Welcher Pumpe oder Filter für das Wasserbecken?

  • Der Neue schon wieder.....

    Eigentlich hatte ich mir ja schon meine Theorie für das Wasserbecken inkl. Wasserfall zurecht gelegt....

    Aber bei dem was Ihr hier so schreibt, würde ich gern Eure Meinung dazu hören....

    Planung wie folgt....

    Wasserbecken: B/L/H 40cm/60cm/20cm Aus Ecke herraus

    Ich wollte eine Art Wanne aus zehn millimeter Kunsstoffplatten (Wasserfest) kleben. 40 und 60cm aus der rechten hinteren Ecke hereaus.
    Diese wollte ich nach d aussen halt mit Styro ein leichtes Gefälle geben (damit es wie ein Böschung wirkt) und das
    Innere bestünde wie gesagt aus wasserfestem Kunststoff mit wasserfester Verklebung.
    An der hinteren Wand würde ich verschraubte Anschlüsse anbringen von wo aus
    Schläuche nach draussen gehen.
    Hier soll eine Aussenfilteranlage von unseren gänzlich in Wasser getauchten Freunden zum Tragen kommen,
    welche eine Fördermenge von 700l / h hat...
    Diese soll nämlich eine Höhe von 100cm bewältigen wo das Wasser als Wasserfall ins Becken plätschert...

    Mach ich es mir zu umständlich?
    Sollte ich doch ein fertiges Behältniss nehmen?
    Und ist die Filterpumpe zu heavy?
    Der Grüne soll sich ja auch nicht wie ein Demonstrant vor nem Wasserwerfer fühlen....
    Ich kann mir ja schlecht 5 Stck. aus nem Laden holen und testen.... :D

    Hat von Euch schon Jemand diese Dimensionen realisiert???

    Will nur auf Nummer sicher gehen....


    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha, der Leguan wird doch riesig, ich weiß mom nicht wie jung er ist, aber das Wasserbecken kommt mir recht klein vor. Aber es gibt fertige Behälter im Baumarkt, oder eben PVC Teiche.
    Der Filter muss auch ne Förderhöhen Angabe haben, schau mal was drauf steht. 1,5m sollte er mindestens haben.

  • Wenn das so weiter geht, können wir zwei ne eigene Rubrik auf machen ;o)

    Er ist ca. 9 Jahre und hat ne Gesamtlänge von 1,2m.
    Er hat bis dato aber noch nie Lust gehabt sich auch nur Ansatzweise dem Wasser zu nähern....

    Er nutzt es eigentlich nur als WC vom Baum aus.... ;o)

    Also ist es ein l :D uftfeuchtigkeitssteigerndes, optisch ansehnliches WC ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir im Gartencenter für 30€ einen Garten Teich mit 150l gekauft, ich würde dir bald zu einem 200l - 250l Garten Teich raten, ich muss auch gestehen das selbst der 150l Teich bei mir zuklein ist. Sie gehen zwar rein, aber nicht so oft wie es für Wasseragamen Typisch ist. Mein bedenken damals lag aber daran, das ich Angst mit dem Gewicht hatte. Da der Statiker sagte, das ich auf dem qm max. 200kg bei den Holzdecken hier belasten darf.

    Um den Teich musst du aber dann einen Rahmen bauen, (gern mach ich da mal Bilder von) denn dem PVC Trau ich nicht so recht wenn da Wasser drin ist, denn er dehnt sich ganz schön aus. Normal kommt er ja in die Erde im Garten, da kann er sich ja nicht ausdehnen, deswegen der Rahmen.

  • Einen Rahmen zu setzen ist ja kein Ding ;o)

    Dann werde ich mal schnellstens in einen Baumarkt flitzen...
    Hab da einen bei Obi sitzen, da wirds eh immer n Euro billiger ;o)

  • Das mit dem Bepflanzen lasse ich lieber.... Hält bei diesem feinfühligen Geschöpf eh nur zehn Minuten... ;o)
    Der walzt einfach Alles nieder Deshalb muß ich so kleine Details leider streichen ;o)

    Sag mal, ich habe gerade nach Aussenfiltern geschaut. Eheim und JBL (Tip von Andreas) sind mir ins Auge gestochen...
    Sollte ich von den Japanteilen die Finger lassen? Die sind teilweise um zwanzig Euro billiger (auch schlechter???)

    • Offizieller Beitrag

    Mh... also mit dem Eheim kann man nix verkehrt machen, ich hab allerdings auch nur ein "Japanischen" der baugleich mit dem Eheim ist. Welcher nun besser ist... ?( Also mir persönlich reicht der "Japaner" ;) ABer wenn der Preisunterschied nur bei 20€ liegt, dann würde ich glaube auch auf das Marken Produkt zurück greifen.

    Vorteil ist eben, man bekommt jedes einzelne Teil als Ersatzteil, was man bei den Japanischen Modellen wohl eher nicht bekommt. Wenn da ne Dichtung hin ist... hat man wohl ein Problem.

  • So.... Hab jetzt ne Tetratec 700l/h für 30 Euro von ner Freundin, die eines Ihrer großen Aquarien aufgegeben hat....
    Und die Wanne bau ich jetzt selber aus GFK.... Ich finde nichts, was passt und nicht rechteckig oder rund ist.... Oder habt Ihr schonmal nen eckigen See gesehen? Ausser evtl. im Garten ;o) Dauert zwar jetzt Alles n paar Tage länger, aber ich will, daß es perfekt wird.... ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!