Wasseragamen Terrarium

  • Ja gut,
    also unser WA- Pärchen lebt seit 3Monaten in seinem 2,00*1,00*2,00m großen Terra, welches ich selbst gebaut habe.
    Es besteht aus OSB- Platten (bestrichen mit flüssiger Teichfolie), Styropor, Fliesenkleber.
    Das Wasserbecken ist eine Mörtelwanne (40*60cm).
    Diesen Monat wird das Terra endlich "richtig" bepflanzt.
    Die Pflanzen hab ich im Internet bestellt, hoffe sie kommen bald.
    Außerdem kommt diesen Monat dann auch endlich ein Filter ins Wasserbecken (2 mal pro Woche Wasser wechseln geht einem echt auf die Nerven).
    Dann ist der Innenausbau geschafft und unsere Lieblinge fühlen sich dann auch hoffentlich richtig wohl. Obwohl sie das, glaube ich, auch jetzt schon tun.
    Die Babys sind in einem Aufzuchtterra (80*140*60 cm) das ich auch selbst gebaut habe. Es ist momentan nur mit Kletterästen, Küchenrolle als Bodengrund und einem kleinen Wasserbecken ausgestattet.
    Wird aber natürlich, wenn sie größer sind, auch noch verschönert.
    Hoffe ich habe alles erwähnt. Wenn es dann komplett bepflanzt ist stell ich noch Bilder rein.

  • Hallo,
    habe jetzt mal ein paar Bilder vom Terra gemacht.
    Ein paar Pflanzen fehlen immer noch.
    Und die eine der zwei Bright Suns fehlt gerade weil wir die jetzt mal bei den Babys eingebaut haben.
    Die finden das glaube ich richtig toll.
    Vom Baby- terra gibts leider nur ein Bild vom unteren Teil. Die anderen sind nichts geworden.

    das Terra der Babys:
    terrariumbau.info/index.php?attachment/193/

  • Hoffe die Pflanzen wachsen schnell.
    Habe einen Teil der Pflanzen im Internet bestellt (Bromelien, Farne, Moos, usw.) bei einer Seite die extra Terrarienbepflanzung anbietet.
    Leider muss ich sagen das ich nicht wirklich einen grünen Daumen habe. Der Farn ist leider schon tot. Weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
    Und der Filter der jetzt seit ca. 4 Wochen in Betrieb ist spinnt auch schon.
    Als ich vorgestern heimgekommen bin war auf einmal kein Wasser mehr in den Schläuchen und der Filter hat komische Geräusche gemacht.
    Bis jetzt weiß ich leider noch nicht woran es lag.
    Viele Grüße, Verena

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Filter könnte verstopft sein. Und zum Farn, damit habe ich auch kein Glück, weis nicht woran es liegen kann. Entweder zu feucht oder zuviel/zu wenig Licht.

    Ansonsten schaut dein Terra sehr Interessant aus. Ist das die Endgröße?

    Aja, den Link zu den Pflanzenshop, kannst gern Links in der Board Navigation reinsetzen, (also unter Links).

  • Hi,

    der Filter, steht der auf gleicher Höhe wie das wasserbecken? Alle Aussenfilter arbeiten grossteils durch den Gefälledruck. D.h. es könnte, sofern Dein Filter ebenerdig steht, nicht mehr genug Druck da gewesen sein um die Pumpenleistung aufrecht zu erhalten.

    Vielleicht ist es aber auch nur ein "Verstopfung" wie Christian gemaint hat.

    Was für ein Filter ist es denn?

  • Hi,
    verstopft ist der Filter nicht, das habe ich schon überprüft.
    Ja, der Filter steht auf gleicher Höhe wie das Wasserbecken. Aber das kann ich ja auch nicht ändern, da das Terra auf dem Boden steht. Der Filter ist ein Jebao Aussenfilter Bioforce 915.
    Was könnte man tun wenn es wirklich daran liegt das Filter und Becken auf gleicher Höhe sind?
    Das mit dem Farn versteh ich auch nicht. Er sieht irgenwie vertrocknet aus, was aber eigentlich nicht sein kann, weil ich ihn täglich besprüht habe und wir eigentlich immer 70-80% Luftfeuchtigkeit im Terra haben. Und direktem Licht ist er auch nicht ausgesetzt.
    Aber ich bin auch echt ein Meister darin Pflanzen aktive Sterbehilfe zu leisten...
    Ach ja, das Terra hat die Endgröße, für ein noch größeres Terra hätte ich auch gar keinen Platz, aber 2,00m * 1,00m* 2,00m reichen doch auch für zwei ausgewachsene Wasseragamen aus.
    Ausser vielleicht in der Höhe hätte ich noch mehr machen können, da wir in einem Altbau wohnen haben wir 3,60m hohe Wände.
    Aber da ich das Terra so gebaut das wir es bei einem Umzug wiederverwenden können war das dann auch blöd.
    Gruß, Verena

  • Hi Verena,

    ich hatte auch am Anfang mit einem Aussenfilter geplant, allerdings hat sich das nach mehreren Diskussionen im Forum, sowie in Aquariengeschäften und schlussendlich bei Telefonatenm mit Herstellern, zerschlagen da alle sagten es würde auf Dauer nicht funktionieren.
    Bei einigen im Forum scheint es seit längerem zu funkltionieren, ob es an deren Filtern liegt oder an andern Sachen, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Ich habe das bei mir nun mit einem Teichdruckfilter gelöst. Der pumpt vom Becken in den Filter hoch und wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!