Terrarium für Nackenstachler bauen, aber wie?

  • Hallo,

    ich plane mir Acanthosaura Capra oder Lepidogaster zuzulegen und da meine vorhandenen Terrarien die Anforderungen nicht abdecken, soll es ein Eigenbau werden.

    Mein bisheriger Plan:

    Platte auf ein Kallax (um es zu verbreitern), darauf ein 240L Aquarium, ein Korpus aus OSB Platten drum herum.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es so günstig ist ein 240L Becken zu nehmen (120x50x40, LxTxH) und das in Land und Wasserteil zu trennen oder ob ein kleineres Becken da nicht die bessere Variante wäre und dann den Landteil auf den beschichteten Platten zu konstruieren.

    Auch wüsste ich gern, ob Styrodur vllt doch die bessere Variante wäre? ?

    Bisher wollte ich es normal als "Kasten" aufbauen, könnte mir aber auch vorstellen ein kleines "L" zu bauen und so mehr Platz zu gewährleisten, um evtl später noch Anolis dazu zu gesellen.

    Was haltet ihr für die bessere Variante?

    Natürlich sollte der Bau so Kostensparend wie möglich sein. ??

    Bin für sämtliche, konstruktive Tipps dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Simon J. (22. Juni 2019 um 18:26)

  • Und schon wurde umgeplant. Es wird ein rechteckiges Terra mit den Maßen 140x80x200 (LxBxH).

    Allerdings stellt sich mir noch immer die Frage nach dem Material..OSB oder Styrodur..und wie setze ich am Besten die Lüftungsgitter?

    Einmal editiert, zuletzt von Simon J. (23. Juni 2019 um 11:56)

  • Hi,

    ist es inzwischen gelungen? Ist alles nach Plan verlaufen?

    Also ich weiß dass ich seit meine ersten Eigenbau gut was dazu gelernt habe. Also zum einen selbst was die Arbeitsweise angeht, also auch was die "Arbeitsverteilung" angeht. Also Glas schneiden zum Beispiel kann man ja auslagern wenn man dafür jemanden hat. Gut das muss man natürlich auch erst einmal wissen, aber gut sei es drum. Wichtig ist vielleicht auch dass man beim Arbeiten sowie vielleicht auch beim Aufbau Sicherheitsschuhe tragen sollte, gibts ja recht günstig bei Amazon oder so, sonst kannst ganz schnell mal sein, dass der Fuß durch eine Handlung entweder nur blau wird oder aber angebrochen ist. Auch wenn ich selbst lange nicht so war, aber wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!