Latex Bindemittel und Torf

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Art wie man Rainforest Backgroundselber erstellen kann.

    Bezugsquelle

    Am besten bei Baufan in Leipzig (http://www.baufan.de) anrufen und sich erkundigen, über wen man das Latex-Bindemittel beziehen kann. 2x 5 Liter sollten für ein Terrarium 100x50x80 HxBxL reichen.

    Mischungsverhältnis

    Wände mit ca. 1:3 gemischt (25 Liter Torf auf ca. 7,5 Liter Latex-Bindemittel). Für den Boden ca. 1:4 (10 Liter Latex-Bindemittel auf 40 Liter Torf). Nimmt man unterschiedliche Mischungsverhältnisse, dann bekommt man auch unterschiedliche Oberflächen - wächst am Ende aber eh Moos drüber :)

    Auftragen und Untergrund

    Zum Auftragen eine handvoll Masse in der Hand gut durchkneten bis aus dem ursprünglich Schwarztorf-Latexgemisch, das beim Mischen schon leicht grau wird, eine richtig graue (!) Masse entsteht. Die klebt dann deutlich besser als wenn man das Zeug direkt aufträgt. Keine Angst, nach der Trocknung sieht man vom Latex gar nichts mehr (Latex trocknet Transparent aus), alles wird tiefschwarz... Längeres Andrücken und dran kneten hilft beim Anbringen auch. Hilfreich ist auch, die Oberfläche erstmal mit dem Zeug einzuschmieren! Danach hält es viel besser und schneller. (an Problemzonen wie Rundungen oder Kopfüber, an normalen
    Wänden hält es sowieso.) Es ist wichtig, dass die Masse mit dem Untergrund "vernetzt". Ist das einmal der Fall, egal ob es unbehandeltes Glas, Styropor oder sonstwas ist, dann hält die Masse nach einigen Minuten sehr gut, sogar hängend, z.B. an einer Kunst- Ast-Unterseite. Notfalls das mit dem Gemisch eingekleidete Objekt zur Stütze mit einem Zwirn umwickeln.

    Verarbeitungszeit

    Bei Zimmertemperatur merkt man, wird die Masse nach ca 1,5 Stunden weniger geschmeidig wird; etwas Latex- Bindemittel bei mischen hilft dann meist., um die Konsistenz bzw. Verarbeitungsqualität zu verbessern.

    Haftung

    Das Latex- Torfgemisch haftet bei einer Mischung von ca. 1:2 bis 1:3 Latex:Torf verdammt gut! Macht doch mal einen Test auf einer Glasscheibe - danach müsst ihr es mit Rasierklinge und Brachialgewalt abreißen, sonst geht da gar nix. Und das Saug- und Speichervermögen und die Durchlässigkeit ist immer noch hervorragend.

    Impfung mit Sporen

    Wer will zerkleinert mit dem Mixer gewünschte Moose vorher und gibt sie dem Torf-Latex-Gemisch bei. Man kann aber auch mit dem Wassersprüher Wasser-Moos-Sud aufsprühen, dazu muss aber alles vorab schon schön durchfeuchtet sein!

    Haltbarkeit

    Eine langjährige Erfahrung gibt es noch nicht! Latex ist, wenn es einmal durchgetrocknet ist, relativ Wasser- und Temperatur- unempfindlich.

    Trocknung

    Bei 1:3-Mischung und dickem Auftragen muss man die Wand mehrere Wochen lang austrocknen lassen. Dick auftragen braucht man aber gar nicht! Die Pflanzen sind doch Epiphyten, keine Pfahlwurzler... Die Wurzeln der Farne laufen sogar über die Oberfläche! Es reicht daher sicherlich eine Schicht von 1 cm oder weniger. Den Trocknungsprozeß kann man tüchtig mit Fön oder Heißluftofen beschleunigen. Sicher tut es den Trocknungs vorgang beschleunigen, aber es ist nicht empfehlenswert! Nur ein richtiges durchtrocknen hält auch dauerhaft und bringt keine Probleme mit sich! Bei halbgetrocknete Latex-Torfmasse läuft, tritt weisser Schaum aus, nämlich Latex, das ausgewaschen wird und die Masse verflüssigt sich!

    Risse

    Kann man einfach nachbehandeln, indem man einfach etwas Latex und Torf (1:3) in die Risse schmiert.

    Kosten

    10 Liter Baufan Latex-Bindemittel ca.35 Euro

    10 Liter "Schwarztorf" ca. 8Euro

    Weißtorf ginge auch: Weißtorf ungedüngt naturbelassen 40 Liter von BLÜHKING®


    Wie sich alles bei Wasseragamen verhalt kann ich noch nicht sagen, ich werde es aber Testen, zumindest erstmal im Aufzucht Terrarium.

  • Hallo
    Ich sage nur perfeckt danke danke danke danke das Latex ist kein Problem ich kenn einen Chemiker der das bestimmt hatt.
    Super jetzt habe ich schon mal den Grundstein fehlt noch der Rest :strafe:

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Latex aber wie in der Beschreibung steht (die nicht von mir ist) nur diesen Verwenden! Nur damit wurden die bisherigen Erfahrungen gesammelt. Ich selber hab es noch nicht getestet, will es aber im Aufzuchtterrarium für meine Wasseragamen Nachzuchten mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!