OSB / Styropor Terrarium für meine Königspythons

  • Das alte Zuhause 120 x 80 x 60 cm

    Das alte Zuhause

    Das neue Heim mit 140 x 80 x 80 cm aus 15 mm starken OSB Platten, die Front aus Glas und Bucheleisten mit Plastikschienen für die türen.

    WhatsApp Image 2019-02-09 at 10.55.30 (3)

    Alle Flächen habe ich etwa 2mm dick mit Kunstharz abgezogen, ich hasse diese pinselei, da geht nix vorwärts ;)

    Versiegelung

    Da ich die Ebene zum reinigen und desinfizieren entfernbar machen wollte, musste ich ein wenig rumexperimentieren

    WhatsApp Image 2019-02-09 at 10.55.30

    und kam zu einer Lösung ;) Hinten liegt es in einer Aussparung auf und vorne auf einem Felsen aus Styropor

    WhatsApp Image 2019-02-10 at 08.08.19

    Die Ebene und alle Styroporflächen habe ich mit flexkleber gespachtelt als erste Haftschicht.

    Die ebene, in form und mit flexkleber grundiert

    WhatsApp Image 2019-02-10 at 19.36.32

    Nach dem Trocknen erfolgten dann noch zwei Aufträge mit Flexkleber den ich eingefärbt habe (Die Flecken an der frischen Flurwand verzeiht mir meine Frau nie, habe erstmal nen Bild davor gehängt *g*)

    WhatsApp Image 2019-02-10 at 19.25.49 (1)

    WhatsApp Image 2019-02-10 at 19.25.49

    WhatsApp Image 2019-02-11 at 09.20.55

    Und dann alles Gut Trocknen lassen und zusammengebaut :)

    WhatsApp Image 2019-02-13 at 09.52.32

    WhatsApp Image 2019-02-13 at 09.52.31 (1)

    WhatsApp Image 2019-02-13 at 09.52.31

    WhatsApp Image 2019-02-13 at 09.52.32

    In dem Klemmkeil vorne rechts der das Podest fixiert ist einer der Thermo und Luftfeuchtesensoren versteckt, der zweite sitzt in einem Rohr unter dem Bodensubstrat (nur thermo) und der dritte oben Links beim Auslass Belüftung wieder Thermon und Luftfeuchte.

    Ein Keramikstrahler dient als Heizung, unterstützt von einem IR Strahler der morgens zwei Stunden mitläuft. Ansonsten eine normale Terra Tageslichtlampe als Beleuchtung und eine Monsoon Beregnung für die Luftfeuchte.

    Geklebt wurde alles mit aquariensilikon.

    Momentan fahre ich das Terra gerade ein um die technik zu checken, evt können dann Ki und Zuna morgen schon in ihr neues Heim umziehen :)

    Morgens um Fünf sind alle Menschen gleich, jedenfalls mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!