BeitrÀge von Tiffi

Hier mal die Beschreibung:

Die DĂ€mmmatte oder Isoliermatte eignet sich hervorragend fĂŒr den Einsatz an allen Klima- und KĂ€ltetechnik-Anlagen und diese ist auch bestens geeignet fĂŒr die FahrzeugdĂ€mmung (WĂ€rme- und SchalldĂ€mmung) im Wohnmobil, Wohnwagen- und Caravanbereich.

Der geschlossenzellige Schaum auf Kautschuk-Basis bietet ideale DĂ€mmeigenschaften und kann in einem Temperaturbereich zwischen -30 °C und +95 °C eingesetzt werden. Die thermischen Eigenschaften reduzieren den Energieverbrauch und verbessern die ökonomische und ökologische Bilanz der Anlage. Die niedrige WĂ€rmeleitfĂ€higkeit verhindert die Bildung von Tauwasser. Dank hohem Wasserdampfdiffusionswiderstand bleiben die Eigenschaften ĂŒber die Lebensdauer der Anlage erhalten.

Hab das Material bei mir noch etwas auslĂŒften lassen.

Die Firma meinte, dass es, je frischer es produziert wurde, etwas riecht.

Der Geruch wĂŒrde aber nicht gesundheitsschĂ€dlich sein, sondern wĂ€re lediglich unangenehm.

FÀrbt nicht ab, Wasser perlt ab, gut zu verarbeiten, angenehme OberflÀche, dÀmmt gut.

Hallo,

habe einen DÀmmstoff gefunden, der perfekt dÀmmt und sogar aus nachhaltigen Materialien hergestellt ist. Habe die Ware beim Hersteller abgeholt und dieser hat mir bestÀtigt, dass keinerlei schÀdliche Stoffe von dem Material abgesondert werden und ich es ohne Bedenken bei meinen Tieren zum Einsatz bringen kann.

Gruß Tiffi

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir irgendwer weiter helfen kann.

Ich habe einen Terrarienblock, bestehend aus 4 gestapelten Holzterrarien a 120 x 60 x 60.

Ich möchte den Boden dĂ€mmen, da die Leuchten zu viel WĂ€rme an das jeweils darĂŒber liegende Terrarium abgeben und sich der Boden zu sehr aufheizt. ZusĂ€tzlich befindet sich eine AblageflĂ€che in jedem Terrarium unter der auch eine Lampe angebracht ist. Diese FlĂ€che möchte ich auch dĂ€mmen. Es sind WĂŒstenterrarien, mit hohen Temperaturen.

Styropor möchte ich nicht verwenden, da ich mindestens 3 cm brĂ€uchte um die WĂ€rme richtig abzuhalten und es unangenehme GerĂ€usche gibt, wenn die Schlange sich ins Substrat eingrĂ€bt und darĂŒber kriecht. ZusĂ€tzlich sieht es auch nicht schön aus auf die AblageflĂ€che eine dicke Styroporplatte zu machen.

Hatte dann an eine selbstklebende Schaumstoff-DÀmmmatte gedacht. Die speziell zur WÀrmedÀmmung gedacht ist. Diese werden in der Heizungs- und Klimatechnik eingesetzt und sind nur ca 1 cm dick.

Nun bin ich mir aber unsicher ob solche Matten bei ErwĂ€rmung schĂ€dliche Stoffe abgeben, die auch fĂŒr die Tiere schĂ€dlich sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem am besten lösen könnte?

VG Tiffi