Beiträge von Christian

    Hi, hier mal UVB Messwerte für Osram Ultra Vitalux (Quelle: Alfred Langer)
    Messgerät :UVP.Inc. UVX Radiometer mit Sensor UVX 31(310nm)


    Abstand [cm] Wert [mW/h pro cm²]

      0cm = 4,5mW/h pro cm²
      10cm = 2,09mW/h pro cm²
      20cm = 0,65mW/h pro cm²
      30cm = 0,43mW/h pro cm²
      40cm = 0,27mW/h pro cm²
      50cm = 0,19mW/h pro cm²
      60cm = 0,13mW/h pro cm²
      70cm = 0,097mW/h pro cm²
      80cm = 0,072mW/h pro cm²
      90cm = 0,062mW/h pro cm²
      100cm = 0,049mW/h pro cm²
      110cm = 0,043mW/h pro cm²
      120cm = 0,033mW/h pro cm²
      130cm = 0,027mW/h pro cm²
      140cm = 0,024mW/h pro cm²
      150cm = 0,020mW/h pro cm²



    Der erste Wert zeigt die Entfernung zum Leuchtmittel (Ultravitalux) an. Der zweite Wert gibt die Energiemenge in Milliwatt an, der pro Stunde auf 1 Quadratzentimeter abgestrahlt wird. Dieser Milliwattwert ist erst in Verbindung zur Sonne für uns in einen Bezug zu setzen, dazu der nächste Abschnitt.



    Und hier zum Vergleich die Lucky Reptile Bright Sun UV
    UV-Werte In 30cm Abstand ergaben sich folgende UV-Werte im Bereich von 290-390 nm:


    Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Desert......8,4 mW/cm²
    Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Jungle......6,5 mW/cm²



    FAZIT: Die OSRAM hat 300Watt und verbraucht so extrem Energie und tut auch extrem Wärme abgeben!
    Die Lucky Reptile Bright Sun UV hat gerade mal 70W (gerade mal 1/4 von der Osram) und hat bei einem Abstand von 30cm ~ die doppelten UV Werte!



    Hier noch einiges zu der Lucky Reptile: DGHT

    Die Werte passen irgendwie nicht, die Richtigen Werte sind in den FAQ gelistet.

    Da haben wir das Problem, wenn musst du 3 Becher Beton und 3 Becher Torf nehmen. Du hast aber 1 1/2 Becher Torf zuviel drin, so wird Das Hypertufa sehr bröslig.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass alles Trocknen und wenigstens da wo dein Wasserlauf ist, ziehst nochmal ne Schicht 1:1 drüber.

    1:1 heißt, du nimmst 1- Becher Torf und 1- Becher Beton!

    Alles zum Thema Hypertufa findest du Hier: Hypertufa

    Aber du nimmst Weißtorf (kannst du Online bestellen, Link sollte irgendwo im Forum stehen) und Estrichbeton (aus dem Baumarkt, sind meist 40kg Säcke).

    Dann mischt du Trocken erstmal im Volumenverhältnis (nicht Gewicht) "also 1:1" den Torf und Betonestrich (so viel wie du in 15min verarbeiten kannst) so das alles gut vermischt ist. Erst dann kommt Wasser zu, und soviel Wasser das es ein schöner Brei wird, den du am besten mit deinen Händen an die Wände "klatscht" und breit ziehst. (Einweghandschuhe sind sehr ratsam!).

    Du musst aber vorab mindestens 2 Schichten Flex- Fliesenkleber auf das vorher in form gebrachte Styropor auftragen und jede einzelne aufgetragene Schicht musst du komplett trocknen lassen (nicht den Austrocknungsvorgang beschleunigen).

    Auch das Hypertufa muss je Schicht immer komplett Trocknen! das Hypertufa sollte so gute 5mm dick sein, so kann es gut Wasser speichern und hält die LF (70%) recht gut und konstant!

    Hallo, also du hast ja schon konkrete Vorstellungen. Ein Terrarium für ein Leguan sollte sehr stabiel gebaut werden, da sie auch einiges an Kraft mitbringen.
    Auf alle fälle klingt alles sehr interresant und bin auch gespannt wenn du uns hier Berichtest wie du mit dem Bau vorran kommst.

    Zu deiner Überlegung mit dem "Lichtkasten" oben, verlege doch die Technik unter das Terra, so hast wieder gute 10cm mehr was du an Innenmaßen erreichst.

    Zu der Wandgestaltung, also wenn du schon solch gute Ideen hast, würde ich mir die Arbeit machen und alle Wände mit Styropor bearbeiten, hat hat auch einige Vorteile, denn der Leguan mag es Warm und um die Temperatur im Terrarium halten zu können, muss das Terra gut Isoliert werden.

    Sprich eine 50er Styropor Dämmung bei dieser Terra Größe ist ein MUSS! Das Spart auch nochmal Energie Kosten. Leguane sind Reptilien die sehr groß und Kräftig werden dementsprechend bewegen sie sich auch im Terra und du wirst auch oft erleben das er kein halt vor einer Pflanze macht, er rennt da drüber (kenne das von meinem Wasseragamen Bock).

    Also wenn du dir nicht die arbeit mit Hypertufa (wächst bei viel Licht und Feuchtigkeit mal Moos raus) machen willst, dann reichen auch beim Leguan 4 Schichten Flex- Fliesenkleber und diese mit einem Farb- Sand Gemisch zu streichen (Lösungsmittel freie Farbe).

    Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community.
    Wie alt ist den der Leguan, die brauchen ja fast die selben Terra Maße wie die Wasseragamen, nur noch nen stück größer.

    Wir werden versuchen dir zu helfen und unser Bestes geben.

    Viel Spaß dir noch bei uns

    Hi, ein Abfluss ist kein muss! Wie hast du dir das Wasserbecken vorgestellt?

    Willst du einen PVC- Teich einsetzen, wenn ja, dann hebe die Bodenplatte soweit an das genau der Teich unter die Bodenplatte passt.

    Kann dir auch gern nen paar Bilder Zeigen wie ich das meine.

    Hi, bei der schönen Größe des Terras kann und würde ich dir folgendes empfehlen.

    Lucky Reptile Bright Sun davon zwei Stück in 70W. Du solltest sie so aufhängen das sie dein Terra gut ausleuchten, das kommt eben auch ganz auf die Einrichtung an. Denn Schatten plätze sollten auch vorhanden sein.

    Die Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Jungle ist eine Flood Lampe mit UV anteilen und man benötigt keine zusätzliche UV Beleuchtung! Auch sollten sie dein Terra auf die gewünschte Temperatur bringen (26 - 30°C).

    Ich würde sogar behaupten das diese beiden Lampen schon reichen, was das Licht betrifft, denn eine 70W soll einen HQI mit 150W ersetzen, und HQI Strahler machen schon ordentlich Licht!

    Sonnenplätze wären am einfachsten mit zwei GU-10 Spotstrahlern in je 50W am besten (weniger 35W könnten auch ausreichen, muss man eben testen).

    Hi Micha, also ich kann dir auch nur Teichfolie empfehlen.

    Aber warum willst die Bodenplatte mit 2 - 3 Schichten Styropor auslegen?
    Am einfachsten machst es so:

    - OSB Platte gut Verschrauben (eventuell schon ein loch für den Abfluss planen)
    - OSB Platte nur Streichen (Acryl Farbe, wenn sie nicht schon gegen Feuchtigkeit geschützt sind)
    - auf die OSB dann Styrodor!! (Styropor ist zu weich!) und das ganze sollte so ausgelegt werden das du ein Gefälle zu deinen Abfluss hast oder wenn zu einem Teich der den Tiefsten Punkt im Terra hat
    - auf das Sytrodor dann die Teichfolie
    - dann Kies mindestens 18er Körnung (oder alternativen wie Blähton) und dies min 5cm hoch auffüllen
    - nun eine Dränage Vlies drüber und später dein Substrat


    Bei den Seiten- Rück- Wänden, Versiegelst du die OSB mit E-Harz und darauf klebst die Styropor platten (mindestens 40er) mit Silikon oder Fliesenkleber
    - dann alles in Form mit einem Heißluftfön bringen und mindestens 3-mal mit Flex-Fliesenkleber Versiegeln

    Was du dann machst, ob Hypertufa oder einfach nur Sand oder Farbe, spielt keine rolle, aber so würde ich dir den Ablauf ans Herz legen wollen.

    Der Humidity Control II ist ein digitaler Hygrostat, der keine Wünsche offen lässt und das zu einem nie da gewesenen Preis.
    Er verfügt über zwei Schaltkreise, die unterschiedliche Einstellungen für Tag und Nacht ermöglichen. Im Gerät ist eine Echtzeituhr integriert, so dass die Umschaltung zwischen Tag und Nacht Betrieb flexibel über die Uhrzeit erfolgt. Zusätzlich ist eine Zeitschaltuhr integriert, bei der Sie je zwei AN/AUS Zeiten über die Uhrzeit einstellen können. Die kleinste Zeitperiode ist eine Minute.

    Hier noch mehr Infos: http://www.luckyreptile.com unter "Mess- und Regeltechnik"

    Die Maße für das Terrarium einer einzelnen P. henrylawsoni (Zwergbartagame) werden wie folgt errechnet. Das 5 fache der KRL (Kopf-Rumpf-Länge) wird für die Länge, das 4 fache für die Tiefe und das 3 fache für die Höhe multipliziert.
    Bei jedem weiteren Tier müssen 15% der Fläche addiert werden. Hier handelt es sich um das Mindestmaß laut Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forstern. Finde diese Maße definitiv zu klein.
    Würde für ein Tier mindestens zu 140cm x 80cm x 80cm (L x T x H) raten, da P. henrylawsoni sehr aktiv sind.

    (Dank an Tom 1003 für die Hinweise)

    • eine Bodenhöhe von mindestens 15 cm aus einem Lehm-Gemisch (da sie gern graben, werden jedoch 20 cm empfohlen), Auch Sand kann verwendet werden, da sie in wüstenartigen Regionen leben,
    • Steine und Äste als Klettermöglichkeiten,
    • Versteckmöglichkeiten als Schlafplatz oder zum Zurückziehen,
    • als Badegelegenheit eine Schale nicht zu tiefen, frischen und sauberen Wassers.


    Während die Temperatur im Terrarium des Nachts auf bis zu 15 ºC fallen kann, sollte sie tagsüber 25°C bis 32ºC betragen. Da Reptilien wechselwarme Tiere sind, muss man ihnen einen Platz zum Sonnenbaden einrichten, wo sie sich ganz nach Bedarf aufwärmen können, die Temperatur dort sollte dort zwischen 50ºC und 55°C betragen. Als Grundbeleuchtung sind normale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt ausreichend, spezielle Tageslichtlampen aus dem Zoohandel sind aber empfehlenswert. Auch die UV-Bestrahlung mit UV-A- und -B-Anteilen ist sehr wichtig, spezielle Lampen dafür sind im Zoohandel erhältlich. Eine Unterversorgung kann häufig tödlich enden. Nachts sollten alle Lampen ausgeschaltet sein.