Heizkabel RICHTIG verbauen, aber wie?

  • Hallo Nils
    ich mach mal ein Beispiel aus dem Hausbau ;) Fußbodenheizung.
    Wenn du ein Heizung in die feuchte Erde verlegst ist diese der Wärmeleiter nach oben da bekanntlich Wärme aufsteigend ist.
    Aber für solche Wandelnden Blätter benötigst du nicht solch eine Heizung :wacko:
    Ist doch ganz einfach 8o Tee im Glas wird schneller kalt als in einem Thermobecher, weil er die Wärme auch über die seitlichen Flächen abgibt und nicht nur nach oben.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Bitte bedenkt auch-Den meisten Tieren sind nächtliche niedrige Temperaturen lieber,als Tag und Nacht brütent heiss... :pfeifen:

  • Bitte bedenkt auch-Den meisten Tieren sind nächtliche niedrige Temperaturen lieber,als Tag und Nacht brütent heiss... :pfeifen:


    Hallo haste recht Heizung soll auch nicht heißen das der Boden so sein soll wie am Strand der Sand sondern eher feucht warm wie im Wald ;)
    oder so wie die zu haltende Art es benötigt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Wenn man keine Tiere einsetzen möchte kann man ja auch einen Wasserkocher in den Bodengrund stellen :walklike:

    Dann hat man eine schöne Thermalquelle :p *lach*
    Ok Spass muss auch mal sein

  • Hi, Natürliche Wärme kommt auch nicht von unten, die kommt zu 99% immer von oben.


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)


    Was so nicht ganz stimmt ;) denn der von der Sonne erwärmte Boden/Stein/Sand etc. wird die Wärme noch oben wieder abgeben ergo kommt die Wärme dann von unten.
    Auch steigen einige Reptilien in die Erde um sich durch die dort herrschenden Temperaturen vor der Kälte zu schützen.
    Meine Phelsuma dubia suchen den Stein auf um ihn als Bauchwärmer zu nutzen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Und ich glaube immer noch das dieser Thread nicht viel Sinn macht wenn nicht klar ist was da für Tiere rein kommen :)

  • Wie gesagt: Tropen, d.h. diverse Ranken, Farne etc. und ein paar Insekten, wie beispielsweise Wandelnde Blätter oder Stabschrecken.

    Aber vllt schmeiße ich da auch einfach noch nicht genug Beleuchtung rein. Derzeit ist eine 40 Watt (wollte eigentlich 60 Watt, aber hatte keine mehr da) Birne im Reflektorkorb. Ich hatte auch mal eine 100 Watt Birne drin, das schien aber zu hell zu sein.
    Was nutzt ihr denn da so?

    Achja! Das dürfte auch noch wichtig sein: Es ist ein Glasterrarium. Davon zwei Seiten mit Kork beklebt (abgedichtet). Trotzdem ist es verdammt schwer, dort drin die Wärme zu halten.

    Und ich glaube immer noch das dieser Thread nicht viel Sinn macht wenn nicht klar ist was da für Tiere rein kommen :)


    Hallo Ronny sieh mal hier gab es schon eine Info aber ob das alles ist weiß ich nicht.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • paar Insekten, wie beispielsweise Wandelnde Blätter oder Stabschrecken.


    Haben die keine Haltungsbedingungen bzw. sind die von allen Insekten gleich ?

    Stabschrecke tot = Egaaaaal war nur ein Insekt.
    Wasseragame tot = ooohhhh das arme Tier.

    Da passt was nicht ....

    Egal ob Heuschrecke, Frosch , Schlange, Spinne, Skorpion u.s.w.

    JEDES TIER braucht eine bestimmte Umgebung und Haltungsbedingungen....

    Und wenn mir jemand sagt, aaaach das sind ja nur Insekten, da zweifel ich etwas am Verstand ....

    Hat jetzt hier keiner gesagt aber ich wette so denken einige hier.

  • Hallo Ronny
    du musst nicht von dir auf andere schließen ;)
    auch die Insekten können bei Usern Aufmerksamkeit und Freude hervorrufen.
    Ich war auf einer Vorlesung/Tagung des Dr.rer.medic. Wolfgang Hickler der hat einige Phasmiden und die brauchen sicher auch Parameter aber ob die auch eingehalten werden/müssen, hm,
    wenn das als Futtertier gezüchtet wird dann werden die bestimmt auch relativ vernünftig gehalten.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Keine Ahnung ob du meinen Text richtig gelesen hast oder verstanden hast aber ich glaube es ist ganz klar daraus zu entnehmen das ich total dagegen bin ( egal was für ein Tier ) die Haltungsbedingungen nicht zu beachten.

  • Hallo Ronny
    Tier= Lebewesen
    Ok, jeder hat da seine Vorstellungen wie die (Wirbelose) zu halten sind oder gibt es da auch schon Empfehlungen?
    Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutze. V.
    Oder wird man sein eigenen Kriterien dazu anwenden müssen/können, so wie man sie ihn der Natur vorfindet, ein der Art gerechtes Habitat (Terrarium) eventuell auch mit Winterschlaf, korrekte Nahrungszugabe etc.?
    Wer kann das realisieren und wie?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Ronny,
    keine unnötige Aufregung. :)
    Die Beispiel-Insketen habe ich nur genannt, da ihr ja unbedingt wissen wolltet, was dort für Tiere reinkommen.
    Wie ich schrieb, geht es mir jedoch in erster Linie um Pflanzen (denen ich eben auch ein möglichst gutes "Klima" ermöglichen will). Das Problem bei den Pflanzen ist, dass die meisten nunmal nicht unter 18°C stehen wollen. Die Gefahr besteht bei mir im WInter aber leider, da die Wohnung leider ein "Kölner Lüftungssystem" besitzt. Dieses Lüftungssystem funktioniert in etwa so: Du hast im Haus Lüftungslöcher und da zieht es durch. Im Sommer ist's angenehm. Im Winter kann es dadurch schon mal kühl werden. (Ja. Das ist vorsteinzeitlich und entspricht eher weniger dem heutigen Verständnis.)

    Die Pflanzen wollen also eine gewisse Grundtemperatur, die auch in der Nacht eingehalten werden sollten.
    Ich will erstmal ein grünes Terrarium und _dann_ schauen, welche Parameter ich damit/darin erreiche und dementsprechend (tierische) Bewohner einsetzen.
    Ich weiß, dass das nicht die übliche Vorgehensweise ist. Mir geht es aber eben nicht in erster Linie um die Tiere, sondern um die Pflanzen. Das bedeutet nicht, dass ich Wüstenbewohner ertränken will.

    Zurück zur Heizkabelproblematik:
    Das Stück Heizkabel im Boden ist nicht groß/viel, es soll tatsächlich nur als kleine Bodenheizung dienen.
    Davon verspreche ich mir, dass auch im Boden eine gewisse Wärme vorhanden ist, die (wie von Klaus(?) beschrieben) hoffentlich aufsteigt. Zusätzlich soll auch etwas mehr Wasser verdunsten und so eine Luftfeuchtigkeit ermöglichen.
    Klappt das? Oder trocknet mir der Boden direkt aus? Wird das zu heiß?

    Der (größere) Teil Heizkabel an der Wand soll an dieser Wand ermöglichen, dass sich dort Pflanzen wohl fühlen, die es gerne warm haben. Die Pflanzen setze ich natürlich nciht direkt auf die Heizkabelschlaufen, sondern dazwischen.


    Ich muss sagen, dass ich inzwischen tatsächlich zum Gedanken tendiere, das Glasterrarium gegen ein anderes (Styrodur? die Anleitung hier im Forum gefiel mir) auszutauschen.
    Der große Vorteil vom Glasterrarium ist, dass ich dabei seitlich und von vorne reinschauen kann. Nachteil ist natürlich die (quasi nicht vorhandene) Isolation.
    Dazu kommen dann noch die Kosten, die ein neues Terrarium mit sich bringen wird.
    (Den Herzschmerz über das alte Terrarium lasse ich mal ganz außen vor.)

    Kurz: Ich würde das alte Terrarium gerne behalten. Gibt es eine (realistische) Möglichkeit, dieses Terrarium auf etwa 18-24°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit zu bringen?

  • Hallo Nils
    wenn du schon Schwierigkeiten mit deiner Temperatur im Wohnbereich hast dann solltest du nicht auch noch falsche Materialien einsetzen um Pflanzen unter tropischen Bedingungen zu beherbergen.
    Es wäre jetzt sinnvoll die Glas-Flächen die es der warmen Luft ermöglichen sich ab zu kühlen als Thermoverglasung um zu gestalten (doppelwandig mit einem Luftpolster was keine Verbindung zu der Umgebungsluft hat),
    auch die mit dem Kork verbauten Flächen durch ein Wärmeverbundsystem zu schließen( XPS oder EPS,
    die Zu und Abluftquerschnitte zu regulieren um weniger Querlüftung zu zulassen (Luftwechselrate).
    Ein Beispiel was dafür sorgt die Wärme zu nutzen die vorhanden ist und nicht noch mehr Heizkraft auf zu wenden.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi, genau es sollten schon sich an die Haltung zur Art gehalten werden, und da gibt es mit unter große Unterschiede. Denn selbst in Fachforen schmeißen sie die Australische Wasseragame mit der grünen Wasseragame auf eine Schiene was die Haltung angeht. Das Stimmt aber so nicht, denn die Unterschiede sind in gewissen Punkten beachtlich, ok passt nicht ganz hier rein. Aber ohne was zu wissen, sind es nur reine Spekulationen.

  • :thumup:
    Die Idee mit der Doppelverglasung gefällt mir.

    Ich werde mal im Baumarkt nachschauen, was Styrodur- und OSB-Platten kosten.

  • Hey! :)
    Schön, dass es diese Benachrichtigungen per E-Mail gibt. :thumbup:

    Nein, bisher hat sich nichts getan.
    Ich habe beschlossen, dass ich mir ein neues Terrarium bauen werde. Vermutlich aus OSB-Platten.
    Dazu erstelle ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread. :beta:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!