[Rückwand] Klarlack glänzt zu sehr

  • Hallo zusammen,

    für mein Chamäleon Terrarium habe ich gestern die Rückwand mit Klarlack bestrichen (mit blauen Engel und seidenmatt) und nachdem ich heute geschaut habe musste ich leider feststellen das die Rückwand doch ein ganzes Stück glänzt. Obwohl ich Klarlack seidenmatt benutzt habe. Und dabei habe ich gerade erst einmal einen Anstrich drauf, wie glänzt das erst wenn ich noch zwei weiteren Schichten drauf mache.

    Die Rückwand besteht aus Styropor Platten, 3 Schichten Flex Fliesenkleber und dann Abtönfarbe drauf.

    Gibt es hierfür Möglichkeiten wie ich dem ganzen beiwohnen kann? Irgendwelche Tipps für mich. Evtl. mit Terrariensand bestreuen? Aber dann ist die Pberfläche ja nicht mehr zum abwischen gut.

    Die Marke des Klarlacks nennt sich "Faust" und er stammt aus dem Praktiker Baumarkt. Ob er auf Wasser oder Lösemittelbsis ist weis ich allerdings nicht, nur das auf dem Etikett Wasserverdünnbar drauf steht.

    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe

  • Als wäre es am besten wenn ich jetzt E-Harz holen würde und den dann mit Sand mischen würde und anschliesend nochmal ne Schicht über den Klarlack machen würde?

    Würde das denn halten und wie sieht es am Ende mit dem abwischen aus, gibts da aufgrund der "rauhen" Oberfläche Probleme?

    Mfg

  • Also könnte ich jetzt den E-Harz mit Sand mischen und dann auf die Rückwand anbringen.

    Was für Sand sollte ich da am besten verwenden? In welchem Verhältniss wäre das beste Mischverhältniss? Hält das E-Harz auf der schon ersten Schicht Klarlack? Und wieviel Schichten muss ich gesamt darauf machen?

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eine Drahtbürste hast kannst du damit mal über alles drüber gehen, so raust du alles nochmal leicht an. Und ja, du kannst jeden Terrarien- Sand nehmen den du magst, auch Vogelsand geht, das ganze so anrühren das es von der Konsistenz wie Pudding/Jogurt wird, dann mit Einweghandschuhe alles aufpinseln. Aber bei E-Harz immer Handschuhe tragen und alles abdecken was kein Harz abbekommen soll. Wenn doch mal was daneben geht, dann kann man mit Azeton (oder Azeton haltiger Nagellackentferner) solange es noch weich ist abwischen.

    Wird aber auch leicht glänzen, wenn du ihn einwirfst in den Harz, dann glänzt nix.

  • Also sollte ich den Sand auf den Harz im feuchten Zustand schmeisen, damit dann nichts glänzt? Und reicht eine Schicht aus, oder muss ich auch zwei bis drei machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, Harz Aufstreichen (hast dann 3h Zeit) und in den 3h den Sand einwerfen, es reich eine Schicht. Wenn dann am nächsten Tag alles trocken ist, kannst du es abkehren oder mit einem neuen Staubsaugerbeutel aufsaugen. Wenn dann doch irgendwo eine Stelle ist wo nicht so der Sand ist, dann streich einfach nochmal Harz nach und wirf nochmals was ein.

    Nimm am besten den Harz den wir hier empfehlen: Welcher Epoxid Harz?

  • Habe ein ähnliches Problem mit einer zu stark glänzenden Rückwand.
    Welches Epoxidharz nehme ich da genau, niedrig- oder mittelviskoses?

    Ist das niedrigviskose Harz SEHR dünnflüssig, läuft mir das wie Wasser direkt runter?
    Die Frage rührt daher, dass die Rückwand teilweise auch "Holz" darstellt, den Teil will ich ungern mit Sand bewerfen/bekleben. Gleichzeitig wird es aber auch nicht einfach sein, den Teil richtig gut abzukleben.

    UND: Wie lange muss sowas anschließend trocknen?

  • Zitat

    Habe ein ähnliches Problem mit einer zu stark glänzenden Rückwand.
    Welches Epoxidharz nehme ich da genau, niedrig- oder mittelviskoses?

    Ist das niedrigviskose Harz SEHR dünnflüssig, läuft mir das wie Wasser direkt runter?
    Die Frage rührt daher, dass die Rückwand teilweise auch "Holz" darstellt, den Teil will ich ungern mit Sand bewerfen/bekleben. Gleichzeitig wird es aber auch nicht einfach sein, den Teil richtig gut abzukleben.

    UND: Wie lange muss sowas anschließend trocknen?

    Nimm lieber das mittelviskose. Das dünne läuft sogar, wenn du das terrarium auf "den Rücken" legen würdest (sofern deine rückwand Struktur hat).

    Das niedrigviskose ist sehr dünnflüssig und eignet sich meiner Meinung nach nur zum gießen...

    Trocknen muss das ganze ca 2-3 Stunden je nach Zugabe vom härter.


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Zitat

    ...und mit einem Fön/mit Wärme kann man das Aushärten beschleunigen?

    Ja wärme hilft immer bei chemischen Reaktionen. Allerdings beschleunigt wärme nur den Härtungsprozess. Ausdünsten würde ich es trotzdem 2 Wochen lassen...

    Noch ein Tipp zum mattieren von glänzenden Oberflächen im Terrarium. Rückwand täglich mit etwas Leitungswasser besprühen. Für das matte sorgt dann der im Wasser enthaltene Kalk...

    Kenn ich jetzt ner nur vom hören sagen. Einen Versuch wärs aber Wert.


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ja wärme hilft immer bei chemischen Reaktionen. Allerdings beschleunigt wärme nur den Härtungsprozess. Ausdünsten würde ich es trotzdem 2 Wochen lassen...

    Noch ein Tipp zum mattieren von glänzenden Oberflächen im Terrarium. Rückwand täglich mit etwas Leitungswasser besprühen. Für das matte sorgt dann der im Wasser enthaltene Kalk...

    Kenn ich jetzt ner nur vom hören sagen. Einen Versuch wärs aber Wert.


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

    Es geht mir bei der "Wärmebehandlung" auch in erster Linie darum, dass ich den Arbeitsschritt "Epoxidharz + Bewerfen" möglichst an einem Tag oder Wochenende durchziehen kann. Bis zum Einzug der Tiere wird es sowieso noch eine ganze Weile dauern, zunächst sollen die Pflanzen gut angewachsen sein. :)

    Kalkwasser ist eine gute Idee. Das dürfte wirklich helfen - im Bad klappt das ja auch wunderbar. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!