Beiträge von Christian

    Hi Olli, ich hatte das selbe Problem, mein Terra ist wie gesagt 390x150x280 und bringt mit Sicherheit auch mehr als eine halbe Tonne mit sich. Die Decken/Boden Balken liegen gute 75cm auseinander und liegen links/rechts je im Abstand von 2m und 6m auf. Passieren tut da nix, menn man bedenkt das Möbel vor 60Jahren auch mal 200 300 Kg mit sich brachten, also muss es ja solch Gewicht stad halten.

    Hi, die damaligen Fugen wurden alle mit Flex-Fix- Fliesenkleber gespachtelt und alles wurde zusätzlich mit E-Harz bestrichen. Ok, hätte so sicher auch Geld sparen können und zur normalen Rigips greifen können.

    Nach ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Terra abreisen müssen (zwecks Umzug) und da war nix dergleichen mit Schimmel oder Feuchtigkeit an den Rigips zu sehen.

    Aber ohne Feuchtigkeitssperre geht da nix, der Aufbau ist, wie du erwähnst, der selbe wie beim Fliesen verlegen in Feuchten Räumen (Bad,...).

    Hi, also wenn du die Seiten und Rückwände mit den Wänden im Zimmer verbindest, so überträgt sich da auch nochmal einiges. Das Haus wo wir momentan wohnen wurde 1932 errichtet, also vom aufbau sicher das selbige wie bei dir. Gipsplatten sind schon etwas leichter als Holz, nur muss man auch eine gute stabile Holzkonstruktion vorab errichten, sonst wird alles schnell instabil.

    Mir ist leider nix weiteres bekannt was sonst noch schön wirkt als Rück- u. Seiten- Wandgestaltung, am natürlichsten finde ich immer noch das Hypertufa.

    Hat doch super hin gehauen mit den Bildern hochladen :).

    Schaut doch schon mal Klasse aus. Nun mit genügend Licht und Impfen oder durch Fleischfressende Pflanzen und das Moos was in den Töpfen ist, wird das Moos bald Wachsen.

    Aber du baust später sicher noch größer?

    Hi, hier mal UVB Messwerte für Osram Ultra Vitalux (Quelle: Alfred Langer)
    Messgerät :UVP.Inc. UVX Radiometer mit Sensor UVX 31(310nm)


    Abstand [cm] Wert [mW/h pro cm²]

      0cm = 4,5mW/h pro cm²
      10cm = 2,09mW/h pro cm²
      20cm = 0,65mW/h pro cm²
      30cm = 0,43mW/h pro cm²
      40cm = 0,27mW/h pro cm²
      50cm = 0,19mW/h pro cm²
      60cm = 0,13mW/h pro cm²
      70cm = 0,097mW/h pro cm²
      80cm = 0,072mW/h pro cm²
      90cm = 0,062mW/h pro cm²
      100cm = 0,049mW/h pro cm²
      110cm = 0,043mW/h pro cm²
      120cm = 0,033mW/h pro cm²
      130cm = 0,027mW/h pro cm²
      140cm = 0,024mW/h pro cm²
      150cm = 0,020mW/h pro cm²



    Der erste Wert zeigt die Entfernung zum Leuchtmittel (Ultravitalux) an. Der zweite Wert gibt die Energiemenge in Milliwatt an, der pro Stunde auf 1 Quadratzentimeter abgestrahlt wird. Dieser Milliwattwert ist erst in Verbindung zur Sonne für uns in einen Bezug zu setzen, dazu der nächste Abschnitt.



    Und hier zum Vergleich die Lucky Reptile Bright Sun UV
    UV-Werte In 30cm Abstand ergaben sich folgende UV-Werte im Bereich von 290-390 nm:


    Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Desert......8,4 mW/cm²
    Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Jungle......6,5 mW/cm²



    FAZIT: Die OSRAM hat 300Watt und verbraucht so extrem Energie und tut auch extrem Wärme abgeben!
    Die Lucky Reptile Bright Sun UV hat gerade mal 70W (gerade mal 1/4 von der Osram) und hat bei einem Abstand von 30cm ~ die doppelten UV Werte!



    Hier noch einiges zu der Lucky Reptile: DGHT

    Die Werte passen irgendwie nicht, die Richtigen Werte sind in den FAQ gelistet.

    Da haben wir das Problem, wenn musst du 3 Becher Beton und 3 Becher Torf nehmen. Du hast aber 1 1/2 Becher Torf zuviel drin, so wird Das Hypertufa sehr bröslig.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass alles Trocknen und wenigstens da wo dein Wasserlauf ist, ziehst nochmal ne Schicht 1:1 drüber.

    1:1 heißt, du nimmst 1- Becher Torf und 1- Becher Beton!

    Alles zum Thema Hypertufa findest du Hier: Hypertufa

    Aber du nimmst Weißtorf (kannst du Online bestellen, Link sollte irgendwo im Forum stehen) und Estrichbeton (aus dem Baumarkt, sind meist 40kg Säcke).

    Dann mischt du Trocken erstmal im Volumenverhältnis (nicht Gewicht) "also 1:1" den Torf und Betonestrich (so viel wie du in 15min verarbeiten kannst) so das alles gut vermischt ist. Erst dann kommt Wasser zu, und soviel Wasser das es ein schöner Brei wird, den du am besten mit deinen Händen an die Wände "klatscht" und breit ziehst. (Einweghandschuhe sind sehr ratsam!).

    Du musst aber vorab mindestens 2 Schichten Flex- Fliesenkleber auf das vorher in form gebrachte Styropor auftragen und jede einzelne aufgetragene Schicht musst du komplett trocknen lassen (nicht den Austrocknungsvorgang beschleunigen).

    Auch das Hypertufa muss je Schicht immer komplett Trocknen! das Hypertufa sollte so gute 5mm dick sein, so kann es gut Wasser speichern und hält die LF (70%) recht gut und konstant!