Wie stelle ich meine Bewässerung ein?

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe ein 80x40x45 Tropenbecken in Arbeit.

    Ich werde eine Super Rain von Lucky Reptile mit 3 Düsen verbauen.

    Das Terrarium wird gut bepflanzt und sollte eine Luftfeuchte von 60-80 haben

    Auf dauer sollte die Luftfeuchte mehr oder weniger um die 70% haben.

    Die Rück und Seitenwände sind mit Styropor ausgekleidet, dieses wurde mit Fließenkleber und anschließend mit Aquarien und Terrarienepoxitharz versiegelt und mit Torf beschichtet.

    Am Boden befinden sich Xaximplatten und ein Ablauf. Erde wird keine hineinkommen.

    Somit gibt es keine Staunässe/Sumpf.

    Als Lichtquelle dienen mir 3x Bari Led mit 10Watt 60cm. Diese werden über der Glasplatte außerhalb angebracht.

    In die Töpfe kommt Pinienrinde als Substrat.

    Soviel zu den begebenheiten, nun frage ich mich wie oft, wie lange, und in welchen Abständen ich am besten bergenen soll.

    Danke im Vorraus!

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco, diese Frage is nur schwer zu beantworten. Du hast zwar alles gut beschrieben, aber nun kommt es drauf an, wie das Xaxim das Wasser auf nimmt... abgibt als Wasserdampf ebenso deine Rück und Seitenwände. Wässer alles gut und miss die LF regelmäßig und wenn sie kritisch abfällt, lässt du es regnen, bis es wieder passt. Natürlich wird es kurz auf über 90% steigen, bis es sich einpegelt.

    Also, du kannst das nur selber herausfinden, pauschalisieren kann man das leider nicht, auch spielen Einflüsse wie dichter Pflanzen wuchs eine grosse rolle.

    Hast du meine Videos gesehen... Meine Wasseragamen da lass ich es zb. nur alle 6-8 Tage regnen, ab und an aber auch mal alle 2 Tage, dann aber kürzer. Ansonsten jag ich in den abstand von 6 Tagen gute 20l durch. aber ich hab auch 6qm Grundfläche ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!