Wieder mal Äste im Terrarium

  • Hallo Zusammen,
    endlich kann es losgehen mit der Bauerei meiner Anlage. Und schon stehe ich vor einigen Fragen die sich in diesem Winter gezeigt haben nachdem ich meine Waserschildkröten eingewintert habe (bzw. die auf der Arbeit schwimmen, ist ein Patienten Projekt) Habe dort eine Art Paludarium aufgebaut mit Crysemmys und im oberen Bereich verschiedene Korkröhren eingebracht und bepflanzt. Beim diesjährigen überarbeiten der Anlage sind uns die Korkröhren wie Eßpapier gebrochen und ein Teil der Pflanzen sind zerstört. Echt traurig. Zumal ich dachte, wenn ich die Röhren ausschäume wäre ihre Haltbarkeit besser. Pustekuchen. Das alles habe ich vor 2 Jahren gefertigt. Damit das nicht mehr passiert beim Aufbau meiner Anlage zu Hause, und bei der Überarbeitung der Anlage auf der Arbeit, frage ich mich, wie habt ihr das gelöst. Habt ihr die Korkröhren bearbeitet? Und wenn, womit? Dachte mir, hm vielleicht Epoxid zu nehmen, aber ich möchte im Oberen Bereich noch Echsen laufen lassen und Epoxid ist schon mächtig glatt. Gibt es andere Lösungen? Wäre schön einige Ratschläge von Euch zu bekommen. Grüße emys

    Einmal editiert, zuletzt von emys (11. März 2015 um 13:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, da kannst leider nicht viel gegen tun, je nach feuchte im Terrarium faulen (zersetzen) sie schneller oder eben langsamer. Ich hab Äste einer Kastanie und die sind nach 4Jahren zum Teil auch schon leicht wegefauelt, einige halten aber auch schon 6jahre.

    Beim im kork solltest nicht diese Röhren haben, sondern Vollkorn, das soll wohl länger halten. Versiegeln bringt auch nix, die Versiegelung bekommt Haarise wo auch wieder Feuchtigkeit eindringt und die Zersetzung findet genauso statt. Abhilfe könnten Eigengebräuche Äste sein, zB. Aus PE Röhren (Abflussrohre) diese könnte man mit PU-Kleber beflecken und so natürliche Struckturen schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!