Holz aus dem Wald für Innenausbau?

  • Ich habe mal ne Frage zum Innenausbau.
    Da mein Terra jetzt soweit fertig ist, möchte ich zu den Klettergelegenheiten übergehen.
    Das "Fertigholz" aus dem Handel ist zwar gut, aber meisten auch zu entsprechenden Preisen.
    Da meine vorübergehenden Becken zur Aufzucht nicht groß sind, könnte ich das Holz aus unserem Wald quasi vor der Haustür nehmen, Rinde entfernen, abwaschen und dann bei 220°C in den Backofen packen für ne Stunde.
    Falls da noch Getier dran sein sollte, sollte es bei der Wärme normalerweise gebraten werden. Die Zündtemperatur (Temperatur bei der ein Stoff ohne Flamm-/Funkeneinwirkung anfängt zu brennen) von Holz, liegt bei ca. 280°C. Da kann dem Holz und dem Ofen nichts passieren.

    Was meint ihr zu dieser Verfahrensweise?
    Bei meinem großen Terraium passt das Holz natürlich nicht mehr in den Ofen.
    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Hi Max, also du kannst alles nehmen außer Äste die Harzen (Kiefer,...), es reicht völlig aus die Äste in der Dusche/Badewanne mit Essig zu reinigen, riecht zwar streng, aber dass reicht aus. Dann mit Wasser gründlich nach reinigen. Die Rinde solltest dran lassen, da so die Äste zu glatt sind für deine Tiere.

  • Also ich hatte jetzt keinen Essig zur Verfügung darum hab ichs wie folgt gemacht.
    Ich hab passendes Holz ohne Harz und relativ guter Rinde gefunden direkt am Waldrand.
    Hab das Holz mit auf die Werkstatt, die kleine Äste ab und das dickere Holz zurechtgesägt.
    Danach hab ich das Holz 3 mal in warmen Wasser abgebürstet und abgespühlt.
    In der Dusche habe ich alles nochmal mit dem kochendem Wasser abgewaschen und jetzt backe ich das Holz bei 250°C ca. 60min ab.
    Ich denke da müsste jetzt so ziemlich alles was drin gelebt hat, hinüber sein.
    Ach übrigens, abbacken von Holz verströmt nen weihnachtlichen Geruch in der Wohnung :-D.

    Danke für den Tip das ich die Rinde dran lassen soll. ich hätt sie vermutlich abgeschält weil ich den Aspekt gar net bedacht hatte ;-).

  • Ich bin jetzt gerade dabei im inneren des Beckens die Äste zusammenzuschrauben. Gibt es irgendetwas zu beachten was die Auswahl der Schrauben angeht? also das Material aus dem die Schrauben sind?
    oder gibt es alternativen zum Schrauben?

  • Welch Grund hat es die Äste mit derart hohen Temperaturen zu konfrontieren? wenn du damit irgend welche Parasiten töten willst geht das auch anders denn die meisten brauchen ja den Wirt um zu überleben also einfach liegen lassen oder unter Wasser tauchen über eine lange Zeit (Badewanne), gibt aber auch Parasiten die schwer zu vernichten sind.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo,
    ich frage mich ernsthaft, ob es wirklich sinnvoll oder eher unnötig ist, Walderde, Äste oder Wurzeln aus unseren heimischen Wäldern mittels Hitze oder der chemischen Keule zu sterilisieren.
    Es ist zwar naheliegend, dass wir uns mit dem was unsere Wälder hergeben logischerweise ungewolltes Getier ins Terra holen, aber sind Springschwänze und co nicht doch eine sinnvolle Hilfe um das Mikroklima im Terra am Laufen zu halten???
    Selbst der Borkenkäfer zählt nicht zu den "Reptilienparasiten".
    Ok, ich gebe zu, eine Plage von kleinen Mücken oder Fliegen fällt schon unangenehm ins Auge, und ich möchte keinen der seine Einrichtungsgegenstände mit Chemie oder im Backofen behandelt angreifen, denn das ist nicht der Sinn eines Forums!!!
    Solange ich keine negativen Erfahrungen mache, werd ich auch weiterhin "Fundstücke" über die ich beim Gassi gehn stolpere weiterhin verwenden. Was aber nicht heisst, dass ich nicht bereit wäre, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
    Gruss
    Walter

  • Hallo Walter,
    ob man sich Ungeziefer was die Reptilien oder einen selbst schädigt ins Haus holt
    sollte jeder für sich entscheiden, gibt ja allerhand von dem was auch unser Reptilien schädigen kann z.B. Milben die werden nicht darüber nachdenken wessen Blut sie mögen,
    oder Zecken.
    Wir können ja an uns schnell feststellen ob wir befallen sind, von daher kann man es schon gut heißen, habe mein Holz im Winter bei -15° draußen stehen lassen in der Hoffnung das
    Schädlinge tot sind.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!