Reinigung der Einrichtungsgegenstände

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hier mal eine kleine Auflistung wie man Einrichtungsgegenstände reinigen kann.

    Wenn man sie entnehmen kann aus dem Terrarium

    • groben Dreck mit Bürste entfernen
    • mit Essigessens (25% empfehlenswert) ein sprühen und einwirken lassen für ca. 5min
    • mit Hand warmen Wasser alles abspülen, gegebenenfalls nach bürsten


    Wenn man sie nicht aus dem Terrarium entnehmen kann

    • groben Dreck mit Bürste entfernen
    • mit Lappen oder Bürste eine Essigessens (25% empfehlenswert) abwischen und nochmals einwirken lassen für ca. 5min
    • abwaschen mit warmen Wasser (eventuell auch 2-mal)
    • Offizieller Beitrag

    Nö, du wascht es ja dann wieder runter, Spülmittel & Co währe eher ungünstig, da eventuell Rückstände bleiben, Essig selber ist ja ein Naturprodukt und durch das nochmalige abwaschen/abspülen, wird es notfalls immer mehr verdünnt.

    Also ich reinige meine Äste oder Steine immer auf diese Art und hatte nie Probleme, klar riecht es im Bad mal nach Essig, nach dem Lüften ist das aber wieder wech...

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich grad gewarnt werde, dass das Thema schon 683 Tage zurück liegt,möchte ich hier versuchen Antwort zu kriegen :)

    Ich hab vor wenigen Tagen 2 Bartagamen samt Terrarium übernommen. Das Terri ist nett eingerichtet, aber leider stark verschmutzt. Die ersten Tage wollte ich die Zwei mal aklimatisieren lassen, aber heute hatte ich dann doch begonnen, speziell die Rückwand zu säubern.
    Die Rückwand ist ein Selbstbau aus Styropor und scheinbar einem Fliesenkleber- oder Tonerdeanstrich gemischt mit Sand.
    Allerdings sind die Platteaus auch die Abkotplätze der Beiden (meine Zwergis machen nur am Boden, brave Tierchen sind das *g*). Egal... Den Kot kann man ja leicht entfernen, aber es bleiben halt trotzdem deutliche Spuren zurück. Ich hab also versucht, mit Wasser-Essiggemisch die Rückwand zu reinigen. Erst mit einer Bürste, dann mit einem Schwamm. Aber schon nach ein paar "Wischern" hat sich die Anstrichschicht verflüchtigt, und jetzt sieht man das blanke Styropor.
    Ich habe zwar ein großes Umbauprojekt vor (Fragen dazu kommen noch zu Haufe), aber übern Winter müssen sie leider noch in der Behausung bleiben.

    Meine Fragen nun: Gibts andere Tips, wie ich die Rückwand schonender reinigen kann? Eventuell einen Tip, wie ich sie dazu bringe am Boden zu Koten? zB den Futterplatz auf eins der Platteaus verlegen? Gibts die Möglichkeit eine Silikonschicht oder ähnliches Wasserabweisendes auf die speziellen Kotplätze aufzutragen?

    Freu mich auf Antworten und eure Erfahrungen!
    Gruß, Coshi

  • Hallo Coshi
    was den Kot-Uringemisch angeht der trocknet ja und geht als Wasserdampf in die Luft über und die festen Rückstände lässt sich wie du erwähnst abfegen,
    nur kommt es eventuell zu Flecken die nicht unschön für den ein oder anderen sind :whistling:
    aber der verursacht kein Problem.
    Die Schadstelle kannst du mit neuem Flexkleber überarbeiten.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi, wenn du die Möglichkeit hast deine Bartagamen kurz anders unterzubringen, dann kannst du das Terrarium auch mal mit einem Dampfstrahler bearbeiten. Ansonsten so wie im ersten Beitrag geschrieben vorgehen. Je nach Aufbau natürlich, wie ist den die Rückwand beschaffen?

  • Jaa, ich könnte sie schon kurz wo anders unterbringen. Ich hab nur keinen Dampfstrahler ^^

    Um ehrlich zu sein, bin ich den Geruch nicht mehr gewohnt. Gut, meine Mieze kann auch ... denks dir :whistling: ... aber meine Zwergis machen direkt am Sand, das kann ich direkt entfernen und irgendwie bild ich mir ein, bindet das den Uringeruch. Was natürlich auf den Platteaus nicht geht.

    Also die Rückwand ist wohl Styropor und direkt drauf entweder Fliesenkleber oder Tonerde. Wenn ich draufklopfe, dann klingt es hohl. Leider weiss ich es nicht genau, bekam alles so wies jetzt hier steht. Naja, sehr robust ist der Anstrich halt nicht. Aber ich werde wohl den Vorschlag von Klaus aufgreifen und einfach eine neue Schicht Flexkleber aufbringen. Dachte nur, dass eventuell eine wasserabweisende Schicht auch für die nähere Zukunft nicht so ungeschickt wäre. Wobei ich halt nicht weiss, ob das nur in meiner Vorstellung sehr praktisch klingt ;)

    Grüße, Coshi

  • Mach einfach eine neue Schicht Flex Fliesenkleber drüber. In der gewünschten Farbe.

    Danach nimmst du Spiezeuglack und versiegelst quasi den Fliesenkleber mit (2 Schichten). So habe ich es in allen Morelia spilota Terrarien.

    Wenn sie dann wieder auf die Rückwand oder Sonnenplätze koten machst du es weg wie immer und kannst dann einen feuchten Lappen nehmen und die unschönen Flecken einfach weg wischen.

    Geht super

  • Das klingt gut, danke Ronny.

    Zwei Fragen gibts dazu dann noch ...
    Die Option des Spielzeuglacks hab ich erst in einem anderen Beitrag gepostet, mit der Frage auf Verträglichkeit.
    Dennoch, wie lange müsste ich das Terrarium lüften bis ich die Bartis wieder retoursetzen kann?
    Und, kann ich den Lack auch direkt am Sonnenplatz verwenden?

    Grüße, Coshi

  • Wichtig ist den Flex Fliesenkleber vorher wirklich richtig abtrocknen lassen.

    Dann mit Pinsel eine Schicht Spielzeuglack drauf und auch trocknen lassen. Dann die 2. drauf.

    Weder auf Sonnenplätze noch an feuchten Stellen habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht. Pflegeleicht und es hällt und hällt und hällt. Das eine Terrarium steht hier unverändert seid 2003 und da ist noch nichts von Abnutzung am Lack zu sehen.

    Und Teppichpython sind ja nicht gerade zierliche Tierchen und machen Nachts ganz schön randale. :walklike:

    Ach wichtig ist, achte drauf was du da kaufst. Speichelfest muss es sein, der blaue Engel drauf und die DIN. Nr...

  • Hallo Coshi
    ich glaube es gibt kein Kohlenstoff-haltiges Material das nicht auch schädigend für die Umwelt ist wenn es in seinen Strukturen verändert wird, was bei jedem organischem Kunststoff statt findet durch Wärme-Zufuhr.
    Entscheidend ist ob die Reptilien mit der Belastung zurecht kommen? in unseren Wohnungen verdampfen diffundieren einige Stoffe aus den Gebrauchsgütern.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Wenn die Konstraktion der Rückwand in den Zustand ist das der Untergrund beim Reinigen das blanke Steropour zu vorschein bringt würde ich an deiner stelle nicht zögern alles gesammt zu überarbeiten, wobei bei Fliesenkleber es wirklich grose Unterschiede gibt ich verwende dieses Material nicht mehr sondern den Dachdeckermörtel. Dieser hat im Substrat Fasern das die Festigkeit noch erhöht, er hält gut auf dem Untergrund und läst sich mit Farbpigmente der eignen vorstellung anpassen. Je höher man kommt ,desto fester sollte man ihn anrühren. Ist alles fest und getrocknet kann man noch mit Harz drüber gehn und mit Sand und Farbe ebenfalls anpassen. Im Forum wird glaub ich darüber Ausführlich berichtet kannst dir ja mal die Seiten ansehn, es ist das erste mal das ich so etwas las, beim Reinigen alles weg vom Fenster, nein da ist nicht gut Gearbeitet worden. LG: Klaus

  • Danke Klaus!
    Ich hab mich heute mal auf die Suche nach Dachdeckermörtel gemacht. Ihn aber leider nur in ROT und SCHWARZ entdecken können. Beides kann ich mir fürs Terri nicht vorstellen. Den muss es doch in schlichtem Grau auch geben :?:

    Beim Stöbern im Internet kam ich auf einen Forenbeitrag, allerdings in einem Schlagenforum, in dem geschrieben steht, dass man die Wasserbecken nicht mit Zitronensäure entkalken sollte ... Aber leider steht nicht, wieso nicht. Ich dachte, dass grad das die schonendste Variante wäre?
    Wie reinigt ihr eure Wasserbecken?

  • Habs mir immer in Tüten gekauft gibt es für so 7.- Euro rum, in schwarz nehm ich das nur, da man pigmentfarben zusetzen kann zum umfärben gibt es bei Breddermann günstig. LG. Klaus :thumbup:

  • Das habe ich deswegen geschrieben, weil wenn man so damit Arbeitet die Reinigung von Felsen usw. keinerlei Probleme mehr bereitet und das ganze dazu noch Steriel ist. LG. Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!