Welche Beleuchtung für 80x40x50 cm Tropenbecken?

  • Hallo Liebe Terrariengemeinde.

    An erster Stelle möchte ich mich vorstellen,

    Ich bin der Marco aus Vorarlberg in wenigen Tagen 28 Jahre alt und Ameisenfanat.

    Ich halte derzeit ca 10 Ameisenkolonien, 2 Köpys (pewterbee), (Highway) und Mantiden.


    Ich bin gerade am Bau eines Tropenterrariums für Diacamma Rugosum. (asiatische Urameise)

    Daher dass mein erstes bepflanztes Terrarium wird bin ich auf hilfe angewiesen.

    Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen das Terrarium mit 2x 30watt kaltweiß leds mit 6500k zu Beleuchten um gutes Pflanzenwachstum zu gewährleisten.

    Nun ist es so dass der Anbieter der Ware nicht nach Österreich sendet und ich auf der Suche nach Alternativen bin. DIe Temperatur im Terrarium sollte die 27 grad Grenze nicht überschreiten, optimal sind 25 grad, daher sollte die Lampe nicht zu heiß werden. Ich denke der ein oder andere Pfeilgiftfroschhalter kann mir da bestimmt weiterhelfen. Was empfehlt Ihr mir?


    Danke im Vorraus für Eure Zeit und Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco, ich musste erstmal Googeln was du da pflegst :P... also ich denke das du mit LEDs viel erreichen kannst, HQI oder HCI bzw. alte bewerte Glühlampen scheiden schon mal aus, wegen der Wärmeabgabe.

    schau dir dies mal an:


    Lucky Reptile Mini Light Strip LED

    Und für die Pflanzen, kann man Pflanzen LEDs einsetzen, hab ich selber, diese muss ja keine 10h.. 12h brennen.. eventuell nur in der Zeit wo du nicht daheim bist. Wie die Ameisen darauf reagieren, dazu kann ich leider nichts sagen, ich weis nicht welches Farbspektrum die Ameisen wahrnehmen.

    TOPLANET 135w Led Pflanzenlampe Led Grow Light Wachsen Licht Streifen Wasserdicht IP65 für Indoor Gewächshaus Hydroponik Grow Gemüse Pflanze Blume

    Kannst du dein ganzes vorhaben hier im Forum Dokumentieren, denn sowas "außergewöhnliches" haben wir hier noch nicht und ich finde das Thema recht interessant. :thumbup:

  • Hallo Christian.

    Über das Farbspektrum ist im Bezug auf die Ameisenart noch nichts genaueres bekannt soweit ich dass Beurteilen kann.


    Ich habe mit mehreren Haltern geschrieben und die Verwenden alle komplett unterschiedliche Beleuchtung und es scheint bei allen gut zu funktionieren.

    Der Link den du mir gesendet hast kann ich leider nicht sehen.

    Das Terrarium hat 80x40x50 sollte 25-27 Grad und eine LF von 60-80% aufweisen. Für die LF dient mir eine Beregnungsanlage, Thermo und HydroControl sind ebenfalls vorhanden.

    Daher mir ein altes Aquarium als Formicarium dient, habe ich links unten 3 x 27 mm große Löcher gebohrt um die LUftzirkulation einigermaßen zu gewährleisten, außerdem habe ich 1 kleinen Lucky Reptile Ventilator geplant im Lichtkasten einzusetzten.

    Nun bin ich ebn noch mit der Lichtwahl etwas überfordert, es gibt ja t5, t8, fluter, uv und hast du nicht gesehn was alles. Es sollen letzenendes die Pflanzen gut wachsen und die Temperatur passen. Dazuzusagen ist dass unser Heim nicht so gut Isoliert ist was heißt dass wir es im Sommer eher Warm und im WInter eher kalt haben. Im Sommer würde die Ausleuchtung der Pflanzen ausreichen aber im Winter muss ich dass Formicarium (Becken für die Ameisen) beheizen. Ich kann gerne einen Haltungsbericht machen. Freut mich wenn diesbezüglich Interesse besteht.

    Lg Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!