Wie geht ihr bei hohen Temperaturen im Terrarium vor?

  • Bei meinen Maskenleguanen im Terrarium hab ich zurzeit leider bis zu 36,5 °C was viel zu warm ist.
    Raumtemperatur liegt bei 30-31°C.

    Ich hab mir heute dünne Holzlatten und Alu-Fliegengitter angeschafft mit denen werde ich entweder eine ganze Scheibe ersätzen oder links und rechts jeweils 15 cm oder oder so.
    Das sollte dann ja für genügend Entlüftung sorgen.

    Bei meinem Nachwuchs hab ich pro Terrarium (40x40x40) einen PC Lüfter im Einsatz, da erreiche ich zumindest "nur" 32°C.

    Mal ne Frage:
    Gibt es für GX5,3 auch schwächere Birnen als 20W ?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei mir so um die 32° im Terrarium und 33° in der Wohnung, mach dann immer aller Wärme Spots aus inklusive BSJ und öffne meine scheiben um ca.1cm, im Gecko Terrarium dagegen hab ich nomale Temps.

    Zitat

    Mal ne Frage:
    Gibt es für GX5,3 auch schwächere Birnen als 20W ?

    Ja gibt es Klick

  • Ich mache es ähnlich aber über die Verdunstung und Lüfter, denn wenn man nur den Lüfter über ein Thermostat pusten/blasen lässt, hat es noch nicht zur Folge das die Grad-zahl sich verändert, es sollte immer Feuchtigkeit (Sprühnebel) im Spiel sein also, Oberflächen feucht halten (siehe Temperatur unterschied an Gewässern).
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also bei mir Reicht es wenn ich die Wärme Spots runterfahre oder ganz aus mache . Hatte bei den Temperaturen nur 27 C° in der Wohnung :walklike: . Die Temperatur kann ich so im Terra um die 33 C° halten . Ist auch die Temp die meine Siedler haben sollen . Bei den Gekkos brauche ich das noch nicht mal . Nur die Lüftung weiter auf und schon bleibt die Temp bei 29 C° . Ist wohl wegen der Luftfeuchte so einfach . Nur mit der habe ich ein wenig zu Kämpfen im Gekko Terra . Geht immer wieder bis auf 30 % runter :daddeln: . Sprühen sprühen sprühen . Werde mir wohl ins neue Terra das ich baue einen Beregnungsanlage einbauen mit Regelung . LUXUS ???

    LG Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Werde mir wohl ins neue Terra das ich baue einen Beregnungsanlage einbauen mit Regelung . LUXUS ???

    Hi,

    Hab bei meine beiden Terrarium´s (WA & Geckos) auch Beregnungsanlage installiert und muss sagen bereuen tu ich es nicht ;) also nix Luxus :D

    Ps.: Nebler ist nicht so gut für Geckos ;)

  • Kann mir jemand erklären warum ein Nebler nichts für Geckos (einige Reptilien) ist, ich habe das auch schon bei Schlangen gehört,
    komme aber damit nicht so klar denn wenn der Nebel durch zerstäuben erzeugt wird ist es gleich wie bei Regenanlagen,
    sollte es durch Wasserdampf Erzeugung entstehen dann sind dort keine Probleme zu erwarten.
    Ich denke das es wieder ein Gerücht ist was kein Hand und Fuß hat, denn Keime/Bakterien die in solchen Anlagen entstehen entstehen auch in Terrarien durch natürlichen Prozess.
    Man sagt das der feine Nebel die Bakterien direkt ins Lungensystem bringt, aber das passiert auch bei der Luftfeuchte.
    Krank macht so was nur ein geschwächtes Tier(geschwächtes Immunsystem) ist wie bei Menschen, klar das man sein Reptil schützen möchte, aber dann mit den richtigen Präventiv-Mitteln z.B. gute richtige Ernährung, wenig Stress, Lichtverhältnisse etc.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus, das frage ich mich auch schon seit einer Ewigkeit, ich kann es mir im Grunde auch nicht vorstellen, eine freundin meinte mal das sich bei Chamäleons Wasser in der Lunge Sammelt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, im natürlichen Habitat gibts doch auch mal Nebel, klar im Terrarium wohl öfter und Intensiver. Bakterienschleuder wird dem Nebler auch oft hinterher gesagt, aber das kann ich nicht bestätigen, ich fülle meinen 5l Tank alle 14Tage ca. und alle 2Monate reinige ich mal den Tank sowie das Unterteil. Also ich kann nix negatives feststellen, allerdings kann ich nur bei meinen Wasseragamen berichten.

  • Also das was ich bisher gelesen habe über Nebler ist das der Nebel der Erzeugt wird zu kleine Wasserpartikel bildet . Ist also zu fein und wird somit nicht wie normaler Nebel von den Gekkos aufgenommen und so könnte sich Wasser in der Lunge ansammeln . Weiß ja auch nicht ob das stimmt aber die Tiere sollen ja keine Versuchskaninchen sein . Also nehme ich dann lieber direkt eine Regenanlage weil das Terra zwar nicht gerade klein ist aber auf keinen Fall mit dem von Wasseragamen zu vergleichen . Das mit den Bakterien und so ist mehr eine Sache der Reinigung und die sollte man sowieso regelmäßig durchführen . Den Kot und Futterreste läßt man ja auch nicht drin über Tage . Wird bei mir jeden Tag beseitigt .


    LG Klaus

  • Hallo, habe etliche Terrarien über den Winter gebaut. Durch den Lampenkasten war alles im Winter ok, jetzt ist es zu warm, habe im Dach der Lampenkästen ein Lüftungsgitter 30 oder 50 cm eingesetzt. Sind von Posling, haben eine Führungsschiene, da kann dann im Winter eine Korkplatte eingeschoben werden. Temp. ist gut runter gegangen.
    Gruß aus Berlin von Karl

  • Habe ich schon in angriff genommen bei Anolis gibt es nur noch Morgens etwas Licht ist aber auch im Treppenhaus wo genug Licht vorhanden ist, bei uns herrschen 38°C im Schatten in der Wohnung 33°C, habe schon bei den Phelsumen Kühlakkus mit ins Terrarium gelegt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!