Eigenbau Terrarium für 2 Kornnattern

  • Hallo Freunde der Terraristik,

    ich habe spontan 2 Kornnattern übernommen (die Tiere wären sonst iwo gelandet) und habe dazu ein provisorisches Terrarium von den Maßen (L*B*H) 1200x600x600 bekommen. Ich bin zwar etwas neu, habe aber Grundkenntnisse in dem Bereich und versuche mich entsprechend weiter zu bilden! Da Kornnattern gerne mal klettern und sich auch vergraben wollte ich mal Eure Meinung hören zu meinem Vorhaben.

    Das Terrarium soll insgesamt 2m hoch werden, wobei die ersten 50cm als Stauraum dienen sollen, evtl wollte ich eine passende Pflanze ins Terrarium einbauen, dafür würde ich ein Loch in den Boden sägen, damit der Pflanztopf runter kommt.

    Ich habe eine 3D Zeichnung erstellt und werde mich sehr über Feedback freuen.

    Mein genereller Gedanke:

    Ca. 7-10cm Boden um den Schlangen es zu ermöglichen zu graben.

    Verschiedene Ablagemöglichkeiten auf den Ebenen

    Klettermöglichkeiten durch Gehölz

    Verschiedene Rückzugsmöglichkeiten

    Verschiedene Temperaturebenen

    Zum Terrarium:

    Unterer Bereich für Lagermöglichkeiten

    Lichtdurchflutet

    Große herausnehmbare Scheibe (in Rahmen) zur ordentlichen Reinigung

    Gitter für Belüftung

    Oben am Deckel eine Klappe um Temperatur zu regeln, falls es mal zu warm werden sollte, mit Gitter

    Seitenfenster, da das Terrarium an meinem Schreibtisch steht und ich nicht nur blöd auf ne Holzwand schauen möchte

    Wärmeschlauch am Boden und der Rückseite damit das Terrarium gut gewärmt wird, zusätzlich Wärmebeleuchung

    Hygro- & Thermometer

    Die Grundfläche beträgt in etwa 0,5m2

    Würdet Ihr Acrylglas oder eher Echtglas empfehlen?

    Naja.... ich hoffe ich hab soweit alles bedacht, für Tipps oder Kritik bin ich gerne offen!

    Ich danke euch und wünsche noch nen angenehmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!