Beiträge von Wilhelm Tell

    Ja, zur Zeit sollte es ja fast 1:1 sein. Für mich natürlich einen grossen Vorteil, wenn ich was aus Deutschland bestelle. Wie gesagt, habe ich alle Pumpen und PVC Teile auch schon bestellt. Und nicht gerade wenig... für mich war es seeeehr billig. Zum einen der tiefe Euro Kurs, die Deutschen MWST wurden abgezogen und Erstbesteller Rabatt von nochmals 10%.

    Das Glaspaludarium hat oben 7 Bohrungen für Regendüsen und Nebeleinlass, unten zwei Bohrungen für Rücklauf und Notablass, auf der Seite drei Bohrungen für Wasserzulauf, Wasserfall und Kabeldurchführung. Dazu wie gesagt Ablaufschacht aus Glas und Lüftung oben und Lüftungsschacht vorne aus Edelstahlgaze 0,4mm. Bodenplatte mit 8mm und der Rest 6mm Glas.

    Dafür muss ich auf das Holz 4 Wochen warten!!! =O:cursing:

    So liebe Gemeinde

    Nun habe ich mit meinem neuen Paludarium begonnen. Die Planungen sind abgeschlossen und es kann nun losgehen.

    Hier die letzte Version. So wie es nun abgebildet ist, wird es gebaut.

    Paludarium in der letzten Version

    Paludarium in der letzten Version

    Das ganze Holz für das Möbel gehe ich morgen kaufen. Ich habe mich für MDF Platten entschieden. Die ganze Planung machte ich mit Google SketchUp. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Das Glas Paludarium ist in Deutschland bestellt so wie ich es wollte. 1800x600x800mm. Ich habe einen sehr Erfahrenen Terrariumbauer im Bereich Vollglasterrarium gefunden. Dieser erfüllt einem sämtliche wünsche! Sehr sympathischer Kontakt und er antwortet auch Sonntags oder manchmal sogar um 04:00 Uhr!!! Er baut mein Paludarium mit alles Bohrungen, Lüftungen und sogar Ablaufschacht. Kosten: ca. 800CHF inkl Lieferung (hilft mit in die Wohnung zu tragen), Verzollung und Schweizer MWST.

    Für die Wasserfilterung entschied ich mich gegen einen fertigen Eheim Filter. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und mich für einen Eigenbau entschieden. Nun kommt ein Filterbecken unter das Paludarium.

    Filterbecken


    Dies hat den Vorteil, dass es sehr wartungsarm ist. Ich kann sämtlich gebrauchtes Wasser aus dem Klarwasserbecken nehmen. Das heisst, es kommen eine Pumpe für den Zulauf hinein, eine kleine Pumpe für einen Wasserfall und das Wasser für dieRegenanlage nehme ich ebenfalls von dort. Da sehr schnell Wasser verdunstet, kommt noch ein Reservebehälter. Dieser Pumpt automatisch Wasser ins Filterbecken wenn ein gewisser Wasserpegel erreicht ist. Das Ganze wird mit PCV Rohre und Fittinge verbunden. Das ganze habe ich ebenfalls schon in Deutschland bestellt.

    Der Fokus liegt zur Zeit im Bau vom Möbel. Dieses wird hübsch in den Farben von den bereits vorhandenen Möbeln lackiert.

    Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

    Hat jemand von Euch Erfahrung Filter, Wasserdruck, ect.?

    Ich frage, da ich neben einem Eheim Filter 350T einen ganz kleinen "Wasserfall" installieren möchte. Die Druckseite des Eheim Filters geht direkt in das Wasserbecken. Nun stellt sich die Frage, wie ich den Wasserfall "verrohre". Soll ich eine eigene Pumpe dafür hineinstellen oder sogar extern. Oder was einfacher wäre, einen Bypass von der Druckseite des Eheim Filters wegführen und mit einem Kugelhahn die Durchflussmenge regulieren? Ich weiss einfach nicht, wie sich der Filter verhält, wenn er neben der Hauptdruckleitung ins Becken noch zusätzlich eine Leitung für den Wasserfall erhält.

    Ich hoffe Ihr versteh meine Frage ?(

    Sooo... noch eine neue Version. Der Grund, ich kann in der Seite den Filter installieren, damit dieser Platz hat. Im Unterschrank hatte dieser nur knapp Platz. Und die Unterkonstruktion höher machen, wollte ich nicht. Denn die Höhe ist Punktgenau so hoch wie das Sofa, welches davor kommt. Und so kann ich auch die Kabel und Schläuche sauber nach oben bringen.
    Was ich mir noch überlegen muss, ist ob ich die Druckseite des Filters nun von der Seite unmittelbar oberhalb der Wasseroberfläche ins Glasterrarium einführe, statt von unten. Der Vorteil: wenn estwas undicht sein sollte an der Durchführung, läuft nicht das gesamte Wasser aus.

    Aquaterrarium Planung 2.0

    Ich habe hier noch einige Bilder von meinem zweiten Terrarium. Nachdem das erste den Umzug nicht überlebt hat, wurden der Alurahmen und die Technik ausgebaut und ein völlig neues Terrarium gebaut. Der Aufwand war um einiges geringer als beim ersten, aber es wurde genau so schön und noch schöner als das erste.

    2. Terrarium für Wasseragamen

    2. Terrarium für Wasseragamen

    20120601_140618_bearbeitet-1

    2. Terrarium für Wasseragamen

    2. Terrarium für Wasseragamen

    2. Terrarium für Wasseragamen

    Naja, hab ja dieses Terri vollständig entsorgt... hatte ja nach dem Umzug einen Wasserschaden, da der Wasserfall nach der Reparatur nicht mehr dicht war... dann habe ich in einem Monat ein neues Terrarium gebaut. Nur der Alluminiuumrahmen und die Technik waren noch das selbe. Somit kann ich eine Lanzeitdichtigkeit nicht beurteilen. Aber ich bin mir sicher, dass es noch immer dicht wäre. Der Aufwand ist aber gigantisch! Darum kommt für mich diesmal nur ein Vollglasterrarium in Frage.

    ALs Erstes muss ich mir nun Gedanken machen über die Unterkonstruktion und das Glasterrarium. Die Unterkonstruktion ist nicht so schwierig. Das wird aus Holz und ich kann im Nachhinein noch Bohrungen vornehmen. Aber wie muss ich das Glasterrarium herstellen lassen? Was muss es haben, bzw. wo braucht es Bohrungen im Glas.

    Zum einen werde ich die Schiebetüre auf 35cm Höhe anbringen lassen, damit ich gute 30cm Wasser einfüllen kann. <im Boden brauche ich eine Bohrung von 21mm für den Rücklauf der Filteranlage. Oben wird es drei Bohrungen für Doppelregendüsen geben. Dazu noch eine ca. 30mm Grosse Bohrung für den Austritt der Nebelanlage. Dazu noch eine weitere ca. 20mm Bohrung für den Zulauf des Filters. Über die gesamte Länge der Decke braucht es einen Streifen Metalgeflecht, welcher extrem fein ist, damit keine Fliegen abhauen können. Dies brauche ich für die UV Lampen, da diese ja nicht durch Glas kommen. Die FL kann ich ja ohne Probleme über das Glas setzen. Ebenfalls kann ich dann Lüfter darauf setzen, wenn es welche braucht.

    Naja, und mehr kommt mir nicht in den Sinn. Habe ich was Vergessen? Würdet Ihr was anderes machen? Bin wie immer glücklich über Anregungen und Meinungsaustausch.

    Sooo... Ich bin schon weiter!

    So schnell kann es gehen. Ich habe mich für ein Aquaterrarium (oder doch Paludarium? ?( ) entschieden. Dies mit den Massen 1800x600x900mm (LxBxH). Dabei kommt die Öffnung der Front auf 30cm. Also, ich will damit sagen, dass ich 30cm hoch Wasser im Aquaterrarium habe. Das ganze kommt auf ein selbstgebautes Kommode, welche mit acht Doppelrollen à 80Kg Belastung bestückt ist. So kann ich wenn was ist, dass Terrarium bewegen. Dies habe ich ja aus dem Grossen Terri für die Wasseragamen gelehrt. Die Aussenverkleidung der Kommode geht dabei über die Räder drüber und hört 5mm vor dem Boden auf. So sieht man die Rollen nicht. Dabei gibt es einige Unterteilungen und diese werden mit Türen versehen. Das ganze sollte dann wie folgt in etwa aussehen:

    Grundplanung Dentrobaten

    Wollte doch keine Schleichwerbung machen :D
    Ich hatte an einer Börse ein gutes Angebot auf diesen Computer:

    http://www.technokiss.com/terra/shop/de/…4015584001.html
    Er kann sehr viel! wenn nicht zu viel... aber wie gesagt, wenn man mehrere Lichtquellen hat oder weitere Abgänge, dann wird es knapp. Aber dieser Computer sollte eigentlich genau das Klima, dass die Tiere haben simulieren. Naja, schlussendlich regelt es mir einfach das Licht....

    Hallo Zusammen!

    Seit heute ist es offiziell und ich hab von der Regierung grünes Licht für ein neues Terrarium! :thumbup:

    Was es gibt ist auch klar: Dentrobaten!

    Nun stellen sich einige Grundfragen:

    - Welche Art von Dentrobaten?
    - Wieviele kann ich davon zusammen halten, dass sie sich vertragen?
    - Kann ich allenfalls auch Fische und Geckos dazu halten?
    - Wenn Fische, dann würde ich doch ein Aquaterrarium bauen.
    - Was für Materialien nehme ich, da diese permanent im Wasser sind?
    - Ach... wie baue ich überhaupt ein Aquaterrarium?
    - Wie gross wird es?
    - Was für Technik kommt rein?

    Jajajaja... und weitere 1000 Fragen....

    Nun werde ich beginnen, mich wieder einzulesen und anfangen zu planen.

    Ich habe wieder ein Projekt!!!! 8o

    Leider nein.... ||

    Ich habe mich für einen fertigen Terrariumcomputer entschieden. Wenn ich darf, kann ich ja Mal angeben, welcher das ist. Dieser sollte alles selber regeln und dass dem Tier angepasst. Aber für ein solch grosses Terrarium, hat dieser zu wenig Abgänge. Also musste ich noch Zeitschaltuhren einbauen. Denn ich wollte nicht das ganze Licht auf einmal ein und ausschalten.

    Natürlich hätte ich gerne das andere gehabt. Aber ich habe gemerkt, dass ich doch zu wenig Ahnung davon habe... leider....

    YEAH!
    Neinnein, meine "kleinen" gebe ich nicht weg. Die habe ich noch immer. Werde noch Fotos vom heute fertig verkleideten Terri reinstellen. Nach so langer Zeit ist es nun fertig verkleidet. Ein Meilenstein für mich!

    Das neue Projekt: Dentrobaten :thumbup:
    Natürlich nicht 08/15 :D überlege mir, etwas in Richtung Aquaterrarium

    Hey Leute!!!!
    Ich melde mich Mal wieder... nach langerlanger Zeit... Hoffe ihr set nicht nachtragend. X/ Aber es gab eine Zeit, da hatte ich die Schnauze voll von dem ganzen. Ich denke, die einen haben dies noch mit erlebt. ;( Nun ist es endlich soweit und ich habe wieder meine Freude am Bauen gefunden. Das Terrarium ist nun auch endlich fertig verkleidet (seit heute) und alles ist nun so wie ich es wollte. :thumbup:

    Jaja, wie es dann halt so ist, schwebt mir nun ein neues Projekt vor. Darum bin ich mich hier drin wieder am schlau machen. Natürlich werden dann wie gewohnt einige Fragen hier drin gepostet, die zum Plaudern anregen.

    Ich hoffe der Gemeinde geht es soweit gut und wünsche einen schönen Abend!

    Hallo Zusammen!
    Ganz kurz: Es gibt keinen Umbau, sondern ich bin an einem Neubau... Das alte war nicht mehr zu retten. Das Wasser hat schon einen Grossen Teil des Holzes morsch gemacht. Wenn Ihr magt, kann ich nach Abschluss eine Fotodok machen. Denn, der Vorteil: ich weiss was ich falsch gemacht habe und kann aus Fehlern lernen. Allerdings bin ich im Zeitdruck und würde erst nach Abschluss was dazu schreiben.

    Hallo Zusammen!

    Ich wede nun mein Terri umbauen. Dazu habe ich noch eine Frage. Da ich einige Updates machen möchte, bezieht sich die Frage auf das Thema Wasserlauf. Habt Ihr Erfahrung mit Flächendicht? das Zeug für Duschen? Meine Idee, damit ich nicht wieder Epoxid bestellen muss, dachte ich, dass ich die Epoxidschicht mit mehreren Lagen Flächendicht von der Firma Knauf ersetze.

    Das heisst mit Styropor und PU-2K Schaum modelieren, dann mit Flexkleber SAUBER UND GLATT überziehen, danach mehrere Schichten Flächendicht. Die letzte Schicht Flächendicht mit Sand überstreuen damit ich dort noch Hypertufa als Abschluss aufziehen kann.

    Hält das Flächendicht wirklich 100% dicht???? Ich würde damit auch den Wasserfall reparieren, welcher zur Zeit undicht ist vom Umzug. Aber wie gesagt, es muss wirklich dicht sein. Kann es das Epoxid ersetzen?