Perfekte Silikonfuge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, um die perfekte Silikon-Fuge herzustellen braucht es keine sonderlichen Fähigkeiten, also...

    · wichtig ist es, eine gute Silikonspitze und vor allem ein gutes Silikon zu wählen, z.B. OTTO-Chemie, Deitermann, Faust oder von PCI

    · ein Magnum- Eisstiel (mal mit der Frau/Mann nen Eis essen gehen ;)

    · als Trennmittel hat sich das gute alte FIT (aus DDR Zeiten) bestens bewert (andere Spülmittel gehen natürlich auch), hier sollte man ein Mischungsverhältnis von 2 Teile Wasser und 1 Teil Spülmittel in eine Sprühflasche (alte Fensterputzsprühflasche) geben

    Die Spitze der Silikonkartusche schneiden viele leicht schräg an. Ich Persönlich bevorzuge es gerade und sollte so groß wie die Silikonfuge werden soll abgeschnitten werden. Der Untergrund muss Staub und Fettfrei sein, ansonsten haftet das Silikon nicht richtig und löst sich mit der Zeit wieder ab, OSB oder Spanplatten sollten vorab Versiegelt werden, so kann auf dem Epoxyd- Harz oder auch Acryllack das Silikon besser und vor allem Dauerhaft haften!

    Nun mit ruhige Hand eine gleichmäßig Silikonwulst auftragen, aber immer schön gleichmäßig, so das eine gleich bleibende und lückenlose "Wurst" entsteht. Wenn an manchen stellen kein Silikon ist, dies bitte auch nochmal nach spritzen, auch dünnere Stellen nochmal vorsichtig nachbessern, damit beim glätten eine durchgehende perfekte Silikonfuge entsteht.

    Nach dem alles abgespritzt wurde, komm nun der Magnum- Eisstiel zum Einsatz, diesen taucht oder besprüht man de Spülmittel (Tipp: auch die Hände ein sprühen, so bekommt man Silikon leicht wieder von den Fingern ab).

    Nun die Silikonfuge mit dem Spülmittel gut Einsprüchen (von unten nach oben) dann mit dem Eisstiel in einem Winkel zur Seitenwand/Bodenplatte/Decke von ca. 45° langsam und ohne große verwackeler gleichmäßig das überschüssige Silikon abziehen, wenn der Stiel "voll" ist, kann man einen alten Joghurtbecher her nehmen den man innen auch mit dem Spüli ein sprüht um das überschüssige Silikon vom Eisstiel abzustreifen.

    Nun nach dem die Fuge mit dem Stiel angezogen wurde, sprüht man nochmals mit dem Spülmittel auf das frisch abgezogene Silikon und nimmt den Mittelfinger (auch besprühen und vorzugsweise sehr kurze Fingernägel) und geht OHNE Druck über die Frische Fuge, aber auch nur von oben nach unten oder unten nach oben, nicht hin und her!

    Bei den Ecken empfehle ich mit dem Besprühten Finger etwas zu tupfen, dann werden auch die Ecken schick ;).

    Wenn alles trocken ist (so gute 5h) kannst du das Glas (wenn es ein Glasterrarium wird) einfach mit handelsüblichen Fensterreiniger abwischen, so bleiben keine Rückstände vom Spülmittel, bei Holz Terrarien, kann man mit einem Feuchten Tuch alles nochmal abwischen/abwaschen um dann die Styroporwände auch mit Silikon verkleben zu können, dies ist wichtig, da sonst auch auf dem trockenen Film vom Spülmittel kein Silikon haftet!


    Viel Spaß und Maximale erfolge :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!