Neuvorstellung

  • Hallo Newsgroup,

    ich habe zwar schon ein paar Beiträge geschrieben, aber noch nicht in diese Gruppe wie es wohl eigentlich hätte sein sollen.

    Mein Name ist Andreas, ich bin 41 Jahre jung und seit über 20 Jahren aktiver Aquarianer! Ich habe in den letzten 15 Jahren vorwiegend Piranhas und auch Skalare gepflegt. Vor 2 Jahre jedoch bin ich auf ein Gesellschaftsaquarium (720l) mit wenig Besatz umgestiegen, weil mir
    die Gefahr für meinen kleinen Sohn (derzeit 3 Jahre alt) zu groß war das mit den Piranhas etwas passieren könnte.

    Es kam aber wie es kommen musste, das "einfache "Aquarium wurde zu langweilig. Auch der Kleine fordert mehr. Daher dachten wir daran
    die Aquaristik einige Jahre komplett aufzugeben und sich den Terrarientieren zuzuwenden. Wir hatten vor einigen Jahren bereits junge Bartagamen von Bekannten angeboten bekommen, wollten damals aber noch nicht umsteigen, da das Kind noch im Säuglingsalter gewesen ist.

    Nicht das Befürchtungen aufkommen das ich für den Kleinen ein Terrarium einrichten möchte ;-)... das würde er sicher noch nicht hinbekommen, aber er soll die Gelegenheit haben damit aufzuwachsen.

    Ich habe mich noch nie für "normale" Haustiere interessiert. OK, wir haben einen Hund, aber ich meinte sowas wie Meerschweinchen, Ratten oder Frettchen,... Alles meist nachtaktive Tiere von denen man wenig hat.

    Ich bin aktuell noch an der Planung eines Wüstenterrariums für sehr wahrscheinlich Bartagamen.
    Die vielen hervorragenden Infos aus diesem und anderen Foren sowie Beiträge diverser Privatleute zum Terrarienbau
    haben mir bereits sehr geholfen.

    Derzeit habe ich noch das Problem den nötigen Platz zu schaffen, denn da wo das Aquarium noch steht, wird in Zukunft ein Terrarium stehen.
    Wer also noch ein paar Fische haben möchte, oder auch einige Wasserpflanzen, E-Mail genügt ;)

    Meine Planung geht inzwischen bereits so weit, das ich die Grundmaße des Terrariums habe.

    200cm Breite, 120cm Höhe, davon 100cm für die Tiere, Rest für Lampenkasten. und ca 80cm Tiefe.
    Das sind natürlich Aussenmaße.

    Ich wollte wahrscheinlich eine oder zwei vitticeps halten, vielleicht aber auch kleinere minor,..

    Als Grundbeleuchtung und UV habe ich vorgesehen:

    2x HQI Lucky Reptile Bright Sun UV 70W
    1x oder 2x 36W T8/965.

    für zusätzliche Sonnenplätze je 2x HQI CDM-R 35W

    Ich denke das sollte ausreichend sein.

    Ach ja, ich komme aus Jork in Landkreis Stade.
    gibt es noch weitere Forenmitglieder aus dieser Ecke? Evtl auch Halter/Züchter von Bartagamen?

    MfG
    Andreas

  • Hallo,

    dann wünsche ich dich hier mal nachträglich noch Willkommen im Forum und der Terraristik :)
    Ich finde es schön, dass du deinem Sohn diese Möglichkeit bieten möchtest und ich bin sicher, dass ihr viel Spaß daran haben werdet. Ich finde auch das Terrarienmaß und die Beleuchtung super, nur kam mir gerade der Gedanke, ob du dich für Bartagamen entschieden hast, weil du diese magst oder einfach, weil du nicht sonderlich viele Arten kennst? Ich denke, gerade dein Sohn will in dem Terrarium ja auch was sehen, oder? Bartagamen sind halt recht gemütliche Zeitgenossen und im Vergleich zu anderen Arten weniger aktiv. Nur als kleiner Denkanstoß, ich will dir natürlich nichts ausreden.

    So, dann ziehe ich mich erstmal zurück und wünsche viel Spaß mit dem neuen Hobby! :thumup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas, an dieser Stelle nochmal ein Willkommen. Patricia hat ja schon alles soweit geschrieben, ich würde nur noch hinzufügen wollen, das Reptilien aber keine "Kuscheltiere" sind und somit da bleiben sollten wo sie sind, eventuell kann man den kleinen Sohnemann mal beim füttern oder reinigen des Terrariums mit einspannen, aber nicht dem kleinen Sohnemann angewöhnen das man sie mal raus nehmen kann und mal wie sein Kuscheltier durch Zimmer trägt, das geht nicht.

    Aber ich denke das ist euch bewusst, wollte dies nur nochmal schreiben.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß in der Terraristik. Zu deinem Angebot aus der Aquaristik, schau mal in unseren Marktplatz, da kannst du deine Abgabe diverser Dinge anbieten.

  • Hallo Andreas

    Auch von mir ein Recht Herzliches Willkommen hier in diesem Forum :thumbup:

    Mfg Rene

  • Hallo,

    dann wünsche ich dich hier mal nachträglich noch Willkommen im Forum und der Terraristik :)
    Ich finde es schön, dass du deinem Sohn diese Möglichkeit bieten möchtest und ich bin sicher, dass ihr viel Spaß daran haben werdet. Ich finde auch das Terrarienmaß und die Beleuchtung super, nur kam mir gerade der Gedanke, ob du dich für Bartagamen entschieden hast, weil du diese magst oder einfach, weil du nicht sonderlich viele Arten kennst? Ich denke, gerade dein Sohn will in dem Terrarium ja auch was sehen, oder? Bartagamen sind halt recht gemütliche Zeitgenossen und im Vergleich zu anderen Arten weniger aktiv. Nur als kleiner Denkanstoß, ich will dir natürlich nichts ausreden.

    So, dann ziehe ich mich erstmal zurück und wünsche viel Spaß mit dem neuen Hobby! :thumup:

    Hi,..
    danke,...
    zu deiner Frage nach den Tieren, du hast schon Recht das ich wirklich nicht viele Echsen-Arten kenne. Die Bartagamen, es gibt ja eine Reihe von Arten, sind aber recht weit verbreitet. Wenn du ein anderes Tier empfehlen kannst was sich für mein Vorhaben eignet, nur heraus damit.

    Ursprünglich haben es und grüne Leguane angetan, seit wir diese netten Tierchen vor ein paar Jahren mal in einer Ausstellung gesehen haben, aber dafür benötigt man ja ein ganzes Zimmer,... ;)

    Ich denke das die meisten Echsenarten relativ gemütliche Wesen sind, oder? In einer Ausstellung haben wir auch relativ aktive Warane gesehen, aber die werden alle sehr groß.... Daher waren Bartagamen ein Kompromiss. Und wurden auch schon mal welche angeboten.

    Letztendlich ist aber noch nichts entschieden...

    MfG

    Andreas

  • Hallo Andreas, an dieser Stelle nochmal ein Willkommen. Patricia hat ja schon alles soweit geschrieben, ich würde nur noch hinzufügen wollen, das Reptilien aber keine "Kuscheltiere" sind und somit da bleiben sollten wo sie sind, eventuell kann man den kleinen Sohnemann mal beim füttern oder reinigen des Terrariums mit einspannen, aber nicht dem kleinen Sohnemann angewöhnen das man sie mal raus nehmen kann und mal wie sein Kuscheltier durch Zimmer trägt, das geht nicht.

    Aber ich denke das ist euch bewusst, wollte dies nur nochmal schreiben.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß in der Terraristik. Zu deinem Angebot aus der Aquaristik, schau mal in unseren Marktplatz, da kannst du deine Abgabe diverser Dinge anbieten.

    Hi,..
    danke für den Hinweis,.. aber das ist uns schon klar. ein kleines Kind ist meist auch nicht feinfühlig genug im Umgang mit
    Tieren, zeigt sich schon beim Familienhund, dem stört das aber zum Glück nicht.

    Der Kleine wird sicher immer mehr eingebunden um bei Fütterung oder Reinigungsarbeiten zu helfen.
    Streicheln haben solche Tiere nicht gerne, das sind sie ja in der Natur nicht gewöhnt, daran muss man ja auch nichts ändern...


    Ich werde mal sehen was ich in den Marktplatz reinstellen werde.

    MfG
    Andreas

  • Hallo,

    na ja, es dürfte schon einige Tiere geben, das fängt ja schon bei Pogona allgemein an. So sagt man beispielsweise Pogona henrylawsoni eine wesentlich höhere Aktivität nach als den vitticeps, weshalb diese trotz der geringeren Größe auch ganz ähnliche Maße brauchen wie die "großen" Bartagamen. Das wäre z.B. auch ein schönes Terrarium für Halsbandleguane, Dornschwanzagamen oder ähnliche Arten. Ich weiß selbst wie es ist, wenn man sich über Agamen erkundigt, ist die Bartagame das erste und meiste, über das man stolpert. Wie gesagt, ich möchte dir nichts ausreden, nur dem vorbeugen, dass du dich vielleicht voreilig auf ein Tier festlegst. ;)

  • Hallo,

    na ja, es dürfte schon einige Tiere geben, das fängt ja schon bei Pogona allgemein an. So sagt man beispielsweise Pogona henrylawsoni eine wesentlich höhere Aktivität nach als den vitticeps, weshalb diese trotz der geringeren Größe auch ganz ähnliche Maße brauchen wie die "großen" Bartagamen. Das wäre z.B. auch ein schönes Terrarium für Halsbandleguane, Dornschwanzagamen oder ähnliche Arten. Ich weiß selbst wie es ist, wenn man sich über Agamen erkundigt, ist die Bartagame das erste und meiste, über das man stolpert. Wie gesagt, ich möchte dir nichts ausreden, nur dem vorbeugen, dass du dich vielleicht voreilig auf ein Tier festlegst. ;)

    Hi,...

    Die Maße des Terrariums sind mir klar. De etwas kleineren Echsen haben in einem verhältnismäßig großem Terrarium natürlich schön viel Platz, kommt den Tieren natürlich zu gute.

    Deine anderen Vorschläge habe ich mir angesehen, gerade der Halsbandleguan sieht nicht übel aus, man findet aber wirklich nur sehr dürftge Infos im Internet darüber. Büchern alleine traue ich nicht mehr.

    Sehr interessant finde ich auch die grünen Wasseragamen. OK, dafür benötigt man ein tropisches Regenwaldterrarium, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dafür fehlt mir nicht der Platz, aber die Stellhöhe ist nur möglich wenn ich meinen sehr stabilen Selbstbau-Aquarien-Unterschrank (aus Massivholz) dafür opfere. Aber ganz auf dem Boden wollte ich nicht bauen,da das Terrarium in einem Kellerraum ist.
    Dort besteht immer die Möglichkeit einer kleinen Überflutung, den würde unten herum alles gammeln.
    Der Raum selbst hat nur einer Deckenhöhe von 205cm. Ich denke ich bekomme mit den Maßen ein paar Probleme, oder? Hier gabs doch jemanden mit Wasseragamen? Vorteil wäre ich könnte aus den Aquarien-Scheiben ein kleineres Bassin für die Tiere selbst bauen.

    Ansonsten werde ich wohl bei den Bartis bleiben,.. aber eine Info ob ich Wasseragamen halten könnte wäre durchaus interessant.

    MfG
    Andreas

  • Ich bin übrigens gerade am Aquarium ausmisten...

    Pflanzen beschneiden und gute Teile im Becken lassen,
    Einrichtungsgegenstände, u.a. einige Savannen und Moorkienhölzer herausnehmenund trocknen...
    können im Terrarium noch teilweise Anwendung finden.

    Wer aus meiner Gegend Interesse an Pflanzen etc hat, soll sich schnell melden...

    Habe recht grosse Anubia Pflanzen sowie diverse Javafarne.. Der Rest beschränkt sich auf massig Vallisnerien, wovon ein Großteil
    als zu großes Unkraut entfernt wird ;)

    Ach ja Fische sind auch noch da...

    MFG

    Andreas

  • Deine anderen Vorschläge habe ich mir angesehen, gerade der Halsbandleguan sieht nicht übel aus, man findet aber wirklich nur sehr dürftge Infos im Internet darüber. Büchern alleine traue ich nicht mehr.

    Hallo Andreas,

    wollte wissen warum du Büchern nicht als alleiniges Medium nicht traust?
    danke wenn du Antwort gibst.

    Ist bei mir auch so, habe Bücher von Autoren/ Züchter gelesen von den
    ich auf der Messe dann Reptilien bekommen habe die mit Parasiten übersät
    waren, die sich nach außen darstellen wie Tierschutz Verein und auf der
    Messe alles an jedem Verkaufen ohne irgend welche Kriterien

    die sie ihn Bücher predigen einzuhalten.

    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Andreas,

    wollte wissen warum du Büchern nicht als alleiniges Medium nicht traust?
    danke wenn du Antwort gibst.

    mfg klaus

    Hi,

    warum ich Büchern misstraue? Sicher nicht jedem Buch. Aber zum Allgemeinwissen, Geschichte etc. gibt es heute einige Dinge die als inoffiziell nachgewiesen gelten aber in den Büchern nicht geändert wird. Viele Schüler müssen einen ziemlichen Müll lernen der so nicht stimmt
    oder zumindest beweisbar aus eine Manipulation von Daten stammt.


    Von Medizin möchte ich hier garnicht erst anfangen, das würde zu weit führen. An sich ist Medizin gar keine Wissenschaft1

    Was "Fachbücher" zur Haltung diverser Haustiere angeht, so habe ich da vielfältige Erfahrungen gesammelt.
    Zum einen unterscheiden sich trockne Theorie und Praxis im Allgemeinen sehr deutlich voneinander.

    Auch ist "Fachbuchautor" kein Beruf, sondern es ist nur jemand der seine, meist persönlichen, Erfahrungen niederschreibt. Das muss alles
    nichts mit der Wirklichkeit oder dem zu tun haben was andere machen. Vielleicht machen es mehrere Parteien richtig, nur jede macht es "etwas" anders.

    Als ich mit der Aquaristik anfing, hatte ich einFachbuch zum Thema Goldfische (Grartenteich).... dort war nicht mit einem Wort erwähnt
    warum man einen Filter haben sollte und wie dieser arbeitet.


    Viele Autoren übernehmen gerne uralte Fakten oder Statistiken von längst überholten Dingen in ihren Büchern ohne diese genauer zu prüfen.
    Die Zeit und Technik entwickelt sich sehr schnell weiter, die Autoren aber beharren meist an ihrer alten Meinung.
    "Was vor 30 Jahren gut war, kann oder darf heute nicht schlecht sein." Dieser Starrsinn überträgt sich auch aus ihren Büchern in Richtung Leser, sofern dieser alles glaubt was er liest. In der Terraristik dürfte dies auf die Lichttechnik zutreffen. Im Detail sicher auch noch auf andere Dinge.

    Das allerschlimmste ist leider aber der Lobbyismus und die Konzerne, die meinen alles diktieren zu können. Es reicht ja schon das unserer Aller Meinung täglich von weltweiten Medienkonzernen manipuliert wird, da sollte man unter allen Umständen versuchen sich zumindest im Privat oder Hobbybereich eine eigene Meinung bilden zu dürfen. Leider sind gerade im Hobbybereich viele Bücher über Konzerne oder Firmen finanziert, das dort der Inhalt Konzerngerecht gestaltet wird sollte klar sein. Ich versuche seit einiger Zeit auch zwischen den Zeilen zu lesen.

    MfG
    Andreas

  • Danke Andreas,
    Versuch macht klug, eigene Erfahrungen sind bekanntlich die die auch hängen bleiben,
    Lobbyismus hast du recht findet man auch in den Foren weil sich ja niemand outen muss,
    dumm ist nur man kann nicht alles selbst recherchieren und durch Versuche das benötigte Wissen erlangen, also bleibt es oftmals ein
    spekulieren oder abschätzen um in eine Richtung zu gehen, was im Nachhinein dann zu scheitern verurteilt ist.
    Nochmals Danke für deine Antwort
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant finde ich auch die grünen Wasseragamen. OK, dafür benötigt man ein tropisches Regenwaldterrarium, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dafür fehlt mir nicht der Platz, aber die Stellhöhe ist nur möglich wenn ich meinen sehr stabilen Selbstbau-Aquarien-Unterschrank (aus Massivholz) dafür opfere. Aber ganz auf dem Boden wollte ich nicht bauen,da das Terrarium in einem Kellerraum ist.
    Dort besteht immer die Möglichkeit einer kleinen Überflutung, den würde unten herum alles gammeln.
    Der Raum selbst hat nur einer Deckenhöhe von 205cm. Ich denke ich bekomme mit den Maßen ein paar Probleme, oder? Hier gabs doch jemanden mit Wasseragamen? Vorteil wäre ich könnte aus den Aquarien-Scheiben ein kleineres Bassin für die Tiere selbst bauen.

    Hi, ja hier sind einige mit der grünen Wasseragame, so wie ich ;). Dein Aquarium wäre eine gute Grundlage für den Wasserteil, da dieser so um die Hälfte der Gesamtfläche sein sollte, aber nicht größer. Kleiner als eine "ausgewachsene" Wasseragame sollte er aber auch nicht sein, also das Becken sollte mindestens 100x50 sein und so tief das sie auch abtauchen kann, sprich gute 20-30cm.

    Was verstehst du unter Flutung des Kellers, wenn du Probleme mit dem Grundwasserspiegel hast, dann würde aber auch ein Terrariumunterschrank schaden nehmen und du müsstest den Unterschrank weg hauen. Ich hab zB. 280 Deckenhöhe im Wohnzimmer und der PVC- Gartenteich steht auf dem Boden, ist insgesamt 45cm hoch und auch erst in dieser höhe beginnt das eigentliche Terrarium, da der Teich unter dem Terrarium steht. Grund ist, das das Drainage Wasser was sich im Substrat sammelt wieder durch das Gefälle in der Bodenplatte in den Teich läuft, so hab ich nie stehendes Wasser im Substrat.

    Die Bodenplatte/gesamte Terrarium steht auch 55x55 Kanthölzern (stelzen). wenn du dies als Vorbild nimmst, können nur die Stelzen nass werden. Tust diese aber vorab behandeln (E-Harz), dann passiert mit dem Holz nix.

    Den "leeren" Raum unter dem Terrarium, nutze ich für die Technik, Abstellplatz für den Nasssauger, und meine Futtertierboxen und Futtertierzuchten, oder eben von all möglichen was man so braucht für die Pflege des Terrariums. Also kein verschenkter Raum.

    Allerdings hättest dann ein reines Innenmaß von 130, was wieder etwas zu niedrig ist, komplizierte Sache... aber auch nicht unmöglich da ein gescheites Wasseragamen Terrarium einzubauen bei einer Deckenhöhe von 205. Dann muss eben der Teich in das Terrarium und du musst den tiefsten Punkt gut Isolieren.

    Mit der Fachliteratur geb ich dir recht Andreas, die Neuauflagen der Autoren beinhalten aber den alten Inhalt über die Haltung oft bei, da wird nix geändert an Größen oder Beleuchtungsvorschlägen, da ließt man immer noch das HQL ein gutes Licht abgibt, was heutzutage und auch schon mindestens seit 5Jahren mehr als überholt ist, da gibt wesentlich besseres.

  • Hi Christian,...

    Zitat

    Hi, ja hier sind einige mit der grünen Wasseragame, so wie ich . Dein Aquarium wäre eine gute Grundlage für den Wasserteil, da dieser so um die Hälfte der Gesamtfläche sein sollte, aber nicht größer. Kleiner als eine "ausgewachsene" Wasseragame sollte er aber auch nicht sein, also das Becken sollte mindestens 100x50 sein und so tief das sie auch abtauchen kann, sprich gute 20-30cm.

    Jagen Wasseragamen unter Wasser? z.B. kleine Fische, oder benutzen sie das Wasser eher zum Baden/Trinken/Abkühlen?


    Wenn man die "Haltungsbedingungen liest" so steht da mind. 4 x 3 x 5 oder 5 x 3 x 4 mal die KLR...
    Wenn ich jetzt die max KLR wüste?;-)

    Ausserdem bezieht sich das Maß doch zumeist auf die Außenmaße der Terrarien?? Sonst müssten einige hier wohl noch anbauen!
    (Hintergrund und Isolierung ist ja auch noch da und trägt teilweise gut auf...)

    Was verstehst du unter Flutung des Kellers, wenn du Probleme mit dem Grundwasserspiegel hast, dann würde aber auch ein Terrariumunterschrank schaden nehmen und du müsstest den Unterschrank weg hauen. Ich hab zB. 280 Deckenhöhe im Wohnzimmer und der PVC- Gartenteich steht auf dem Boden, ist insgesamt 45cm hoch und auch erst in dieser höhe beginnt das eigentliche Terrarium, da der Teich unter dem Terrarium steht. Grund ist, das das Drainage Wasser was sich im Substrat sammelt wieder durch das Gefälle in der Bodenplatte in den Teich läuft, so hab ich nie stehendes Wasser im Substrat.

    DIe Probleme mit dem Grundwasserspiegel haben wohl viele;-) Es ist nicht so das dieser Keller davon besonders betroffen wäre, aber die Gefahr muss man hier immer mit einkalkulieren. Mein Unterschrank ist zwar aus Massiven Holzplatten zusammengeschraubt, hat aber
    Metallfüsse mit Gewinde zum nivellieren des Aquariums. Denn so gerade ist der geflieste Fußboden auch nicht.

    Ich "könnte" aber einen Teil des Unterschrankes benutzen... Sollte der Wasserbereich von aussen durch eine Glasscheibe einsehbar sein?
    oder verwirrt das die Tiere?
    Du hattest doch hier den Bau deines Terrariums beschrieben? Muss ich gleich nochmal suchen,...


    Die Bodenplatte/gesamte Terrarium steht auch 55x55 Kanthölzern (stelzen). wenn du dies als Vorbild nimmst, können nur die Stelzen nass werden. Tust diese aber vorab behandeln (E-Harz), dann passiert mit dem Holz nix.

    Also die Oberseite meiner "Grundplatte" des aktuellen Unterschrankes liegt auf ca 10cm (30mm Holzplatte), wenn ich nun auf der rechten
    Seite ein Wasserteil von ca 100x50cm einbaue, und so 20-30cm Tief mache, habe ich links daneben noch gewaltig viel Platz für Technik,
    Schaltuhren usw.

    Wie sieht es denn mit der Beleuchtung deines Beckens aus? Ist ja immerhin Regenwald, also tropisches Klima, gedämpftes Licht,
    viele Pflanzen.... Wie sieht es mit UV aus?
    Bekommt man denn grüne Wasseragamen Nachzuchten irgendwo her?

    Du must wissen, ich hatte vor einigen Jahren bereits einen hohen Aufbau auf mein Aquarium gebaut, vorne mit Schiebetüren (Kunststoff)
    und innen Styropor-Aufbauten gemacht,.. aber eben ohne nachzudenken,.. auch war die Belüftung nicht vorhanden, würde kein Tier überleben,.. sollten damals dendroboden rein,... wurde aber denn noch rechtzeitg verworfen, u.a. auch wegen der Belüftungsproblemen...

    Den "leeren" Raum unter dem Terrarium, nutze ich für die Technik, Abstellplatz für den Nasssauger, und meine Futtertierboxen und Futtertierzuchten, oder eben von all möglichen was man so braucht für die Pflege des Terrariums. Also kein verschenkter Raum.

    Hast du denn soviel Leeren Raum??

    Zitat

    Allerdings hättest dann ein reines Innenmaß von 130, was wieder etwas zu niedrig ist, komplizierte Sache... aber auch nicht unmöglich da ein gescheites Wasseragamen Terrarium einzubauen bei einer Deckenhöhe von 205. Dann muss eben der Teich in das Terrarium und du musst den tiefsten Punkt gut Isolieren.

    Ich habe gerade noch mal nachgemessen, als Innenhöhe, wenn der Wasserteil so liegt wie oben beschrieben, könnte ich auf 1,50 bis 1,60 kommen, irgendwo muss die Technik (Vorschaltgeräte) noch verstaut werden.

    Mit der Fachliteratur geb ich dir recht Andreas, die Neuauflagen der Autoren beinhalten aber den alten Inhalt über die Haltung oft bei, da wird nix geändert an Größen oder Beleuchtungsvorschlägen, da ließt man immer noch das HQL ein gutes Licht abgibt, was heutzutage und auch schon mindestens seit 5Jahren mehr als überholt ist, da gibt wesentlich besseres.

    Man sieht dies leider auch in anderen Foren, wo ich auch mich auch eingetragen habe, das es immer den einender anderen User gibt,
    der sofort extrem ablkehnend wird wenn er liest das man z.B. BSD Lampen benutzen möchte und dafür auf die normalen HQI Lampen verzichtet. Und das obwohl die BSD Messtechnisch Heller sind wie normalen HQI, 50% UVB einer Vitralux 300W Lampe abstrahlen, aber dennoch wird an diesen "alten" Lampen festgehalten. Ich habe nichts gegen Vitralux Benutzer, aber ich sehe eine Neuanschaffung nicht ein, wenn ich doch die guten UVA/B Werte bei wesendlich weniger Verbrauch schwarz auf weiss lesen kann. ,-)

    PS: ich hoffe du unterstützt mich etwas wenn ich doch in Richtung Tropen gehen möchte, sofern das Patztechnisch eben ausreicht.

    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Also dann mal los.. hehe...

    Die Wasseragamen (grüne) braucht ein Mindestmaß von 200x100x200 (vorzugsweise Innenmaß), die Grundfläche sollte aber nicht kleiner als 2m² sein, ist in meinen Augen auch das wichtigste das die Grundfläche groß genug ist, wenn man letztendlich ein reines Innenmaß von 170 hat, ist dies auch noch vertretbar, aber da auch nicht kleiner. Die Grüne wie auch die Australische Wasseragame braucht das Wasserbecken überwiegend um sich Abzukühlen, sich zu Waschen/Baden, Tauchen (erkläre ich weiter unten genauer) trinken und vor allem was die Hygiene im Terrarium angeht... die Wasseragamen machen zu 99% nur in ihr Wasserbecken. So muss man eher selten irgendwas im Terrarium reinigen, nur das Wasserbecken sollte einmal am Tag mit einem Kescher (hast du ja sicher vom Aquarium) der Kot ab gefischt werden und alle 4 Wochen das Wasser mindestens zur Hälfte gewechselt werden (Nitrat Belastung vom Kot/Urin) zusätzlich sollte ein guter Filter das Wasser reinigen (Biologisch nicht Chemisch).

    Zum Tauchen, Tauchen tun sie bei Gefahr, wird man zwar eher selten sehen, da sie sich auch an dich gewöhnen, aber ab und an können sie das tun und das sogar bis zu 2h! Also eine Glasfront im Wasserbecken ist kein muss, aber ich kenne einige Halter (so auch Cliff hier im Forum) der auch ein Aquarium nutzt und so mit seinen Kindern dies gern beobachtet wenn die Wasserdrachen baden sind, ist auch sehr interessant wie sie sich da waschen... :). Die Haltung an sich ist auch für Anfänger bestens geeignet wenn man das Platzangebot bereit stellen kann von mindestens 2m² Grundfläche.

    Wiederrum sollten aber Jungtiere erst mal in ein kleineres Aufzuchtbecken bi zu einem Alter von 12.Monaten, dann erst in das große mit den Mindestmaßen.

    Zur UV- Versorgung bei Wasseragamen, diese kann man mit der BSJ bestens herstellen, aber Wasseragamen brauchen nicht zwingend eine UV-Quelle wenn sie mit dem Vitamin D3 ausreichend (nicht zu viel) versorgt werden. Aber Wissenschaftlich gehts jedem (auch uns) mit UV-Licht besser. Beleuchtungsbeispiele findest hier ja genug. Bei einem Mindestmaß von 200x100x200 sollten Minimum 2x BSJ Flood und 4xLSR mit 36W rein, wenn man die BSJ nicht auf Äste scheinen lassen kann die ein Abstand von 50cm haben, dann muss auch ein Sonnenspot rein der Lokal 35-40°C aufweist.

    Wasseragamen heran zuziehen und selber NZ zuhaben ist eher unproblematisch, das ein zigste was Wasseragamen haben, sie neigen zum Scheibenspringen, da sie Glas nicht wahrnehmen können, deswegen nur eine Seite Scheiben einbauen (Front). NZ der Wasseragame kannst von mir bekommen, ich hätte noch zwei da, aber auch TomCopper und MADsRACHE hat welche da, also an NZ von der Grünen Wasseragame gibt es momentan mehr als genug (siehe auch Wasseragamenforum.de) .

    Auch die Charakteristik der Wasseragamen ist sehr interessant und auch der momentane stand der Wissenschaft das Wasseragamen Weibchen wohl kein Männchen zur Fortpflanzung brauchen (Parthenogenese ist auch ein interessanter Bericht im Wasseragamenforum).

    Ich könnte dir da glaube Texte schreiben über die Haltung.. das wir das Forum ausreizen ;).


    Und ja, ich hab von der Grundfläche fast 6m² und dementsprechend auch den platz unter dem Terrarium das ich da all den schrabel unter bekomme.


    Zur Beleuchtung nochmal, eine Neuanschaffung der Vitalux ist auch in meinen Augen überflüssig, da es wie gesagt auch nun durch die BS oder Solar Raptor bessere Energiesparende Leuchtmittel gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal kurz zur Wasseragame, die Australische Wasseragame muss (sollte) überwintern, das heißt, du kannst von (glaube) Oktober bis Februar das Licht und sonstiges Abstellen und so auch Kosten sparen, hätte ich Australier bekommen, hätte ich diese genommen, da sie auch sehr interessant aussehen.

  • Hallo Christian,

    ich habe gerade mit meiner Frau gesprochen, auch sie hält Wasseragamen für interessantere Tiere...
    Fragen dazu fürs erste: kann man auch mehrere Tiere (2x w oder 1x m und 1x w) halten? Oder zoffen die sich evtl. wegen ihrem Revierverhalten?

    Zu meinen möglichen Beckenmaßen:

    Ich habe in meiner gedachten Niesche im Keller leider ein Fenster was nach innen aufgeht (modernes Fenster).
    aber da diese Tiere ja Kletterkünstler sein sollen, wäre das das kleinste Problem...

    Also ich könnte ohne Probleme 250cm breit werden, ebenfalls 170 cm hoch. Aber nur bist zu einer Breite von
    200cm (von links gesehen) die letzten 50cm können maximal 130cm hoch werden.
    An Tiefe wäre 80cm schon das größte ohne Umbauten im Zimmer, 1m wäre theoretisch ach fast machbar,
    aber da müsste ich einiges umbauen...

    Statt eines Glas-Aquariums, falls das nicht so einfach zu integrieren ist, dachte ich an eine Art Teich.
    Endweder aus PVC Folie selbst gebaut, Terrarium muss eh nahezu Wasserdicht sein, oder so einen fertigen Mini-Teich
    im Bodenbereich einbauen.

    Ich denke das ein kleiner Wasserfall sehr nett aussehen würde,...wenn die auch meist recht laut sind im Betrieb.
    Ich habe einen sehr starken, drosselbaren Aquarienfilter (Fluval FX 5) im Betrieb, den man dafür sicher benutzen könnte.
    Mit Filtertechnik und Pumpen habe ich viel Erfahrungen...

    Ich denke das eine Nebel oder Regenanlage von Nöten sein wird?

    Ist die Belüftung auch via Schornsteineffekt möglich oder sollte mit Lüftern gearbeitet werden?

    Du schreibst das als Beleuchtung die BSJ eingesetzt werden sollten... Die haben doch eine viel geringeren UV-Abgabe als die BSD?


    Zum Stromverbrauch, habe da so ein Stromverbrauchs-berechnungstool (xls-Datei) Habe dort mal ein Aquarium mit dem ursprünglich
    vorgeplanten Terrarium verglichen.

    Das Terrarium hat zwar Grundsätzlich einen etwas höheren Tagesstromverbrauch, aber durch die Winterruhe entfallen ja sämtliche HQI Strahler
    für 2-3 Monate, was insgesamt eine starke Ersparnis mit sich bringt. OK, die Erstanschaffung der EVGs und Lampen ist natürlich relativ teuer, aber irgendwas ist ja immer...

    Hast du überhaupt noch LSR in deinem Terrarium drinnen? Würden ja kaum was bringen, da diese nur den oberen Teil ausleuchten würden, oder?

    MFG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Terrariengröße kann man immer weitere Weibchen Vergeselschafften mit immer NUR einem Männchen. Aber man sollte immer eine Gruppe halten, da Wasseragamen ein sehr Soziales leben leben. Weiß nicht ob du mal Wasseragamen in der Gruppe gesehen hast, die hocken immer zusammen/übereinander.

    Mehr Bilder findest in meinen Alben

    Zum Teich, ein reinen Teich aus Folie wird leider nix, da die Wasseragamen extreme Krallen haben (ne Katze ist da noch harmlos), diese würde sie durchlöchern/aufschlitzen. Auch müssen sehr robuste Pflanzen in das Terrarium, die machen vor nix halt und walzen da drüber. Aber man kann sie beobachten was ihre Wege sind und dementsprechen bepflanzen. Im Wasserbecken Pflanzen zuhaben, mag gehen, aber die zerlegen sie leider auch... ein Besatz von Fischen ist bedingt möglich, möglich das sie sie fressen, da es ihr natürliches Jagdverhalten ist in der Natur. Aber es gibt wohl Halter die dies so haben ohne das die Wasseragamen sie sich "Angeln", der Filter reicht völlig, geht nur darum das auf die Biologische weise auch etwas das Wasser gereinigt wird und so das gröbste eben raus holt.

    Ja ich hab auch Leuchtstoffröhren drin, da sie den oberen Bereich bestens ausleuchten. Wasseragamen sind Baumbewohner und sieht man sehr selten auf dem Boden umrennen, nur Zur Paarung, Fressen, Eiablage. Dementsprechend brauchen sie viele Äste zum klettern.
    Zu den BSJ, ja die sind dunkler und haben auch weniger UV Leistung, ist aber gewollt, da die Wasseragame in Bäumen die dicht bewachsen sind lebt und so weiniger Licht und UV- abbekommt. Wenn man in freier Wildbahn mal eine Wasseragame auf einem Ast sieht der unter freiem Himmel liegt, dann tut sie nur Wärme tanken und geniest die Sonne.

    Kannst auch mal auf meine Webseite schauen: grünewasseragame.info Oder eben im Lexikon: Physignathus cocincinus

    An der Größe, das was du ohne großen Aufwand machen kannst, würde ich dir auch empfehlen zu tun, die Wasseragamen Männchen werden bis zu einem Meter groß und vor allem auch kräftig, ein Männchen bekommst alleine nicht ruhig gehalten wenn er los legt, das bedarf schon ordentlich Kraft. Soll aber nicht heißen das sie gefährlich sind, nein ganz und gar nicht, sind absolute ruhige Zeitgenossen und wenn ich mal im Terrarium bin zum Füttern, reinigen, umpflanzen, schauen sie auch immer sehr interessiert und kommen gespannt schauen :) .

    Um den Wasserfall etwas leiser zu bekommen... hab ich richtige Fenster als Scheiben genommen, hat viele Vorteile gegenüber einer normalen Scheibe (Wärmedämmend, Schallschutz, leichteres öffnen,...)

    Bei der Belüftung bedarf es auch den Schonstein Effekt, aber das kann man auch nur auf die Front beschränken, hab ich auch so und geht wunderbar ohne Schimmel oder irgendwas, Pflanzen wachsen mega und den drein gehts blenden seit mehr als 4Jahren.

  • Hi,..

    wir haben eine optimalere Lösung gefunden:

    Da die Gestaltung dieses Kellerzimmers sehr variabel ist, vor allem durch verschiebbare Schreibtische und Schränke,
    kommt das Terrarium einfach mit seinen Idealmaßen an eine Wand oder Quer in den Raum.

    Das besondere, ich möchte Rollen unter dem Terrarium anbringen, damit das große Teil im Notfall weggerückt werden kann.
    Ich denke das Wird kein Problem werden.

    Maße werden wohl bei etwas über 2m breite, nicht ganz 2m Gesamthöhe sowie 1m Tiefe liegen.

    Ich plan gerade den Kellerraum um, wie und ob das Teil optimal stehen kann...

    MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!