Hypertufa und Zuschlagstoffe?

  • Hallo Gemeinde, ich hab nun mal so durch das Web geschaut und mal den Suchbegriff Hypertufa eingegeben um eben mal Bilder mir anzusehen und eventuelle Erfahrungen zu erfahren. Bei der Suche bin ich auf Seiten gestoßen, die in meinen Augen 1. falsche Angaben zu den Zuschlagsstoffen angeben 2. die Zusammensetzung oder gar 3. Polymer-Fasern, Flüssig Acryl und Fiberglas .

    Also ich persönlich warne Jeden ausdrücklich davor, solche Experimente zu betreiben, das sind Abenteuerliche Anleitungen oder Tipps.

    Hier mal ein Auszug von einer Seite:


    Als Zuschlagstoffe für die Herstellung von Hypertufa verwendet man in der Regel Sphagnum (Torfmoos), Torf, Sand, Perlit (vulkanisches Glas), Vermiculit (Mineral aus der Mineralklasse der Silikate), Kies, Tuffstein (vulkanisches Eruptivgestein, das zu mehr als 75% aus Pyroklasten aller Korngrößen besteht)und auch Schotter. Die Herstellung erfolgt üblicherweise mit dem klassischem Mörtel, 1 Teil Zement auf 3 Teile der Mischung aus den Zuschlagsstoffen, oder auch als etwas andere Beispiele genannt, 3 Teile Typ I Portlandzement mit 4 Teilen Sphagnum und 5 Teilen Perlit oder man kann auch 3 Teile Zement mit 9 Teilen der Zuschlagsstoffe aggregieren. Um die Strukturfestigkeit und Langlebigkeit oder das Gewicht von Hypertufa zu erhöhen, kann man auch Polymer-Fasern, Flüssig Acryl und Fiberglas in die Mischung mit einarbeiten und somit die Gesamtstärke erhöhen, als auch dem Hypertufa letztendlich das Aussehen eines echten Felsens zu geben.

    :cursing:

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!