- Offizieller Beitrag
In diesem Artikel geh ich mal auf den Bau eines ewigen Terrariums ein, ein ewiges Terrarium ist ein geschlossener Behälter, er kann aus Marmeladen- Einmach- Gläsern, aber natürlich auch aus kleinen bis Großen Aquarien bestehen. Die wohl am häufigste variante und wohl auch bekannteste, sind Glühbirnen. In meinem Fall gehe ich aber auf ein kleines Aquarium 40x25x25cm ein.
Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt, Youtube Videos... Webseiten... leider findet man auf Webseiten recht wenig darüber.. Aber die Begeisterung siegte und somit besorgte ich mir alle notwenigen Materialien.
Material
- Aquarium 40x25x25cm
- Styroporplatte 40x25x1cm
- Soudal FIX ALL CRYSTAL Dichtklebstoff
- Kunststoff Bastelplatten schwarz 250 x 500 x 3 mm
- Zement CEM I (ca. 500g - 1000g)
- Flex-Fliesenkleber (ca. 1kg)
- Weißtorf
- LED- Strip 5m inkl. Netzteil
- L- Form 3528 2Pin Eckverbinder LED SMD 8mm
Gesamt ca. 95€
Zusätzlich werden noch etwa 2kg Splitt oder auch Blähton benötigt (für die Drainage) .
1. Rückwand
Damit das Ganze auch ansehnlich wird, sollte man eine Rückwand verbauen, auf Seitenwände habe ich in meinem ewigen Terrarium verzichtet, so wirkt es optisch breiter.
Zunächst wird das Styropor auf die entsprechenden Maße geschnitten
Das Ganze sollte einmal komplett Durchtrocknen, man kann eventuell mit einem Heißluftfön nachhelfen, aber bitte mit bedacht, so das das Styropor nicht schmilzt.
1.1 Hypertufa
Wer Hypertufa nicht kennt, auf meiner Seite zum Hypertufa, steht alles geschrieben.
Nun aber zum Hypertufa, ich habe es vorab trocken gemischt. dazu einen Becher Weiß Torf und einen Becher Zement CEM I, das ganze trocken vermischt und klumpen mit den Händen zerdrückt (Einweghandschuhe tragen), dann kaltes klares Wasser beigeben, so das eine schmierige Konsistenz entsteht, quasi wie knete, wer vorab seine Rückwand Strukturiert hat, nimmt hier mehr Wasser, so das eine Pudding artige Konsistenz entsteht. Dann wird alles bestrichen bzw. geformt.
Das Hypertufa kann man dann noch mit einem weichen Pinsel anfeuchten und nochmals Weiß Torf aufstreuen und festdrücken. Das Ganze muss definitiv einmal komplett durchtrocknen, das kann, je nach schichtdicke des Hypertufas, mehrere Tage dauern. Vorsicht mit dem Heißluftfön oder andere Wärmequellen, die Rückwand könnte Risse bekommen.
1.2 Hypertufa- Rückwand einkleben
Die trockene Hypertufa- Rückwand, wird mit einem Wasserfesten Klebstoff eingebracht, ich verwende hierfür gern denn Soudal FIX ALL CRYSTAL Dichtklebstoff, er ist sogar Lebensmittelgeeignet, es sollte ringsum eine geschlossene Naht gezogen werden, so das eventuell hingebrauchtes klein Getier nicht hinter die Rückwand gelangt.
2. Deckel LED- Beleuchtung
Die Schwarze Bastelplatte aus PVC, wird passgenau zugeschnitten, hier reicht normal ein Cutter Messer völlig aus, wichtig ist, dass man das Aquarium Außenmaß nimmt. Dann wird der LED Strip passend zerschnitten (immer gleich Große Stücke und an den vorgesehenen Stellen), mit den L- Verbindern wird Reihe für Reihe aufgeklebt. In den Deckel sollte man ein Loch bohren, so das das Kabel durch den Deckel nach Außen geführt wird, das Loch sollte dann abgedichtet werden, entweder mit den All Fix oder man hat eventuell etwas Silikon zur Hand.
(ich hatte keine L- Verbinder zur hand, deswegen verlötete ich alles)
3. Drainage und Substrat
Die Drainage Schicht sollte aus Blähton oder feinen Splitt bestehen und um die 3cm hoch sein, so kann das eventuelle Wasser was zu viel ist, sich darin sammeln. Das eigentliche Substrat, kann Waldboden sein (hier aber bitte nicht die Flora des Waldes stören) oder man nimmt den Rest Weiß Torf vom Hypertufa. Das Substrat sollte um die 4-5cm hoch eingebracht.
4. Pflanzen / Moose
Etagenmoos, Hylocomium splendens
Rotstengelmoos, Pleurozium schreberi
Lebermoos
Grünstengelmoos, Scleropodium purum
Thujamoos, Thuidium sp.
Plagiomnium sp.
Dicranum scoparium
Polytrichum sp. oder Atrichum sp.
5. Gesamtansicht
Ich werden hier bzw. in meinem Blog, regelmäßig Bilder beifügen und über die Entwicklung berichten...