Styropor schneiden

  • :vinsent:
    Ich hab ne kleine Säge (oder ein großes Sägenmesser, keine Ahnung). Macht zwar viel Sauerei, funktioniert aber auch.
    :thumup:

  • Ich bin auch der Meinung, dass man mit dem einfachen Cuttermesser die Grundstruktur schneidet und dann evtl. das Ganze noch mit einem Heißluftfön bearbeitet. Mehr braucht man als Hobbybastler dazu nicht.

  • Hallo Martin :pfeifen:
    stimmt aber nicht jeder kauft sich ein

    deshalb zeige ich alternativen auf um auch zum Ziel zu kommen, kann sicherlich etwas länger dauern oder noch andere Lösungen geben :thumup:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Mit einem guten Haarfön von der Freundin gehts auch :) ( die wird sich freuen) muss aber einer mit Turbo sein :)

  • Soooo... bin zurück! Mein PC war hinüber :schimpf: Habe nun zum ersten Mal einen selber gebaut. ...und ich bin wieder online :sehrgut:
    Tolles Winterdesign!

    Zum schneiden: Brotmesser und Cuter. Heissluftföhn habe ich, aber brauchte den so gut wie nie. Die "Steine" habe ich gebrochen und mit einer Holzraspel die Kanten gebrochen und ein wenig die Geraden präpariert. Gibt eine grosse Schweinerei, aber es ist sehr einfach, extrem schnell und sieht toll aus!

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Bei mir ists auch das Cuttermesser oder wenns ganz hart kommt mal das gute alte Brotmesser :D

  • Mit einem styroporschneidegerät. Kostet allerdings 1.200 Euro. Lohnt sich also nicht für ein Terrarium :)
    Man kann sich das aber auch für 8 Euro pro Tag im Obi & co ausleihen.

    Wenn man einen Maler und Lackierer kennt, kann der das auch von der Firma ausleien für ein Wochenende :D
    Damit werden ganze Häuser gedämmt, man kann das Gerät in jeden beliebigen Winkel einstellen und mm genau schneiden bzw 100% gerade schnitte machen.

  • Mit einem styroporschneidegerät. Kostet allerdings 1.200 Euro. Lohnt sich also nicht für ein Terrarium :)
    Man kann sich das aber auch für 8 Euro pro Tag im Obi & co ausleihen.

    Wenn man einen Maler und Lackierer kennt, kann der das auch von der Firma ausleien für ein Wochenende :D
    Damit werden ganze Häuser gedämmt, man kann das Gerät in jeden beliebigen Winkel einstellen und mm genau schneiden bzw 100% gerade schnitte machen.


    Schau mal was Mad als alternative zu deinem Fassaden-Schneider aufgezeigt hat, ist für handwerklich geschickte besser als dieses Ungetüm :negativ:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ja dieses ungetüm ist nichts fürs Wohnzimmer, ich habe meine gesammten Styroporarbeiten damit in der Gerage ausgeführt und wie gesagt ganze platten milimeter genau geschnitten.

    Mir war es zu teuer 1cm,3cm, 6cm, 8cm platten zu kaufen. Da habe ich einfach ein paket 10 cm Styropor gekauft und mit dem Geät auf meine wunschstärke geschnitten. Danach natürlich auch in der länge gekürzt.
    Das geht super einfach, erst die maschiene einstellen, dann nur die styroporplatte durchschieben. Funktioniert natürlich auch mit Styrodur und Co.


    Das kleine spielzeug welches Mad vorgestellt hat, habe ich dann nur benutzt um löcher oder bachläufe auszuschneiden. Damit kann man leider nicht so genau grosse platten schneiden.

    • Offizieller Beitrag

    Das kleine spielzeug welches Mad vorgestellt hat, habe ich dann nur benutzt um löcher oder bachläufe auszuschneiden. Damit kann man leider nicht so genau grosse platten schneiden


    Wieso xD wen man ein Lineal oder ne Schiene benutz, dann past das schon ;) also ich bin zu frieden damit... nur so billig ist das teil auch nicht (120€) .

  • Wieso xD wen man ein Lineal oder ne Schiene benutz, dann past das schon ;) also ich bin zu frieden damit... nur so billig ist das teil auch nicht (120€) .


    Oje mit lineal und schiene... So eine Gedult hätte ich auch gerne;)

    Ich komme mit dem Ding nicht klar, bei meinem muss man ständig den Abzug gedrückt halten damit er aufglüht. Und dann bei jedem schnitt in einer hand das lineal festhalten und in der anderen die pistole...
    Freut mich aber zuhören das jemand damit zufrieden ist, ich wünschte ich hätte da auch die Gedult zu :D

  • Klaus

    Ja sowas in der Art. Wir benutzen eins von Brillux. Da kann man von 0 - 90° Winkel einstellen (evtl. geht das auch mit dem Gerät auf deinem Foto), und auch bis zu 12cm dicke platten auf 1cm dünne platten sauber durchschneiden.
    Das schafft man mit dem kleinen Handgerät von Mad leider nicht. Deswegen benutze ich fast ausschliesslich das Große Gerät.

    Ich wollte ja auch ein Bild hier einfügen schon in meinen ersten Beitrag. Nur geht das hier in diesem Forum noicht so einfach. Musste mal nach Brillux Styroporschneidgerät googeln.
    Das von Brillux kann man auch senkrecht an die Wand stellen, dann ist es nicht ganz so platzraubend.


    edit:
    Hier, so ähnlich sieht unseres auch aus. Das kann man für 8 Euro pro Tag im Obi ausleihen.
    Wer also ein größeres Projekt plant, dem kann ich dieses Gerät nur wärmstens empfehlen.

    http://www.lorencic.at/0cache/2f1ef27…11e49910424.jpg

    http://www.lorencic.at/0cache/16b310f…b377640bbb9.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!