domizil zu bauen... Ich Versuche mal paar Bilder zu machen zwecks Bericht.
    Gruß Frischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!