Beiträge von Bluesilver

    Hallo liebe foren gemeinschaft. Da ich neu in der rubrick regen terrarium (tropen) bin habe ich mich hier mal so etwas durch gelesen. Gefühlt hunderte foren themen :) bin auch schon etwas schlauer geworden. Aber auf der anderen seite wieder rum nicht :( Und das ein OSB terrarium nicht grade das beste für ein sogenantes regenwaldterrarium ist, ist mir auch bewust! aber wenn man schon mal glück hat und eins geschenckt bekommt was auch noch gut in schuss ist, sagt man doch nicht nein. es ist von einem kumpel der umzieht und es noch im keller hatte da war mal seine spinne drinne die leider auch schon länger über die regenbogen brücke gegeangen ist. ich habe nur mit mühe die alte rückwand raus gemacht, und plane nun da meine verlobte keine weitere spinne im haus haben möchte ein regenwaltterrarium daraus zu machen. Nur bleibt die frage wie bei den meisten muss es epoxidharz sein oder geht auch anderes wie 2k pu kleber oder flüssiegeteichfolie? Ich muss gestehen das ich sehr empfindich auf gerüche bin und selbst wenn ich mit epoxidharz im freien arbeite ich 3 tage danach immer noch tierische kopfschmerzen habe das ist auch so bei einiegen wand farben oder verdünner wie terpentin und son zeug. Desweiteren bin ich ehlich nicht schlau geworden was die ganzen mengen angaben sind bzw was genau das heist, wie bei dem Hypertufa 2 teile torf 1 teil porzelanzement und wasser! Was ist 1 teil 1 lieter oder nur eine hand voll? Ich weis fragen über fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm :) zum terrarium (LxTxH) 80x50x50 und es sollen später pfeilgift frösche rein. entweder die hier Dentobates Tinctorius Sipilawinii oder die Dentrobates Azureus. Da hat auch meine verlobte nicht gegen ganz im gegen teil sie mag frösche. Im kopf soweit schon geplant das das terrarium einen wasserfall mit bachlauf haben sollte nur weis ich nicht wie man das macht. Hab ja noch nicht mal eine ahnung wie ich das wasser von dem boden grund trenne bzw wie ich das am besten mache ohne das man eine kante hat zwischen wasser und bodengrund. Hinzu muss ich dann auch noch schauen wo ich so eine kleine pumpe her bekomme die nicht allzu viel wasser pummt und vorallem die auch die höhe von 50cm schaft. Habe ja eine kleine hier aus dem alten kleinen 60 liter Aquarium aber die schaft das leider nicht :( desweitern bin ich mir noch nicht sicher wie ich das ganze abdichten soll nicht nur das osb terrarium selber sondern auch den wasserfall und bachlauf. Habe ja schon einieges glesen das der eine oder andere dichtschläme nimmt oder man das ganze auch mit peatwall , elastopur, rockoflex hypertufa 2k-pu kleber teichfolie duschdicht oder 3d leim bearbeiten kann sprich die rückwand und so. Rfb ist mir einfach zu teuer und das LTG währe auch kein problem Latex habe ich noch hier, aber was mich halt werwirt und ganz kopf krank macht sind halt die mengen angaben der eine sagt das der andere das und wieder ein ander sagt wieder was ganz anderes und dann halt wie oben schon geschrieben diese angaben wie 1 teil davon 2 teile davon und zb 3 l wasser dazu. Hoffe ja niht das hier nun alle einschlafen wegen der menge die ich geschrieben habe :) desweiteren seid bite nicht böse und steinigt mich nicht gleich aber mit satz und komma setzung habe ich es wircklich nicht. Bin und bleibe halt ein lehni... probiere aber immer mein bestes.

    Bis dahin lg

    Bluesiver

    PS:freuhe mich schon auf reichlicht info