Terrarium aus Spanplatten

  • Hallo zusammen,

    Momentan befasse Ich mich mit der Planung eines Terrariums aus Melamin beschichteten Spanplatten. Wo Ich mir momentan Gedanken mache ist die Abdichtung.
    Mein altes Terrarium besteht aus OSB Platten die innen mit Epoxidharz versiegelt wurden, darauf wurde dann eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber geklebt, das hat alles wunderbar gehalten.
    Da durch die Melamin Beschichtung schon ein gewisser schutz vor Feuchtigkeit gegeben ist und das Aufragen von Harz auf dieser Beschichtung nicht völlig problemfrei ist, frage Ich mich ob es auch reicht nur die Bodenwann mit Teichfolie oder Harz abzudichten und innen 10mm Starke Styrodur Platten aufzukleben die ja eigentlich Wasserdicht/Wasserabweisend sein sollten. Darauf dann noch weitere normale Styropor Aufbauten um die Rückwand zu gestalten und am ende wieder Fliesenkleber über den Aufbau. Würde das so gehen? Müsste Ich die Seitenwände komplett bekleben oder würde auch die Melamin Beschichtung schon einen gewissen Schutz bieten?

    Danke schonmal für eure Anmerkungen und Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Ahh jetze 8o8o ... also sind ganz normale beschichtete Spanplatten, also diese musst/solltest dennoch versiegeln, nimm statt E-Harz sowas hier: Btec Dicht-Set Dusche "Standard" 6 Kg Flüssigfolie, 2 Innenecken, 2 Wandmanschetten, 5m Dichtband, 1l Tiefgrund Abdichtung Dichtset Abdichtungsset Fliesenabdichtung ist nen Komplettes... aber zweimal streichen .

    Dann steht deinem Projekt nix im Wege.

  • Die RLF tagsüber ist ca. bei 50 bis max. 70% Tagsüber und nachts bei 80-100%.

    Bin momentan am Durchrechnen welche Variante Billiger ist.
    Kann man die Flüssigfolie überstreichen? Wie sieht es mit Schadstoffen etc aus?

    Hat jemand erfahrungen zu den Styrodur platten ob diese tatsächlich Wasserabweisend sind?

  • Hallo, also ich hab auch das Duschdicht verwendet! Ich hab eben erst alle OSB Platten einmal damit bestrichen, bevor ich das eigemdliche Terrarium gebaut habe, so sind auch alle Schnittkanten beschichtet. Zusammengeschraubt, Ecken alle mit Silikon abgespritzt und dann nochmals alles mit Duschdicht beschichtet, dann das Eckendichtschutzband eingelegt in das noch frische Duschdicht drücken. Am folgenden Tag darauf, alle Ecken nochmals mit Duschdicht bestrichen und 30cm über der Bodenplatte sowie beim Wasserfall, wurden ebenfalls nochmal beschichtet (aso insgesammt teilweise 3mal.) .

    Styrodur ist Wasserabweisend, (also das grüne oder Violete) wird auch XBS genannt. das Weise, welches eher aus kleinen Kugeln zusamengesetzte, zieht kapilar Wasser.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Flüssigfolie überstreichen? Wie sieht es mit Schadstoffen etc aus?

    Ja die Flüssige Folie (aber nicht mit Flüssiger Teichfolie verwechseln) ist überarbeitbar! Schadstoffe sind heutzutage eh kaum noch in Baustoffen, heutzutage muss alles mit einer Unbedenklichkeitserklärung abgeriegelt sein (Blauer Engel zum Beispiel) also keine Sorge, Namenhafte Hersteller wie PCI zB. sind definitiv Unbedenklich.

    PCI LASTOGUM DICHTSET Dichtsystem Komplettset

  • Okay vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

    Hab alles mal durchgerechnet und tendiere momentan eher zur Flüssigfolie wie von euch empfohlen da ich ca. auf den gleichen Preis komme wie für Epoxidharz, aber die Verarbeitung wohl um einiges angenehmer sein sollte :).
    Habe heute noch einige Hersteller (Ottoflex, PCI, Knauf) angeschrieben um zu erfahren wie die Hafteigenschaften auf beschichteten Spanplatten sind bzw. welcher Haftvermittler eingesetzt werden sollte.

    Da Ich noch Teichfolie (nicht flüssig) zuhause habe, bin Ich am überlegen ob Ich damit den Boden auskleide und danach den Innenraum komplett mit Flüssigfolie Streichen werde. Wobei Ich nun schon einige Erfahrungen gelesen habe, die davon berichten, mit Melanim beschichten Spanplatten und versiegelten Kanten auch in Feuchten Terrarien keine Probleme zu haben. Aber Ich werde wohl eher auf Nummer sicher gehen.

    Geplant ist der Boden mit einigen cm Blähton darauf ein Gartenvlies und zum Abschluss ca. 10-15cm Erde damit die ein oder andere Pflanze direkt eingeplanzt werden kann. Eigentlich sollte ja so keine Staunässe etc. entstehen.

  • Kann Ich zum einkleben der Teichfolie einfach Silikon verwenden oder hält das nicht wirklich? Oder könnte man dafür auch Montageschaum verwenden?
    Habe gerade mal nachgemessen hab noch genug da um es ca. 10-15cm Höher zu verlegen als das Substrat.
    Sollte Ich erst die Teichfolie verlegen und dann alles mit Flüssigfolie überziehen oder andersherum?


    Den Lichtkasten würde Ich gerne ausziehbar gestalten. Ich dachte da an eine Lattenkonstruktion mit Querverstrebungen an denen die Lampen und Vorschaltgeräte Befestigt werden und dann das ganze mit einem Schubladenteleskopauszug verschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Also, erst alles mit der Flüssigen Folie abdichten... dann erst die Teichfolie verlegen..

    Schau dir mal das Anwendungsvideo an..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Teichfolie am äußersten Rand auch Tackern, und dann stellst das Styrodur | Styropor davor und hält somit die Teichfolie da, wo sie hin soll. Denn auf Teichfolie hält nix wirklich, also Silikon oder der gleichen.. hält nicht! Es gibt speziellen Kleber, weis mom aber net wie der heißt.

    Das mit dem Lampenkasten kannst so machen... kein Problem.

  • Danke nochmal Christian, so ein Video in der Art habe Ich mir auch schon angeguckt.


    So falls es auch andere Interessiert, Ich habe inzwischen von den meisten Herstellern eine Antwort erhalten.

    Bis auf die Fa. Knauf die angibt das die Flüssigfolie auch auf Holz und Beschichteten Platten hält, raten die meisten Hersteller bei Glatten nicht saugenden Untergründen einen Haftgrund zu verwenden bzw. bei saugenden Untergründen einen entsprechenden Voranstrich.
    Außerdem kann Ich noch den Tipp geben auf einem bekannten Auktionshaus nach ungeöffneten Resten Flüssigfolie aus Renovierungsarbeiten zu suchen, so kann man teils sehr günstige Angebote finden. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin Lücking (14. Februar 2017 um 11:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!