Substrat?

  • wollte mal fragen wegen dem substrat also geht eh ungedüngte Blumenerde(ohne künstlichen dünger oder ohne überhaupt irgendeinem)
    weil bei mir gibts zwar bio erde die is mit Hühner mist gedüngt^^
    und sonstiges oder wirklich ausaat erde wo rein gar nix drin is oder geht beides

    MVG
    (mit verwirrten Grüssen)
    Markus

  • bin mir da auch net so sicher
    war beim gärtner, der hatte gar keine ungedüngte blumenerde
    hab mir jetzt bei der baywa bioerde geholt , aber selbst die ist gedüngt bzw. hat halt organische nährstoffe
    aber die müsste ja unbedenklich sein
    die bioerde hat die selben organischen stoffe wie aussaat erde drin, nur die aussaaterde war teurer

  • eh da is mitlerweile überall was drin nur bei "bioerde"is halt meist Hühnermist oder dergleichen drin aber solt halt nix machen nehm ich an

  • ja, der mitarbeiter da meinte auch , wenn dann bioerde bzw. aussaaterde
    haben uns auch die teicherde angeschaut, weil die in den foren auch immer wieder genommen/empfohlen wird, aber die boierde scheint am besten geeignet zu sein

  • hab für meinen teil immer reptibark und konsorten verwendet aber bei 2 m² grundfläche wirds ein teurer spass
    drum glaub auch das bioerde ned so verkehrt währe

  • ich hatte seither immer die ziegel zum aufweichen, aber darauf hab ich keine lust bei einem 2 m grossen terra :)
    obwohl die eigentlich relativ günstig zu bekommen sind

  • so wahr heut im bauhaus in der Garten und teich abteilung da hatten ned mal teicherde geschweige denn ungedüngte erde etc. also hab ich improvisiert und nun hab ich kiesel als drainage schicht genommen und schildkrötenerde da war der 25kilo sack bei 23,50€

  • Hallo

    Ich habe bei meinem Teju 1000 Liter unbehandelte Pinienrinde drinnen. 70 Liter kosten da je nach Anbieter zwischen 9 und 13€.

    MfG
    Andi

  • Zitat

    "schildkrötenerde da war der 25kilo sack bei 23,50€"

    hört sich aber teuer an

  • naja da der 60l sack ungedüngte blumen erde die sie bei uns hatten im bauhaus kostet 16 euro also sag ich mal sind die 24€ für 25 kg erträglich und was für schildkröten reicht kann meine Leguane schon ned umbringen :thumup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!