Neuer user sucht Hilfe

  • Hallo,ich bin neu hier und habe diverse Fragen über mein Terrarium...also es ist ein Eck-Terra ,95x95x120 (eigentlich delta weil dann noch 20 auf beiden Seiten gerade raus) x 220 ...(worauf mein Panther-Baby"Picasso"sehnsüchtig wartet...) also zuerst mal die Frage wegen dem Bodengrund-in manchen Foren lese ich,das ein "geimpfter" Boden , also ein Boden aus dem Wald entnommen,mit diversem Kleingetier und Microorganismen etc.besser als ein steriler wäre-in anderen Foren les ich das Gegenteil...also welcher Boden jetzt??

    Wie soll ich die Styropor-Rückwand und überhaupt alles versiegeln,mit Epoxid-Harz oder Fliesenkleber(für Küchen)...?? Die "Wanne" mit flüssig-Folie oder mit Teich-Folie? Wie soll ich die Felsen gestalten(Styropor) ,mit Aquariumzement oder was sonst?? Mit welchen Lebensmittelfarben färben? Entschuldigt bitte die blöde Fragerei,aber ich hab kein Bock,wegen Undichte,Parasitenbefall oder so das Terra auszuräumen...und schon gar nicht will ich mein Chamelion begraben müssen wegen irgentwelchen Fehlern,die nicht sein mussten...Ich hoffe auf viele Antworten,ausserdem würde ich auch sonst alle Tips zu schätzen wissen...wie gesagt ich bin Terrarium-Neuling...

    Es geht natürlich nur darum,meinem neuen Mitbewohner ein artgerechtes und erfülltes Leben zu gestalten...Ich weiss jede Anregung ,jeden Tipp und jede Kritik zu schätzen !!! :suchend:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, eigentlich haben wir für die Fragen spezielle Unterforen. ^^

    Also, beim Bodengrund kannst du getrost ungedüngte Blumenerde aus dem Baumarkt nehmen, nimm aber nicht die billigste, hier hast sonst vielleicht kleine Fliegen im Terrarium. Ansonsten besorgst dir Springschwänze und weiße Asseln, die räumen dir den anfallenden Dreck weg (Abgestorbene Blätter & Co).

    Zum Versiegeln, also du versiegelst alles bevor du das Styropor ins Terrarium einbaust, zusätzlich werden alle Ecken mit einem guten Silikon abgedichtet. Für weitere Fragen zur Rückwand, bitte das: https://terrariumbau.info/index.php?page…amp;boardID=114 Unterforum nutzen.

    Also die "Wanne" würde ich dir aus Teichfolie (1mm dicke) empfehlen, diese aber so verlegen das sie mindestens 10cm an den Wänden höher verlegt wird als mal dein Substrat kommt. Sprich Bodenplatte mit ~4cm Drainage + 10-15cm Substrat, macht 25cm an den Wänden hochlegen. Folie darf logischerweise nicht eingeschnitten werden, aber hier kannst direkt beim verlegen der Folie sie mit der Styroporrückwand fixieren, so das sie nicht wieder umklappt.

    Du musst dich aber für deine Fragerrei nicht entschuldigen, denn dafür sind wir ja da :). Nur würde ich dich zu weiteren Fragen bitten, diese passend im Forum zustellen. Denn dieser Bereich hier behandelt alleine nur die Haltung, nicht den Terrarienbau ;) .

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:57

    Hat das Label Reptilien Vorstellung | Fragen | Antworten hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!